Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SchwesterK
17.04.2006, 23:03 Uhr

Orientierungsprobleme

Hallo,
ich werde immer wieder darauf hingewiesen, dass ich die Tendenz habe mich beim Fahren innerhalb einer Spur nicht mittig sondern zu weit rechts zu halten. Mir kommt dabei aber alles "normal" vor. Kennt jemand dieses Problem und gibt es einen Orientierungstrick, der mir hilft mittig zu fahren?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschülerin
17.04.2006, 23:18 Uhr

zu: Orientierungsprobleme

hi
ich guck immer in meine Außenspiegel und dann weiß ich wie weit ich rechts oder links bin.....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
18.04.2006, 00:41 Uhr

zu: Orientierungsprobleme

In den meisten Autos kann man sich grob orientieren: Die Mitte des rechten Scheibenwischers sollte so auf der Kantsteinlinie sein. Das ist natürlich nur eine grobe Orientierungshilfe. Mit der Zeit wirst Du ein Gefühl für sowas kriegen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
18.04.2006, 01:05 Uhr

zu: Orientierungsprobleme

.L_____I <--- scheibe
da ans eck schauen---->.
ich machs immer so, dass ich ans untere linke Ecke am Fenster schau und wenn da die Mittellinien der Strasse sind, passts,

hoff so hab ichs verständlich geschrieben

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
18.04.2006, 17:02 Uhr

zu: Orientierungsprobleme

Bist du vorher vielleicht Roller gefahren? Da hast du dich daran gewöhnt rechts zu fahren. Mir geht es umgekehrt, bin nach 20 Jahren Auto fahren mit dem Motorrad immer zu weit links auf dem Fahrstreifen, weil das die gewohnte Position des Fahrers beim Auto ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SchwesterK
18.04.2006, 21:44 Uhr

zu: Orientierungsprobleme

Also, Rollerfahrerin war ich zwar nie, aber beim Fahrradfahren ist es ja ähnlich, da bemüht man sich ja auch möglichst rechts zu fahren. Kann schon sein, dass ich mich daher rechts sicherer und normaler fühle.
Die coole Zeichnung von Speedy habe ich leider nicht wirklich verstanden, vielleicht ist da etwas verrutscht?
In die Spiegel zu gucken ist zwar wirklich ein naheliegender Tipp, aber leider klappt das bei mir nicht. Ich brauche zu lange für solche Kontrollblicke und da kann dann vor mit schon wer weis was passiert sein :(
Wenn ich über die linke Schulter durch das Fenster der Fahrertüre schaue sollte ich dann die Mittellinie sehen oder bin ich dann schon zu weit rechts?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
18.04.2006, 22:50 Uhr

zu: Orientierungsprobleme

wenn du im Auto sitzen tust, schau einfach links unten in die Ecke von deiner Windschutz-Scheibe in der Ecke muss der weisse Fahrstreifen vorbeiziehen, SO fahr ich dann richtig :o)

Hoff nu isses verständlich, ICH weiss wies gemeint ist *lächel*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
19.04.2006, 19:12 Uhr

zu: Orientierungsprobleme

Kuck einfach weiter nach vorne. Oft kommt so ein "zu-weit-links / zu-weit-rechts-Problem" davon, dass man seinen Blick zu dicht vors Fahrzeug richtet. Manche fangen dann auch an, Schlangenlinien zu fahren. Kuck einfach ein ganzes Stück weiter nach vorne, dann fährst du fast von allein an der richtigen Stelle auf der Fahrbahn.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
19.04.2006, 21:37 Uhr

zu: Orientierungsprobleme

»Bist du vorher vielleicht Roller gefahren? Da hast du dich daran gewöhnt rechts zu fahren. Mir geht es umgekehrt, bin nach 20 Jahren Auto fahren mit dem Motorrad immer zu weit links auf dem Fahrstreifen, weil das die gewohnte Position des Fahrers beim Auto ist. «

Zu weit links kannst du mit einem Motorrad eigentlich gar nicht Fahren, Im Gegenteil. Due Leute, die auf dem Mopped mittig hinter den autos herfahren, verstehe ich ueberhaupt nicht.

Das hat mehrere Gruende:

- Erstens mal macht linksorientiertes Fahren dem Gegenverkehr unmissverstaendlich klar: hier komm ich, auch wenn ich klein und schmal aussehe, es ist _meine_ Fahrspur, und da lasse ich mich nicht verdraengen, egal wie gern ihr jetzt ueberholen wuerdet.
- Zweitens hat man beim mittigen Fahren freie Sicht nach vorne, auch wenn man hinter einem Auto ist.
- Drittens wird man vom Fahrer des vorrausfahrenden Autos im Rueckspiegel (Aussenspiegel) gesehen.
- Viertens - sollte der Vordermann man unvermittelt hart bremsen - hat man im Zweifelsfall noch 10 Meter "mehr" zur Verfuegung.
- Fuenftens: faehrt der Vordermann mal versehentlich zu langsam, kann man ansatzlos schnell und sicher ueberholen.

Also ich seh nur gute Gruende fuer das linksorientierte Fahren, aber keinen einzigen Grund auf Hoehe der Mittelache des Vorrausfahrenden zu Fahren.

Deswegen fahr ich immer links versetzt zum Vordermann - etwa so, dass ich auf seinen linken Aussenspiegel ziele.

Meinungen?

Gruesse...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
20.04.2006, 00:02 Uhr

zu: Orientierungsprobleme

Na, dann fahr mal weit auf der linken Seite der Fahrspur und leg Dich bei Gegenvekehr noch in ne Linkskurve. Aufrichtiges Beileid!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SchwesterK
23.04.2006, 19:45 Uhr

zu: Orientierungsprobleme

Hallo an alle,
den Orientierungstrick von Speedy fand ich - nachdem ich ihn verstanden hatte - sehr hilfreich, ebenso den Hinweis von Waechter im All. Mein lieber Ehemann hat nun sogar bemerkt, dass ich mitlerweile die Spur sicher halten kann!!! Herzlichen Dank für eure Hilfe, ich wünsche euch allen stets Gute Fahrt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
23.04.2006, 19:47 Uhr

zu: Orientierungsprobleme

den vom links inne Ecke gucken? :)))))

hab ich mir angewohnt, nachdem ich öfters mit´m RIESENMASTER von meinem Dad gefahren bin und ich bei dem immer das gefühl hatte ZU WEIT rechts zu fahren, weil der vom Lenkrad aus soooooooooooooooooooooooooooooo breit aussah :o) und wenns inner Ecke passt, dann passts auch rechts :o)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf stellen Sie sich hier ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B

Dass beide Radfahrer ohne Pendelbewegungen dicht am Bordstein weiterfahren

Dass der entferntere Radfahrer nach links pendelt

Auf stark schwankende Fahrweise des Radfahrers mit der Last auf dem Gepäckträger

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005

Sie dürfen nur nach links weiterfahren

Sie müssen die Fahrtrichtungsänderung nach links anzeigen

Sie dürfen nicht nach links weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-107-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-107-B

Ich selbst

Das Motorrad

Keiner