Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HansWerner
26.05.2006, 11:14 Uhr

Zu schwaches Auto!!!?

Hi!
Ich fahre einen VW Polo 75PS (etwa ein Jahr alt). Bedingt durch meine Wohnlage muss ich regelmäßig eine längere Steigungsstrecke fahren.
Diese fahre ich im 3. Gang mit 5500 Umdrehungen. Bin dann so bei 100 km/h. Schalte ich in den 4. wird die Kiste trotz Vollgas langsamer. Also bleib ich die komplette Strecke im 3.
Der rote Bereich beginnt bei 6000 Umdrehungen. Ist es für das Auto schädlich, wenn ich längere Zeit (~10 min) nahe diesen 6000 fahre?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
26.05.2006, 11:33 Uhr

zu: Zu schwaches Auto!!!?

Also bei mir kräuseln sich die Nackenhaare, wenn ich das lese. Du kannst doch den armen kleinen nicht so lange bei 5500 fahren.

Mir wurde schon von vielen Leuten, unabhängig voneinander, gesagt ich soll immer spätestens bei 3000 hochschalten. Würde ich den Wagen höher drehen wenn der noch recht kalt ist kann mir die Kiste um die Ohren fliegen.
Weiß jetzt nicht ob das auch für den Polo gilt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
26.05.2006, 13:40 Uhr

zu: Zu schwaches Auto!!!?

zu schwach ist der polo sicher nicht. eher ist das getriebe zu lang übersetzt.
aber ich würde einfach im 4. langsamer den berg hoch. du musst doch nicht mit 100 den berg hoch.
meist sind strassen so steil, dass die zulässige geschwindigkeit nicht erreicht werden kann.
das ist nichts aussergewöhnliches.
nicht alle haben einen amg, gell lizzard.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
26.05.2006, 16:04 Uhr

zu: Zu schwaches Auto!!!?

Einspruch, tolu und security!

Genau andersrum!!!!

Bergauf lieber im niedrigeren Gang und mit hoher Drehzahl als im hohen Gang den Motor quälen. Wenn der Wagen an der Steigung bei Tempo 100 schon in die Knie geht, sobald HW in den 4. Gang schaltet, dann kannst du darauf warten, bis er heißläuft. Dann schleichst du mit 80 --> 70 --> 65 --> usw den Berg hoch und bevor du oben bist, ist dir die Karre verreckt. Im besten Fall kocht die "nur" der Kühler, im schlimmsten hast du nen Kolbenfresser selbst gebaut.

Solang der Wagen immer sein Öl kriegt, passiert auch nix, wenn er in die Nähe des roten Bereichs getreten wird (...und selbst DA sind noch 500 bis 1000 Touren "Luft", bis einem _wirklich_ das Getriebe um die Ohren fliegt).

Ich selber würde im konkreten Fall auch ein bisschen langsamer den Berg hoch fahren - aber nicht im höheren Gang. 80 oder 90 bei 4500 bis 5000 Touren im 3. Gang hört sich für mich um einiges "gesünder" an.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bine.tfn
26.05.2006, 21:18 Uhr

zu: Zu schwaches Auto!!!?

Mich würde mal interessieren: Wieviel % Steigung sind das denn?!

Wenn's da mit 75 PS schon den 3. Gang braucht, um nicht auf halber Strecke zu verhungern, muß die Steigung schon ziemlich heftig sein...

Und: Dein Polo dürfte ein Benziner sein, oder?

Hm, ich weiß schon, warum ich so gern Diesel mag. Die ziehen in den unteren Drehzahlen einfach besser. Wäre vielleicht mal eine Überlegung für Dein nächstes Auto, falls es sich auch sonst für Dich lohnt und Du dann noch immer an dieser Steigung wohnst. Wird ja wohl noch was dauern, wenn Dein Polo erst ein Jahr alt ist. :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
27.05.2006, 08:33 Uhr

zu: Zu schwaches Auto!!!?

Hallo Zusammen,

also erstmal zu den Drehzahlen und der Dauer und so:

Wenn der Motor warmgefahren ist, wird es nichts ausmachen, über längere Zeit an der Drehzahlgrenze betrieben zu werden. Siehe Autobahnfahrt. Genauso macht es nichts aus, wenn der Motor niedertourig hochgequält wird. Klar der Verschleiß bei hohen Drehzahlen ist grundsätzlich höher. Niedrige Drehzahlen und dafür Vollgas mögen Motoren viel lieber und sie laufen auch sparsamer.

Automotoren sind außerdem so ausgelegt, daß sie jeglicher Belastung locker standhalten. Wenn mal ein Kolbenfresser auftritt, dann bestimmt nicht wegen der Fahrweise. Das hat dann andere Ursachen. Das Gleiche gilt für die Kühlanlage. Ich bin schon die steilsten Alpenpässe bei sengender Hitze hochgefahren. Das Einzige war, daß der Lüfter angelaufen ist. Nach einer Minute war er aber trotz Weiterfahrt mit voller Belastung wieder aus.

Mich würde noch interessieren, wie steil die Steigung ist. 75 PS für einen kleinen Polo ist eigentlich gar nicht so wenig. Vielleicht ist da auch was anderes defekt und der Motor bringt nícht mehr die volle Leistung.

Beispiel:
Bei uns gibt es eine 10 %ige Steigung, die auf 70 km/h begrenzt ist. Der 45 (!) PS Polo meiner Freundin zockelt da aber locker im 5. Gang mit ca. 3000 U/min hoch. Das Gaspedal ist dabei noch nicht voll durchgetreten. Wenn ich es voll durchtrete, dann beschleunigt er an dieser Steigung sogar noch, aber sehr träge.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
27.05.2006, 14:14 Uhr

zu: Zu schwaches Auto!!!?

im prinzip wäre der dritte schon recht. aber wenn der da bei 5500 dreht ist wohl hochschalten eher das richtige. der würde dann im 4. auch nicht gequält, sondern immer noch bei ca. 4000 drehen.
denk mal an den sprit, den die drehzahl braucht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
28.05.2006, 16:01 Uhr

zu: Zu schwaches Auto!!!?

Das muss gar nicht mal besonders steil sein. Es reicht, wenn's lang ist.

Beispiel A 7, Kasseler Berge: Das sind Steigungen im Bereich zwischen acht und zehn Prozent. Nicht wirklich viel. Aber kilometerlang! Da geht auch ein "ordentlich" motorisierter Wagen in die Knie, wenn man nicht gleich schon den Fuß der Steigung mit 180 angeht.

Fahrt da mal im höchsten Gang mit 130 rein - und dann schaut mal nach, wieviel ihr oben noch drauf habt. Ihr werdet euch wunder!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
29.05.2006, 11:56 Uhr

zu: Zu schwaches Auto!!!?

Da ist nichts Ungewöhnliches dabei. Wenn ich mal Fahrzeuge unter 100 PS fahre, muss man den Motor halt mehr drehen lassen.

Das Drehmoment wird bei dir einfach zu niedrig sein, wenn du hochschaltest. Schädlich ist fahren in hohen Drehzahlen nicht, solange der Motor technisch in Ordnung und gewartet ist. Ölwechsel etc.

Ich erinnere mich da an Gran Canaria. Mit den Hyundai dort, war oft im 3. Gang schon nichtsmehr möglich. Da ging's dann nur noch im 2. bergauf. Der hatte glaube ich sogar 90 PS.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HansWerner
29.05.2006, 21:09 Uhr

zu: Zu schwaches Auto!!!?

Also die Steigung beträgt laut Schild 9%. Das ist jetzt ja nicht so viel. Aber es ist eine ziemlich lange Steigung und am Anfang steiler, als am Ende
Ich hab das Auto auch oft vollbesetzt. Bin heute mal mit nur einem Mitfahrer hochgefahren. Hab vorher ordentlich Anlauf genommen, dann gings auch im 4. (Gaspedal voll durchgetreten).
Das dumme ist, dass kurz vor der Steigung die Geschwindigkeit begrenzt ist (auf 70km/h). Wenn nicht zufällig alles frei ist, kann man also nicht richtig Anlauf nehmen. Und dann geht dem Auto am Anfang der Steigung im 4. vollends die Puste aus.
Da hilft wohl nur zurückschalten und das Radio lauter drehen ;-) Aber solange es dem Auto nicht akut schadet solls mir Recht sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
29.05.2006, 22:28 Uhr

zu: Zu schwaches Auto!!!?

Hallo,

@Wächter im All:
Auf der Autobahn fährt man auch mit höheren Geschwindigkeiten, will sagen, daß Auto wird näher am Grenzbereich betrieben.

@HansWerner:
Wie schon von mir beschrieben, würde ich doch mal nach Deinem Auto schauen lassen. Wie gesagt, der Polo meiner Freundin mit 45 PS schnurrt da gemütlich im 5. Gang mit knapp 3000 U/min hoch (mit 2 Personen besetzt). Die Steige ist etwa 1 km lang.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
24.06.2006, 17:04 Uhr

zu: Zu schwaches Auto!!!?

jetzt muss ich mich auch mal von der Polo-Fraktion melden. Gibt es eigentlich eine Faustformel, wieviel PS/kW ein Auto bei einem gegebenen Autogewicht haben sollte?

Bitte nicht die Antwort: je mehr desto besser *lach*

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
24.06.2006, 20:45 Uhr

zu: Zu schwaches Auto!!!?

>>>Gibt es eigentlich eine Faustformel, wieviel PS/kW ein Auto bei einem gegebenen Autogewicht haben sollte?<<<

Das kommt, denke ich, stark darauf an, wie sich der Fahrer damit zufrieden gibt. Man kann auch mit nen 45 PS Polo fahren. Der Spaßfaktor wird dann allerdings sehr gering ausfallen.

Was du meinst, ist das Leichtungsgewicht. Mit 10 kg/PS kann schon echte Fahrfreude aufkommen.
Leistung im Überfluss hat man dann bei ca. 5 kg/PS und darunter.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
25.06.2006, 22:40 Uhr

zu: Zu schwaches Auto!!!?

>Mich würde noch interessieren, wie steil die Steigung ist. 75 PS für einen kleinen Polo ist eigentlich gar nicht so wenig. Vielleicht ist da auch was anderes defekt und der Motor bringt nícht mehr die volle Leistung.<

Die heutigen "Kleinwagen" sind vieles, aber sicher nicht mehr besonders leicht. Ausserdem sind die Teile unheimlich lang übersetzt.

Zum Verschleiss:

Hier schließe ich mich der Mehrheit an, solange genug Öl drin ist (bis MAX am Peilstab) und das Öl warm ist, macht das nix. Mein Auto hat mittlerweile 145Tkm runter, davon etliche KM auf verschiedenen Rennstrecken. Komme gerade erst aus Bitburg zurück. Bis jetzt hat er sich nicht beklagt. Geht von Tag zu Tag besser :D

Christian

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-117 / 3 Fehlerpunkte

Zu welcher Tageszeit ist mit verstärktem Wildwechsel zu rechnen?

In der Mittagszeit

Während der Abenddämmerung

Im Morgengrauen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B

Der Traktor muss mich durchfahren lassen

Ich muss den Traktor abbiegen lassen

Ich muss den blauen Lkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-108-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-108-B

Der entgegenkommende Pkw

Ich selbst