Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
23.05.2006, 10:21 Uhr

Warum können manche Fahrzeuge mit Super UND Benzin fahren?

Hallo Ihr,

ich verstehe nicht, warum man manche modernen Fahrzeuge wahlweise mit Super oder Benzin betanken kann.
Warum ist das so und warum geht dadurch der Motor nicht kaputt? Hab dazu das Stichwort Antiklopfregelung gelesen, sagt mir aber als Nicht-Techniker nichts.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
23.05.2006, 12:43 Uhr

zu: Warum können manche Fahrzeuge mit Super UND Benzin fahren?

wobei:
eigentlich sind die älteren fahrzeuge diejenigen die mit allen oktan fahren können. die neuen sind meist nur noch mit 95 oder gar 98 oktan fahrbar.
mein alter passat geht noch mit 91.
er bringt dann einfach weniger leistung.
umgekehrt bringen aber diese neuen "superkraftstoffe" (shell v power etc.) nur bei modernen motoren was, wenn überhaupt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
23.05.2006, 13:00 Uhr

zu: Warum können manche Fahrzeuge mit Super UND Benzin fahren?

>>>umgekehrt bringen aber diese neuen "superkraftstoffe" (shell v power etc.) nur bei modernen motoren was, wenn überhaupt. <<<

Naja, das kann man nicht so vereinfachen.

In der Regel sind das Motoren mit hoher Verdichtung oder sehr hochgezüchtete Motoren mit vielen PS.

Von den Otto-Normal Autos. Kann es höchtens etwas beim Golf GT bringen. 170 PS auf nur 1,4 l Hubraum. Twincharged...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
23.05.2006, 14:56 Uhr

zu: Warum können manche Fahrzeuge mit Super UND Benzin fahren?

"Naja, das kann man nicht so vereinfachen.

In der Regel sind das Motoren mit hoher Verdichtung oder sehr hochgezüchtete Motoren mit vielen PS.

Von den Otto-Normal Autos. Kann es höchtens etwas beim Golf GT bringen. 170 PS auf nur 1,4 l Hubraum. Twincharged... "

eben. früher war genau das eher selten. oder wer hat vor zehn jahren aus 1.4l 170ps geholt?


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
23.05.2006, 18:42 Uhr

zu: Warum können manche Fahrzeuge mit Super UND Benzin fahren?

Hallo Aimee,

grundsätzlich kann man sagen: Alle Autos, die Normalbenzin benötigen, können grundsätzlich auch mit Superbenzin gefahren werden. Egal ob Klopsensor oder nicht. Wenn das nicht so wäre, würde man ja in Italien und in der Schweiz ganz alt aussehen. Da gibt es nämlich kein Normabenzin.

Heutige moderne Autos haben Klopfsensoren. Somit kann man auch mit Normalbenzin fahren, obwohl Super in der Betriebsanleitung steht. Ich würde aber grundsätzlich das tanken, was die Betriebserlaubnis sagt.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
23.05.2006, 20:32 Uhr

zu: Warum können manche Fahrzeuge mit Super UND Benzin fahren?

Mir war klar, dass man einen Benziner auch mit höherwertigem Super betanken kann. Aber dass im Tankdeckel z.B. bei Seat zwei Spritsorten stehen, dass war mir neu.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
24.05.2006, 15:31 Uhr

zu: Warum können manche Fahrzeuge mit Super UND Benzin fahren?

wie gesagt, mit der zweiten sorte fährt das auto auch ohne das es schaden nimmt. nur wird die leistung ein wenig sinken (ca. um 10%).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
25.05.2006, 01:41 Uhr

zu: Warum können manche Fahrzeuge mit Super UND Benzin fahren?

Also ich versuch das mal kurz und für Nicht-Techniker verständlich zu erklären: Die Benzinsorten unterscheiden sich in ihrer Klopffestigkeit, welche durch die Oktanzahl angegeben wird. (Höhere Zahl bedeutet klopffester/weniger Klopfen) "Klopfen" bei der Verbrennung bedeutet eine spontane Selbstzündung bevor die Zündkerze zünden soll. (Tritt am ehesten bei hohen Drehzahlen auf und ist akustisch als "klingeln" wahrnehmbar)
Eine klopfende Verbrennung führt auf Dauer zu Motorschäden. Ein moderner Motor mit Klopfsensoren erkennt ein solches Fehlverhalten und kann durch Verstellung des Zündzeitpunktes in einem gewissen Rahmen entgegen regeln. Somit kann Benzin mit niedrigerer Oktanzahl bei verminderter Leistung ohne Gefahr für den Motor gefahren werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
28.05.2006, 16:11 Uhr

zu: Warum können manche Fahrzeuge mit Super UND Benzin fahre

»Mir war klar, dass man einen Benziner auch mit höherwertigem Super betanken kann. Aber dass im Tankdeckel z.B. bei Seat zwei Spritsorten stehen, dass war mir neu.«

Die Antwort steht im Prinzip schon ein paar Zentimeter weiter oben: Das kommt daher, dass es in den meisten europäischen Staaten kein "Normal" mehr gibt! Die Motoren kleinerer Autos sind fast alle auf 91 Oktan (=Normalbenzin) ausgelegt. Weil aber in den meisten Ländern das EuroSuper mit 95 Oktan der "unterste" Standard ist, haben die Hersteller lange Zeit auch nur Euro-Super auf die Schilder in den Tankdeckeln usw. raufgeschrieben. Als Hinweis: Du braucht nicht das teurere Super-Plus zu tanken. Einige machen das inzwischen wieder anders und schreiben BEIDE Sorten rein.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-006 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radfahrer verhält sich falsch, indem er ohne abzusteigen die Fahrbahn auf einem Zebrastreifen überqueren will. Was ist richtig?

Weiterfahren, weil der Radfahrer warten muss

Nachgeben und den Radfahrer überqueren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-018-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-018-B

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Ich fahre vor dem Bus

Ich muss den Bus durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-112-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-112-B

Vor dem Radfahrer abbiegen, weil der motorisierte Verkehr Vorrang hat

Den Radfahrer geradeaus durchfahren lassen