Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
24.05.2006, 21:17 Uhr

zu: Mit dem Auto fahren lassen?

Hi,

Einfach sagen,... dass du nicht möchtest das sie mit deinem Auto fährt, -> wegen der Versicherung oder sonst was :)

Vl. Hast du ja gar keinen Versicherungsschutz wenn sie fahren würde? =)

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
24.05.2006, 22:57 Uhr

zu: Mit dem Auto fahren lassen?

*meld*
Ich habe meinen Führerschein vor 2 Tagen bekommen, bin natürlich noch ziemlich zittrig unterwegs, trotzdem lässt mein Freund mich fahren, er sitzt daneben, was ich auch ganz toll finde, für mich ist das in Ordnung.
Natürlich bin ich noch unsicher, aber wenn ich mir vorstelle er würde sagen, nee mit meinem Auto nicht, wie sollte ich denn dann Fahrpraxis erlangen? Das Fahren lernen fängt doch erst nach Erhalt des FS an, der ist nur die Erlaubnis zum fahren, das Können muss trainiert werden. Wer hat dich denn am Anfang fahren lassen?

Natürlich kann ich andererseits deine Bedenken verstehen, ein Auto kostet viel Geld und da du sehr daran hängst wäre es sehr schade, wenn etwas daran käme. Nur bedenke, dass kann dir auch anderweitig passieren, es braucht dir nur jemand anderer reinfahren, das ist Schicksal.

Ich wünsche dir und deiner Freundin, das ihr einen Kompromiss findet. Und vertrau ihr ein bisschen, sie wird dir die Karre schon nicht gleich zusammenfahren ;o)

Grüßle Muffin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
25.05.2006, 01:21 Uhr

zu: Mit dem Auto fahren lassen?

@Muffin
Das ist doch Schwachsinn.
Wenn sie verheiratet wären und es das Familienauto wäre, wärs villeicht noch OK. Aber es ist SEIN Auto, er kann bestimmen wer damit fährt. Und das wichtigste, wenn sie einen KRatzer reinfährt oder es sogar zu Schrott fährt ist Ärger vorbererte, der sicherlich der Beziehung schadet - das will doch auch keiner oder?
Da ist es doch besser den Grund mit der versicherung vorzubringen (oder ihn zu erfinden) und dann vileicht nur ein bisschen streiten (was von ihrer Seite her auch blöd wäre)...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
25.05.2006, 11:41 Uhr

zu: Mit dem Auto fahren lassen?

Also ich würde sie glaub ich auch nicht fahren lassen. Zumindest nicht in den ersten Monaten! Ich schätze, dass du auch keine Vollkasko Versicherung hast und du dann unter Umständen auf eventuellen Totalschaden sitzen bleibst.

Hört sich zwar hart an, aber es ist nunmal so. Gib ihr Zeit Erfahrung zu sammeln und dann fahre einfach mal bei ihr mit, dann siehst du ja wie sie fährt, vielleicht verschwinden dann deine Bedenken. Mein Vater hat mich z.B. am Anfang auch nicht mit seinen Autos alleine fahren lassen, da war er immer neben dran gesessen und hat sich ein Bild von meinen Fahrkünsten gemacht. Irgendwann hat er dann gesagt "ok, ich vertrau dir" und dann durft ich fahren, hab mir aber dann trotzdem eigenes Auto gekauft :P.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
25.05.2006, 17:39 Uhr

zu: Mit dem Auto fahren lassen?

Es scheint mir also nicht so, als sei sie wirklich auf dein Auto angewiesen. Wenn sie sich ja ma die Wagen von Mama+Papa leihen darf ist das doch ok, dann brauch sie deinen nicht *gg*

Und früher oder später wird sie eh nen eigenen haben.

Ich fahre z.b. auch nur mit meinem und mit dem von meiner Mutter. Denn der von meiner Mutter hat VK, und für meinen bin ich selber verantwortlich. Könnte es nicht verantworten das Auto jemand anderen zu Schrott zu fahren, wenn der dann keine VK hat...
Andersrum lass ich auch nur sehr ungern jemanden mit meinem Wagen fahren, der einzige dem ich den ma anvertrauen würde wär mein Vater oder meine Mutter, aber die wollen den gar nicht *g*

@bmw97: Ich hab auch im Vertrag stehen, dass nur ich den Wagen fahren darf, ist bei dir bestimmt auch so, das wird deine Freundin verstehen :P Wenn ich eine hätte dürfte sie in meinem Auto auch nur auf der rechten Seite sitzen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joe
25.05.2006, 18:35 Uhr

zu: Mit dem Auto fahren lassen?

» Jedoch fand ich auch schnell einen eigenen Gebrauchtwagen und es wurde seitdem ziemlich zum Liebhaberstück. ;)«

Das dürfte auch für Deine Freundin die beste Lösung sein. Abgesehen von der Versicherungsproblematik (das könnte man ja verändern - mit wesentlich höheren Beiträgen) würde ich einen Fahranfänger auch nicht mit dem Wagen fahren lassen, denn erstens ist der zu stark für einen Anfänger und zweitens ist schon ein kleiner Schaden an dem BMW teurer als ein günstiger kleiner Gebrauchtwagen, bei dem es dann wirklich egal ist, ob der ein paar Beulen und Kratzer abbekommt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-102 / 3 Fehlerpunkte

Was sind vermeidbare Behinderungen im fließenden Verkehr?

Abwürgen des Motors

Liegenbleiben wegen Kraftstoffmangels

Langsam fahren ohne triftigen Grund

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-009 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einer Schule. Kinder verlassen das Schulgelände. Womit müssen Sie rechnen?

Dass Kinder

- sich immer verkehrsgerecht verhalten

- mit ihren Fahrrädern unvorsichtig auf die Fahrbahn fahren

- ausgelassen auf die Fahrbahn stürmen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist zu blinken

Dem Verkehr auf der Kreisfahrbahn ist Vorfahrt zu gewähren

Beim Verlassen der Kreisfahrbahn ist zu blinken