Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dehong
01.05.2006, 13:08 Uhr

Führerschein umschreiben? (Praxissemester in CRO)

Hallo,

ich mache demnächst ein 6 monatiges Praxissemester in Kroatien. Während dieser Zeit möchte ich dort gerne einen Motorradführerschein machen. Ich muss dazu sagen das ich die doppelte Staatsangehörigkeit habe; d.h. die deutsche und die kroatische.

Weiß vielleicht jemand ob ich danach den Führerschein problemlos umschreiben kann und was ich dazu alles brauche. (Praktikumsbescheinigung?!)
Ich habe zwar schon bei der Führerscheinstelle in Düsseldorf nachgefragt, aber eine zufriedenstellende Antwort konnte man mir dort auch nicht geben.
Danke!

MfG
Dejan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
01.05.2006, 16:07 Uhr

zu: Führerschein umschreiben? (Praxissemester in CRO)

Da Kroatien eines der Länder ist, daß in der Anlage 11 der FeV angegeben ist, wird der Führerschein idR problemlos umgeschrieben. Laut FeV geschiet das sogar prüfungsfrei. Voraussetzung ist allerdings ein fester Wohnsitz in Kroatien und eine Aufenthaltsdauer von mehr als 185 Tagen.

mfG Durban :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-108 / 3 Fehlerpunkte

Was weist auf einen überhöhten Kraftstoffverbrauch wegen starkem Verschleiß oder falscher Einstellung des Motors hin?

Starker, dunkler Auspuffqualm

Kondenswasser, das aus dem Auspuff kommt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.2.17-113 / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie auch am Tage mit Abblendlicht fahren, wenn die Sicht durch Nebel, Regen oder Schneefall erheblich behindert ist?

Um Verkehrszeichen aus größerer Entfernung besser sehen zu können

Um mit erhöhter Geschwindigkeit fahren zu können

Um von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden zu können

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-104 / 3 Fehlerpunkte

Sie sind ein einem Verkehrsstau und müssen warten; vor Ihnen befindet sich ein Fußgängerüberweg. Wie verhalten Sie sich?

Aufschließen und auf dem Überweg warten, wenn keine Fußgänger zu sehen sind

Überweg frei lassen

Aufschließen und auf dem Überweg warten, um den Stau zu verkürzen