Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern CCSTEFFAN
27.04.2006, 10:25 Uhr

Vorfahrtsverhalten im verkehrsberuhigten Bereich

Hallo,

ich habe vor kurzen ein Schreiben vom Landratsamt Freiberg erhalten wo mir ein Regelverstoß vorgeworfen wird. Wie ist die Lage? In einem Kreuzungsbereich, beide Strassen sind verkehrsberuhigt. Wer kann sich im Streitfall auf Vorfahrt berufen. Ich bin der meinung es gilt Gleichrangigkeit zwischen Personen und Fahrzeugen.. aber auch die Rechts vor Links-regel wenn keine Einigung stattfindet.

Vorgeworfen wird mir das ich eine von linkskommende Ordnungsbeamtin gefährdet haben soll was meiner meinung nicht vorliegt. muss mich nun rechtfertigen und würde mich über hilfe freuen.
mfg Christoph

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
27.04.2006, 10:48 Uhr

zu: Vorfahrtsverhalten im verkehrsberuhigten Bereich

Normal rechts vor links...andererseits müssten beide warten...also muss rechts vor links zutreffen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Flo72
27.04.2006, 11:04 Uhr

zu: Vorfahrtsverhalten im verkehrsberuhigten Bereich

Wenn keine Schilder da sind dann rechts vor links, jetzt sagst du aber du hast eine von linkskommende Ordnungsbeamtin gefährdet, nehme ich an das die gute Frau zu Fuss unterwegs war, und mit was warst du unterwegs, und oder wolltest du dann gerade aus fahren oder abbiegen ?????

Wäre leichter wenn du mehr Details gibst, und wie war dort die Geschwindikeitsbegrenzung 30 oder 20 waren da noch spezielle Schilder usw usw

Gruß
Flo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Flo72
27.04.2006, 11:05 Uhr

zu: Vorfahrtsverhalten im verkehrsberuhigten Bereich

Upps Holger war schneller

Gruß
Flo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sören
27.04.2006, 13:38 Uhr

zu: Vorfahrtsverhalten im verkehrsberuhigten Bereich

In verkehrsberuhigten Bereichen gibt es Mischflächen und keine Fahrbahnen. Deswegen gibt es auch keine Kreuzungen im verkehrsrechtlichen Sinne und damit auch keine Vorfahrt. Es gilt das Verständigungsprinzip.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern CCSTEFFAN
27.04.2006, 18:25 Uhr

zu: Vorfahrtsverhalten im verkehrsberuhigten Bereich

danke..hat mir schon weitergeholfen..;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-111 / 3 Fehlerpunkte

Sie warten an einer Ampel und wollen nach rechts abbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Sie müssen

- sich ganz auf den Abbiegevorgang konzentrieren, weil Radfahrer ohnehin warten müssen

- sich vergewissern, dass kein Verkehrsteilnehmer rechts neben Ihnen ist, der geradeaus weiter will

- nur im Spiegel beobachten, ob ein Radfahrer hinter Ihnen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-104 / 3 Fehlerpunkte

Sie sind ein einem Verkehrsstau und müssen warten; vor Ihnen befindet sich ein Fußgängerüberweg. Wie verhalten Sie sich?

Aufschließen und auf dem Überweg warten, um den Stau zu verkürzen

Überweg frei lassen

Aufschließen und auf dem Überweg warten, wenn keine Fußgänger zu sehen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-016 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten älterer Fußgänger ist an Zebrastreifen häufig zu beobachten?

Sie kehren manchmal auf halbem Wege um

Sie blicken weder nach links noch nach rechts

Sie betreten unerwartet die Fahrbahn