Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
17.04.2006, 20:13 Uhr

zu: Fahren auf der Autobahn

Die StVO ist da ausnahmsweise etwas schwammig. Wörtlich heißt es:

"Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen so markiert, dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. " § 42 Abs. 6 .1d (StVO).
Jetzt gibt es mehrere Gerichtsurteile zu diesem Thema, die sich alle einw enig unterscheiden. Aber im Grundsatz sind sie sich einig:
Ist die rechte Spur frei, so ist diese, und nicht die mittlere Spur zu befahren. Allerdings muß der Fahrzeugführer nicht sofort nach beendetem Überholvorgang wieder rechts einscheren, wenn sich das nächste langsame Fahrzeug auf der rechten Spur schon nähert.

Ein unerlaubtes Fahren auf der mittleren Spur kann also trotzdem wegen Mißachtung des Rechtsfahrgebots bestraft werden.

@warnecke: Was ist die 20-Sekunden- Regel=

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
17.04.2006, 21:29 Uhr

zu: Fahren auf der Autobahn

Trotz der ganzen Gesetze. Viele sind unnütz und veraltet. Du solltest hier vom Verstand her schon rechts fahren. Damit reduzierst du das Unfallrisiko von dir selbst und anderen. Also wenn kein Fahrzeug zu überholen ist, immer rechts ;-)

Wo fühlst du dich sicherer?
Jemand schießt mit einer Waffe in deine Richtung und die Kugeln fliegen 1 Meter an dir vorbei.
Jemand schießt mit einer Waffe in deine Richtung und die Kugeln fliegen 5 METER an dir vorbei...

So ist das mit der Autobahn auch. Links fahren sie 240 oder mehr. Bei dieser Geschindigkeit hat der Fahrer eigentlich nur 5 Meter, um sein Fahrzeug zwischen dir und Leitplanke durch zu bewegen.
Fährst du aber ganz rechts, hat er 10 Meter. 5 Meter mehr, die dir bei einen Fahrfehler oder Reifenplatzer des Überholers dein Leben retten können.

Grüße
Lizzard

PS: Immer schön in den Rückspiegel schauen ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
18.04.2006, 21:24 Uhr

zu: Fahren auf der Autobahn

bidde, immer wieder gerne :)
komm mal wieder

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.04.2006, 00:52 Uhr

zu: Fahren auf der Autobahn

>>>Bei Regen ist es somit ungleich sicherer, sich lieber auf dem mittleren Fahrstreifen zu befinden.<<<

Versetzt fahren, sone Autobahnspur ist 5 Meter breit. Zudem sollte man auf einer normalen Autobahn kein Aquaplaning kriegen.
Bei Ausnahmen regeln Tempolimits für Regen die Geschwindigkeit.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.04.2006, 11:47 Uhr

zu: Fahren auf der Autobahn

>>>Scheinst noch nicht viel Autobahn gefahren zu sein, zumindestens nicht auf den rechten Spuren. :D <<<

Naja, am Weekend bin ich fast nur rechts gefahren, weil irgendwelche Leute es nicht nötig hatten rechts zu fahren. Also mach's ich wenigstens...
Allerdings hat's dort nich geregnet bzw. kaum.

Ich hatte zwar auch schon öfters Aquaplaning, aber konnte das eigentlich immer beherrschen. Zudem tritt das bei modernen Reifen immer später auf. Bis da was passiert muss das Wasser gradezu stehen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
19.04.2006, 12:20 Uhr

zu: Fahren auf der Autobahn

Sehr schön finde ich die in letzter Zeit immer öfter auftauchenden Geschwindigkeitsbegrenzung für EINEN Fahrstreifen. Beispiel A 7 Hamburg- Hannover: 80 km/h für die rechte Spur; mitte und links ist freigegeben.
Das heißt im Klartext: wenn die Autobahn schön frei ist, muß ich 80 auf der rechten Spur fahren. Setze ich zum Überholen an, kann ich das Gas voll durchtreten, muß aber darauf achten, daß ich nach dem Überholvorgang wieder 80 fahre. Schlicht und einfach unzulässig, diese Variante, aber ich sehe es immer öfter.

@Lizzard: Es geht in erster Linie nicht um die Gesetze und Verordnungen. Man muß Menschenverstand und Fingerspitzengefühl haben, um nicht nur das Autofahren, sondern das ganze Leben zu meistern. Interessant wird ers bei einem Unfall, wenn es nach der Schuldeinteilung geht. Dann wird auf die Gesetze als objektive Richtlinie zurückgegriffen. Das ist das Recht jedes Bürgers, auch Deins, und die Garantie dafür, daß es eine Grundlage gibt, auf der jeder einen fairen und gleichen Prozess bekommt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
19.04.2006, 13:43 Uhr

zu: Fahren auf der Autobahn

Ihm ja, aber so brutal es klingt, den Angehörigen und den anderen UNfallbeteiligten nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.04.2006, 14:34 Uhr

zu: Fahren auf der Autobahn

>>>Ihm ja, aber so brutal es klingt, den Angehörigen und den anderen UNfallbeteiligten nicht. <<<

Ihm? Meinst du damit mich? Mir ist mein Leben sicherlich nicht egal. Das Thema hatten wir aber schon...
Ich hab auch keine Probleme 250 zu fahren, wenn Frau und Kind drin sitzen. Son Schwachsinn, als ob mein Leben weniger Wert hat, als das meines Kindes.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
19.04.2006, 14:37 Uhr

zu: Fahren auf der Autobahn

Lizzard, ich meinte nicht Dich, sondern den Toten, den Heruschrecke angesprochen hat :)

Und Heuschrecke, nein, Du verstehst mich nicht richtig. Wie ich sagte, soll man mit Menschenverstand und Fingerspitzengefühl fahren. Aber wenn was passiert, muß nach für alle gleichen und objektiven Maßstäben gerichtet werden. Und dazu sind Gesetze in der demokratsichen Ordnung da.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.04.2006, 14:48 Uhr

zu: Fahren auf der Autobahn

Achso ok...

Zusätzlich stimme ich dir da zu. Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, dass einige deutsche Mitbürger unbedingt diese Gesetze brauchen.

Das Beispiel mit der Geschwindigkeit habe ich so noch nie gesehen. Höchstens rechts 80, links und mitte 120. o.ä.
Das aber auf der linken und mittleren Spur die Geschw. aufgehoben ist, habe ich so noch nicht gesehen.

Selbst wenn es so wäre, können die von mir aus wirklich auf der mittleren Spur ihre 100 Kmh fahren. Mehr als 180 ist dann sowieso nicht drin, wäre mir zu riskant.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
19.04.2006, 15:29 Uhr

zu: Fahren auf der Autobahn

"Das Beispiel mit der Geschwindigkeit habe ich so noch nie gesehen."

Gibt es leider immer öfter :((

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
19.04.2006, 16:46 Uhr

zu: Fahren auf der Autobahn

da haben sich wirklich ein paar Straßenmeister was ganz Schlaues ausgedacht!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.04.2006, 17:46 Uhr

zu: Fahren auf der Autobahn

>>>da haben sich wirklich ein paar Straßenmeister was ganz Schlaues ausgedacht! <<<

Jo und deswegen Verstand benutzen und nicht dran halten ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.04.2006, 18:24 Uhr

zu: Fahren auf der Autobahn

>>>Sag ich doch die ganze Zeit: Ab in die Mitte! <<<

Oder Vollgas auf der rechten Spur!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.04.2006, 18:59 Uhr

zu: Fahren auf der Autobahn

>>>Wer nicht unbedingt AMG fährt, risikiert bei längerer Fahrt auf der rechten Spur entsprechende Rückenschäden.<<<

HAHAHA. Naja komm so schlimm is es auch wieder nicht. Der Golf ist 15 mm tiefergelegt und deswegen auch härter gefedert. Dort kann man die Dämpfer nicht elektr. verstellen.
Zudem ist die Fahrbahn meist eh immer nur auf kurzen Abschnitten so uneben.

Ich sagte ja oben bereits, wenn es wirklich so wäre, kann man auch mal in der Mitte fahren. Ich dachte jetzt, du gehst davon aus, dass die rechte Spur eben ist. Dann wäre rechts fahren nämlich angebracht.

Zudem will ich nochmal bemerken, dass man ja nicht ständig rechts fahren muss. Wenn hinter dir keiner ist, kannst du auch gerne ganz links fahren, um mal im Gefühl der Schnellfahrer zu kommen. Vielleicht macht's ja Spaß!

"Dank" der hohen Spritpreise fahren sowieso kaum noch Leute über 180. Es geht ja nur darum, dass die linke Spur frei ist, wenn einer durch will ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern NiGGeL
19.04.2006, 20:51 Uhr

zu: Fahren auf der Autobahn

BOAHHHH LEUTE???
ich bin durchgefallen weil ich bei der prüfung fast nur auf der mittleren spur gefahren bin!!!! Und ich hab doch LKW's etc überholt!??!?

man = (

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
19.04.2006, 21:05 Uhr

zu: Fahren auf der Autobahn

"Zudem will ich nochmal bemerken, dass man ja nicht ständig rechts fahren muss. Wenn hinter dir keiner ist, kannst du auch gerne ganz links fahren, um mal im Gefühl der Schnellfahrer zu kommen. Vielleicht macht's ja Spaß!"

...womit man aber ein Verwarngeld kassiert ;) Aber das ist dann nicht so teuer, als wenn man mit 180 über die rechte Spur fährt, auf der eine 80er- Begrenzung gilt ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-111 / 3 Fehlerpunkte

Während der Hauptverkehrszeiten verbraucht Ihr Fahrzeug im Stadtverkehr mehr Kraftstoff als sonst. Warum?

Weil häufiger gebremst und beschleunigt werden muss

Weil öfter in höheren Gängen gefahren werden muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-103-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie hinter dieser Straßenkuppe rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-103-B

Auf Ihrem Fahrstreifen kann sich ein langsam fahrendes Fahrzeug befinden

Es kann ein Fahrzeug entgegenkommen, das Ihren Fahrstreifen mitbenutzt

Dort kann ein Fahrzeug liegen geblieben sein

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit nach hinten herausragendem Anbaugerät überholen. Was ist zu beachten?

Beim Abbiegen kann das Anbaugerät ausschwenken

Die hintere Beleuchtung kann stark verschmutzt oder verdeckt sein, so dass eingeschaltete Blinkleuchten schlecht oder gar nicht zu sehen sind

Zugmaschinen können wegen ihrer niedrigen Geschwindigkeit immer gefahrlos überholt werden