Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
27.05.2006, 16:39 Uhr

Motortemperatur

Hallo!

Mein altes Auto macht mal wieder Probleme. Und zwar wird mein Motor immer so heiss. (Opel Astra F-CC Bauj. 1996)D.h. so nach 2-3km ist der schon auf 90-95 °C. Es steigt dann meistens an auf 100°C und stoppt kurz vor dem roten Bereich.
Kann mir nicht vorstellen dass das normal ist. In der Werkstatt haben sie gesagt des macht nichts. ich denk nicht dass das Balsam für den Motor ist. Jetzt hab ich heute so was gekauft (Glysantin?) und im Verhältnis von 1:2 mit Wasser reingekippt. Hat nichts gebracht... Was könnte des sein?
Bin dankbar für Antworten...
Lisa

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
27.05.2006, 20:33 Uhr

zu: Motortemperatur

Hmm, nein eigentlich nicht, selten "stolpert" er mal...
und dicht ist er. Aber mir kommt so vor als wären die Schläuche leer...

Sicher der Fahrtwind tut seinen Teil,
aber es nervt halt schon, weil wenn ich im Stau stehen sollte bzw stop and go, das wäre mein Tod, weils ja dann zum rauchen etc anfängt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lisa98
31.05.2006, 17:54 Uhr

zu: Motortemperatur

Also, er steigt über 100 grad, da hört halt dann die Anzeige auf. Vermutlich hat er dann so 110°C.
Naja, werd wohl zum ADAC fahren und und nachschauen lassen... Der Lüfter springt nicht an, bisher ist das einmal vorgekommen, ich vermute mal der ist hin...
Danke für die Antworten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
31.05.2006, 18:26 Uhr

zu: Motortemperatur

Wenn der Motor vorher nicht so "heiß" gelaufen ist, stimmt irgendwas nicht.

Könnte ne billige Sache sein und um die 50 - 100 € kosten. Dann wird es eventuell der Geber für Motortemperatur sein.

Luftmassenmesser kommt auch noch in Frage.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
31.05.2006, 19:19 Uhr

zu: Motortemperatur

>>>Geber für die Motortemperatur? Hehehehe, seit wann gibt man dem Motor vor, welche Temperatur er jetzt zu haben hat.<<<

Kann auch sein, dass das Teil "Geber für Kühlmitteltemperatur" heißt. Was daran so komisch? Das Teil gibt's wirklich.

Bei mir war sogar auch ein Geber vor Kurzem kaputt. Allerdings der Geber für die Motordrehzahl :-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
31.05.2006, 19:38 Uhr

zu: Motortemperatur

Ok, egal wir meinen das Gleiche :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Flo72
02.06.2006, 13:30 Uhr

zu: Motortemperatur

Original geschrieben von Lizzard
"Luftmassenmesser kommt auch noch in Frage."

seit wann hat der was mit der Kühlwassertemperatur zu tun "löööööööl"

Der regelt wie das Leerlaufregelventil die Luftzufuhr für den Leerlauf des Motors hat mit der Kühlwassertemperatur nix zu tun.

Gruß
Flo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DerKaiser
03.06.2006, 18:53 Uhr

zu: Motortemperatur

hi also zu 99% liegt es am Thermostatregler welcher den großen und kleinen Kreislauf des Kühlwassers steuert!
Also wenn du den Wagen Startest ist noch der kleine Kreislauf offen sobald der wagen die temparatur erreicht von ich meine 80 - 90° dann öffnet der Regler den großen Kreislauf! Das hat Opel gemacht um schnell Betriebstemperatur zu erreichen (Sprit sparen)! Wechsel den zuerst mal bekommste recht günstig!

Gruss Kaiser

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-104 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Auf Fußgängerüberwegen sowie bis zu 5 m davor

Über Schachtdeckeln

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-112 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-112

Auf einen Weg, den Reiter zu benutzen haben

Auf ein Verbot für Reiter

Auf einen Reitweg, der für andere Verkehrsteilnehmer verboten ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-110 / 3 Fehlerpunkte

Warum sind Motorradfahrer besonders gefährdet?

Weil sie bei Unfällen ein höheres Verletzungsrisiko haben

Weil ihre Geschwindigkeit unterschätzt werden kann

Weil sie leicht übersehen werden