Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kiwi
12.05.2006, 14:54 Uhr

zu: Rückwärtsgang reinbekommen ;-)

Hallo,

also ich hab nen Ford KA , da ist der Rückwärtsgang rechts unten, also neben dem 4. Gang.
Ich glaub, dass ist bei älteren und vor allem kleiner Autos meist so und bei den größeren ist es mit dem Schalthebel zum runterdrücken links oben.
Mir ist eigentlich keine andere Möglichkeit bekannt, wo sich der Rückwärtsgang noch befingen könnte, oder ?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
12.05.2006, 15:12 Uhr

zu: Rückwärtsgang reinbekommen ;-)

Ist meistens rechts unten oder links oben, das stimmt.

Hatte in der fahrschule nen C-Max (FORD) und da musste ich den Hebel stark nach links drücken und dann hoch. Aber steht ja aufm Schalthebel wo der Rückwärtsgang ist.

Eine Andere Variante ist das kräftige Runterdrücken, und dann in R.

Bei Opel oder Kia ist es z.b. so dass man einen Ring unter dem oberen Teil vom schatknauf mit dem rechten Zeige- und Ringfinger hochziehen muss, um in R zu gelangen. Was andres is mir auch nich bekannt.
Bei BMW ist es so wie bei dem C-Max.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pikay1985
12.05.2006, 15:12 Uhr

zu: Rückwärtsgang reinbekommen ;-)

Opel Vectra A (ist beim Corsa glaub ich genauso): im Leerlauf Ring am Schalthebel hochziehen, Hebel ganz nach links und vorne (also neben dem ersten Gang).

relativ neuer Passat (5 Gang): rechts unten neben dem vierten, keinerlei Sperre

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
12.05.2006, 15:26 Uhr

zu: Rückwärtsgang reinbekommen ;-)

"relativ neuer Passat (5 Gang): rechts unten neben dem vierten, keinerlei Sperre "

doch, die sperre ist aber elektronisch.

beim opel astra G war es auch noch der ring. also wohl auch bei den anderen opel in diesem zeitraum.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Blume87
12.05.2006, 19:12 Uhr

zu: Rückwärtsgang reinbekommen ;-)

Also beim Polo muss man den Schaltknopf im Leerlauf nach unten drücken und dann erst nach ganz links und noch nach oben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
12.05.2006, 20:25 Uhr

zu: Rückwärtsgang reinbekommen ;-)

"relativ neuer Passat (5 Gang): rechts unten neben dem vierten, keinerlei Sperre "

Was meinst du mit Sperre? Runterdrücken musst du den Hebel vorher auch. Nur was ist bei dir "relativ" neu?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
12.05.2006, 20:50 Uhr

zu: Rückwärtsgang reinbekommen ;-)

>>>Ist der beim Passat nicht schon seit über 20 Jahren unten rechts? <<<

Das weiß ich nun nicht. Beim neuen ist der glaube ich vorne links wie im Golf.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
12.05.2006, 22:42 Uhr

zu: Rückwärtsgang reinbekommen ;-)

Peugeot? Aber was soll daran besser als Golf oder Opel sein :-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
12.05.2006, 23:52 Uhr

zu: Rückwärtsgang reinbekommen ;-)

Also, ich fahre seit ca. 2 Jahren n Polo 6n, da ist der Rückwärtsgang vorne links, wenn man den Hebel aber vorher nach untehn drückt.

Genauso ist es beim Seat Alhambra, den mein Vater fährt. Rechts unten neben vierten war er bei 2 Autos die ich bisher gefahren hab: Mitsubishi Space Star und A-Klasse von Mercedes.

Hab auch ma n verdammten Tuning-Ibiza gebraucht Probe gefahren und hatte voll keine Ahnung, wo der R-Gang zu finden ist, weil aufer Schaltung nix stand, aber da war er auch lnks vorne nachem Runterdrücken.

Ciao

Kati

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
13.05.2006, 00:13 Uhr

zu: Rückwärtsgang reinbekommen ;-)

Ich hab nen Opel Corsa:

Leerlauf, Ring nach oben, Knüppel gaaaaanz weit nach links, dann nach oben, ring loslassen, fertig :o)))))))))))))))))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
13.05.2006, 09:45 Uhr

zu: Rückwärtsgang reinbekommen ;-)

irgendwas russichesches LADA z.B.?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
13.05.2006, 12:53 Uhr

zu: Rückwärtsgang reinbekommen ;-)

dann ist es wohl ein italiener. fiat, lancia die anderen werden wohl deinen geldbeutel überfordern. ist aber auch egal, da alle inzwischen im selben konzern.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
13.05.2006, 15:40 Uhr

zu: Rückwärtsgang reinbekommen ;-)

fiat soll ja in der qualität gute fortschritte gemacht haben.
ich bin nur mal einen eindrittel fiat gefahren (citroen jumper). der war allerdings nicht so toll. aber war auch ein nutzfahrzeug und von der vorgängerbaureihe.
von a nach b kommt man mit fast jedem auto. fragt sich nur wie und wo a und b liegen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
13.05.2006, 15:41 Uhr

zu: Rückwärtsgang reinbekommen ;-)

>>>... es ist ein Fiat, ja und mir reicht er, um von A über B nach C zu kommen ... <<<

Wobei du von B nach C gleich nen Pannenfahrzeug hinterherschicken kannst. Von A nach B solltest du das ohne schaffen ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
14.05.2006, 00:06 Uhr

zu: Rückwärtsgang reinbekommen ;-)

>>>Bin mit allen Fahrzeugen der Marke noch nimals liegen geblieben!<<<

Klar es gibt auch Ausnahmen... Trotzdem sind die Teile auf den hinteren oder gar letzten Plätzen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bine.tfn
14.05.2006, 15:29 Uhr

zu: Rückwärtsgang reinbekommen ;-)

Ich biete:

Renault Twingo - Ring am Schalthebel ziehen, Hebel ganz nach links, dann nach oben

und

Skoda Octavia - Schalthebel runterdrücken und auch nach ganz links oben.

Die Umstellung ist allerdings ab und zu n bissl doof :)

VG
~b~

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern crnf
14.05.2006, 23:05 Uhr

zu: Rückwärtsgang reinbekommen ;-)

Ich biete: Ford Focus EZ 2001:
Schaltheben ganz nach rechts und hinten, ohne runterdrüken o.ä..
Dann noch nen Ford Mindeo, etwas älter, hatten wir mal als leihwagen: Ring anheben und dann auch wieder rechrs unten.
Und Golf V (Fahrschulwagen): runterdrücken und vorne links, wobei cih den auch schonmal reinbekommen habe, als cih in den 1. wollte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
15.05.2006, 09:14 Uhr

zu: Rückwärtsgang reinbekommen ;-)

Ich hab noch nen RENAULT MASTER (Kastenwagen) zu bieten: Ring hoch, links nach vorne :o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pikay1985
15.05.2006, 20:11 Uhr

zu: Rückwärtsgang reinbekommen ;-)

hätte auch noch a paar zu bieten:

- viele Mercedes: ganzen Schaltknüppel hochziehen, dann links und runter (neben dem 2.)

- Fiat Punto einer Freundin: Schalthebel runterdrücken, dann rechts und runter

- Hyundai Coupé: rechts, dann runter (keine Sperre)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
18.05.2006, 17:53 Uhr

zu: Rückwärtsgang reinbekommen ;-)

"Kann es sein, dass beim Twingo der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist.
Das hat nämlich furchtbar geknallt, als ich bei einem mal aus etwa 15 km/h Fahrt aus dem 2. Gang in den R.-Gang schalten wollte"

kann es sein das du nicht richtig den rückwärtsgang einlegen gelernt hast?
1. wagen bremsen - bis er steht.
2. kurz warten (hilft meist)
3. jetzt den rückwärtsgang einlegen bzw. einkuppeln

so gibts auch keine geräusche.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Metal Militia
24.05.2006, 11:18 Uhr

zu: Rückwärtsgang reinbekommen ;-)

also in der fahrschule fahr ich nen golf 5 und da muss man im leerlauf den schaltknauf runterdrücken und dann nach links oben neben dem 1. gang schalten

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-103-B / 3 Fehlerpunkte

Warum ist hier ein großer Seitenabstand erforderlich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-103-B

Weil Sie sonst auf Wasserlachen zu spät reagieren können

Weil der Anhalteweg länger als auf trockener Straße ist

Weil sonst Spritzwasser die Sicht erschwert

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen aus einer Straße mit abgesenktem Bordstein und wollen in eine andere Straße einbiegen. Von links kommt ein Pkw. Was gilt hier?

Die Regel "rechts vor links"

Der abgesenkte Bordstein ist für die Wartepflicht ohne Bedeutung

Wer über einen abgesenkten Bordstein in eine Straße einfährt, ist wartepflichtig

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-103-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-103-B

Ich muss warten

Das Mofa muss warten