Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
05.05.2006, 20:28 Uhr

Landstraße - Richtungsabhängige Geschwindigkeiten?

Hallo,

bei uns gibt es ein, zwei Landstraßen bei denen ich mich jedes Mal frage, warum in die Eine Richtung 70km/h in die andere aber 100km/h Höchstgeschwindigkeit gilt?

Irgend einen naheliegenden Grund konnte ich dafür noch nicht feststellen?

Vielleicht wurde auch einfach ein Schild vergessen (was ich jetzt aber irgendwie nicht wirklich glauben kann). Ich frage mich deswegen auch jedes Mal, wenn ich dort entlang fahre, ob ich in die besagte Richtung auch theoretisch 100km/h fahren dürfte, nicht dass die dann da trotzdem irgendwie auf 70 km/h blitzen...

Grüße
Denis

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
05.05.2006, 20:58 Uhr

zu: Landstraße - Richtungsabhängige Geschwindigkeiten?

Vielleicht unterschiedlicher Fahrbahnbelag? :-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
05.05.2006, 22:05 Uhr

zu: Landstraße - Richtungsabhängige Geschwindigkeiten?

>>>Du meinst einmal Sandweg und einmal geteert? Hmmm, klingt logisch. Ich vermute der Sandweg ist dann der mit den 100 ... ;) <<<

Wenn schon, denn schon! Man soll ja schließlich nicht die Geschwindigkeit unterschätzen.
Auf ner geteerten Straße wäre das ja undenkbar. Mit 100 auf der Schotterpiste passt man schließlich viel mehr auf.

Die heutigen Autos sind ja auf ner Teerstraße soooooo leise, da muss einfach das Tempo auf 70 runtergesetzt werden. :-D

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Hinter einem langsam fahrenden Fahrzeug haben sich mehrere schnellere Fahrzeuge angesammelt, die nicht überholen können. Was hat der Fahrer des langsameren Fahrzeugs zu tun?

Er muss

- an der nächsten Kreuzung abbiegen

- seine Geschwindigkeit beibehalten

- an geeigneter Stelle den schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem Grundstück über einen Gehweg auf die Fahrbahn einbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Immer zuerst auf den fließenden Verkehr auf der Fahrbahn

Gegebenenfalls ist ein Einweisen erforderlich

Verkehrsteilnehmer auf dem Gehweg dürfen nicht gefährdet werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-116 / 3 Fehlerpunkte

Wer darf in eine so beschilderte Straße einfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-116

Fahrzeuge im Durchgangsverkehr

Besucher der Bewohner

Bewohner