Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bbi
02.05.2006, 14:21 Uhr

Rechts vor Links

Hallo,

Es geht um rechts vor links. Genauer um die Unterscheidung Strasse oder Hofausfahrt.
Natürlich ist jedem bekannt was eine Hofausfahrt ist, aber leider gibt es auch Hofausfahrten die sehen einer normalen Strasse ziemlich ähnlich, z.B. wenn der Weg (Privatstrasse) die Zufahrt zum Hof ist.
Gilt dann rechts vor links?
Woran kann man das ausmachen? Am nicht vorhandenen Strassenschild?

Vielen Dank für eine Antwort!

Viele Grüße

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
02.05.2006, 16:12 Uhr

zu: Rechts vor Links

normalerweise gibt es bei Hofausfahrten abgesenkte Bordsteine, wenn nicht musst du wohl im Zweifelsfall von rechts vor links ausgehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hansi123
02.05.2006, 19:48 Uhr

zu: Rechts vor Links

So wie jon sehe ich das auch allerdings hat man bei einer Spielstrasse auch einen abgesenkten Bordstein und dort gilt rechts vor links

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
02.05.2006, 20:36 Uhr

zu: Rechts vor Links

Solche "Spielstraße" gibt's hier auch. Die Kinder würden sich das auch nicht trauen. Die meisten halten nämlich voll drauf.

Hab das wirklich schonmal vor mir erlebt. Der Typ ist auf ca. 10 cm an den Fußgänger rangefahren und hupte wie blöde.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-002 / 3 Fehlerpunkte

Kann die Fahrtüchtigkeit schon durch verhältnismäßig geringe Mengen Alkohol beeinträchtigt werden?

Ja, auch geringe Mengen Alkohol können die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen

Nein, geringe Mengen Alkohol haben nie Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit

Nein, wenn der Alkohol zusammen mit Kaffee getrunken wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren mit 30 km/h. Dabei beträgt der Bremsweg bei einer normalen Bremsung 9 Meter nach der Faustformel. Wie lang ist der Bremsweg unter gleichen Bedingungen bei 60 km/h?

27 m

36 m

18 m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-007-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-007-B

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich muss den Mofafahrer durchfahren lassen