Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern girl_05.87
22.04.2006, 19:52 Uhr

Neue Fahrbahndecke, ohne Makierung, ohne Geschwindigkeitsvo

Hallo! Bei uns ist eine neue Fahrbahndecke auf der Bundesstraße. Die Bauarbeiter schaffen es nicht die Markierungen zu machen. Es sind keine Schilder über eine Geschwindigkeit aufgestellt. Welche Geschwindigkeit gilt nun hier? 100 oder 80 oder ? ?

Danke für eure Antworten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
22.04.2006, 20:31 Uhr

zu: Neue Fahrbahndecke, ohne Makierung, ohne Geschwindigkeitsvo

Sofern vor diesen Abschnitt oder Ortsausgang kein Schild aufgestellt ist. 100 Kmh...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern zink
22.04.2006, 20:52 Uhr

zu: Neue Fahrbahndecke, ohne Makierung, ohne Geschwindigkeit

Du darfst 100 fahren, aber wegen der neuen Fahrbahndecke und der damit oft verbundenen schlechteren Haftung würde ich vorsichtig sein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
23.04.2006, 03:34 Uhr

zu: Neue Fahrbahndecke, ohne Makierung, ohne Geschwindigkeitsvo

Hallo,

also ich würde sagen, daß dort 100 km/h gilt. Allerdings wäre dies sinnlos. In meiner Umgebung wurde auch auf einer Bundesstraße neu geteert. Die erste Woche galt 30 km/h wegen Split und jetzt gilt schon seit zwei Wochen 50 km/h nur wegen fehlender Fahrbahnmarkierung. Stimmt mich allerdings komisch, denn auf normalen "Hinterlandstraßen" ohne Markierung gilt ja auch 100 km/h. Allerding kann neuer Straßenbelag in Verbindung mit Regen sehr rutschig werden.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
23.04.2006, 13:45 Uhr

zu: Neue Fahrbahndecke, ohne Makierung, ohne Geschwindigkeitsvo

Also... wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung definiert ist, gilt, wie oben schon gesagt, das Gebot, nur so schnell zu fahren, wie es die Straßenverhältnisse zulassen (in unserem Fall aber natürlich nicht schneller als 100 km/h). Wenn Du einen Wagen fährst, der bein 100 km/h nicht auf dem neuen Belag ausrutscht, kannst Du 100 km/h fahren. Sollte aber was passieren, wird man Dir das Fahren mit nicht anpepasster Geschwindigkeit vorwerfen können.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern girl_05.87
23.04.2006, 13:51 Uhr

zu: Neue Fahrbahndecke, ohne Makierung, ohne Geschwindigkeitsvo

Danke für eure Antworten. Die "neue" Teerdecke wurde schon im November gemacht. Den Winter über war 60 auf dem Teilstück. Und jetzt bei den besseren Wetterverhältnissen haben dies weggenommen. Also steht kein schild mehr. Danke

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-014-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-014-B

Der Radfahrer muss warten

Ich muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-111 / 3 Fehlerpunkte

Sie warten an einer Ampel und wollen nach rechts abbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Sie müssen

- nur im Spiegel beobachten, ob ein Radfahrer hinter Ihnen ist

- sich ganz auf den Abbiegevorgang konzentrieren, weil Radfahrer ohnehin warten müssen

- sich vergewissern, dass kein Verkehrsteilnehmer rechts neben Ihnen ist, der geradeaus weiter will

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-007 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich hier einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-007

Dass hier Kinder häufiger als sonst über die Fahrbahn laufen

Dass hier Kinder unter Anleitung auf der Fahrbahn spielen

Dass der fließende Verkehr angehalten wird, um Kinder über die Straße zu lassen