Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
29.05.2006, 10:32 Uhr

Ölwechsel?

Hallo,
hab im Motorraum ein Zettel hängen, auf dem steht, dass bei 80000km der nächste Ölwechsel dran ist. Habe das erst jetzt bemerkt, weil erst irgendwann mal der Kerl ausm Autohaus gesagt hat bei 90000 der nächste Service, und nach dem Wintercheck im November haben sie auch nciht gesagt, dass da bald was gemacht worden ist.
Bin jetzt bei 82700km. Bei der Werkstatt habe ich erst in 2 Wcohen einen Termin bekommen, dazwischen muss ich aber noch ca 2000km fahren.
Ist das irgendwie bedenklich wegen dem Öl?
gruß
Alex

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
29.05.2006, 10:59 Uhr

zu: Ölwechsel?

Danke, Sonhol.
Letztens war er noch OK aber ich werde natürlich nochmal nachschaun...

Nur so interessehalber...wie lang kann man denn maximal mit dem Ölwechsel warten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
29.05.2006, 12:01 Uhr

zu: Ölwechsel?

Naja, sind ja dann schon 5000 drüber...
Danke für die Antwort

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
29.05.2006, 12:29 Uhr

zu: Ölwechsel?

Die sind wohl ziemlich ausgebucht zur Zeit...Aber wenn es eh nicht so schlimm ist dann kann ich ja noch warten falls der Ölstand noch OK ist. Oder mir mal selber die Finger schmutzig machen....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
29.05.2006, 14:24 Uhr

zu: Ölwechsel?

"und das Altöl entsprechend entsorgen."
da liegt das problem. der aufwand und das geld lohnt für eine privatperson kaum. da ist der ölwechsel in der werkstatt besser.
nachfüllen immer.
ich weiss noch von meinem zivieinsatz auf dem bauernhof. da habe ich an den schleppern und autos ölwechsel gemacht. aber da war dann auch ein nennenswerte altölmenge da. die rechnung war aber nicht billig. und dann die gefahr, dass ein tropfen ins trinkwasser gerät.


..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-105 / 3 Fehlerpunkte

Wie können Sie beim Fahren gefahrlos feststellen, ob die Fahrbahn vereist ist?

Kräftig Gas geben

Lenkung ruckartig hin- und her bewegen

Bei ganz langsamer Fahrt bremsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-110 / 3 Fehlerpunkte

Wie fahren Sie umweltbewusst?

Unnötiges Beschleunigen und unnötiges Abbremsen vermeiden

Rechtzeitig Gas wegnehmen und Schwung ausnutzen, wenn die nächste Ampel "Rot" zeigt

Bei "Grün" immer voll beschleunigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-105 / 3 Fehlerpunkte

Darf eine Ladung nach vorn über das Kraftfahrzeug hinausragen?

Ja, wenn die Ladung gekennzeichnet ist

Ja, es reicht, wenn der Fahrer in seiner Sicht nach vorn nicht behindert wird

Ja, wenn die Ladung oberhalb einer Höhe von 2,50 m nicht mehr als 50 cm hinausragt