Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
10.04.2006, 15:48 Uhr

zu: Fahrstreifenwechsel - nur wann?

Dann gehörst du erst einmal zu den vernünftigen Leuten, die nicht einfach rausfahren.

Am Anfang ist Abschätzen verdammt schwer. Das nächste Mal zähl einfach mal die Sekunden, wie lange der im Rückspiegel braucht, bis er an dir vorbei ist. Wenn er dazu weniger als 5 Sek. braucht, hättest du ihn bedrängt.

Das kommt auch stark auf die Geschwindigkeitsunterschiede an. Auf einer Autobahn wo unbegrenzt ist und du nur 120 fährst, muss man natürlich nochmehr acht geben. In der Stadt wo alle einigermaßen gleich schnell fahren, kann das natürlich locker unter 5 Sek. liegen.

Eigentlich hilft bei sowas nur üben. Zählen der Sekunden sind nur TIPPS oder kleine Hilfen. Können aber je nach Situation nicht ausreichen und der hinter dir prescht dir trotzdem rauf. Also Augen auf ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
10.04.2006, 15:52 Uhr

zu: Fahrstreifenwechsel - nur wann?

ich habs so gelernt, dass der Abstand ausreichend ist wenn du das überholte Fahrzeug im Rück und Außenspiegel sehen kannst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.04.2006, 15:54 Uhr

zu: Fahrstreifenwechsel - nur wann?

lea, das würde einen voon hinten mit 180 herannahenden trotzdem zu einer gewaltigen Bremsung zwingen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern crnf
10.04.2006, 18:46 Uhr

zu: Fahrstreifenwechsel - nur wann?

@Lea
Du bringst da was durcheinander, du hast recht, wenn es um das wiedereinscheren nach einem Überholmanöver geht, hier ist aber nach dem ausscheren zum Überholen gefragt, da ist das nochmals was anderes.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-002 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeibeamter regelt den Verkehr auf einer Kreuzung, an der vorfahrtregelnde Verkehrszeichen aufgestellt sind. Was gilt?

Die Zeichen des Polizeibeamten

Die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen

Die Regel "rechts vor links"

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-001 / 3 Fehlerpunkte

An einem Bahnübergang schwenkt ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne. Was bedeutet dies?

Die Fahne hat nur Bedeutung für den Lokführer

Sie dürfen die Gleise vorsichtig überqueren

Sie müssen vor dem Bahnübergang warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-104 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Über Schachtdeckeln

Auf Fußgängerüberwegen sowie bis zu 5 m davor

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen