Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
09.04.2006, 22:57 Uhr

Unfall wegen Ölspur! Busgeld?

Hi leutz!

Ich hab heute ne ganz schöne Scheiße gebaut. Bin etwas zügiger um eine Kurve gefahren mit ca. 50. Im Scheitelpunkt der Kurve fing das Auto an zu untersteuern. Bin noch schnell von Gas und hab stärker eingelenkt. Hatte kurz Grip bekommen, aber dann rutschte ich seitwärts in nen Baum.

Nach dem Knall schaute ich noch kurz, ob mit mir alles ok ist und lief zu der Kurve.
Super... Ziemlich viel Öl. Polizei gerufen etc.
Die haben alles aufgenommen.

Jetzt wollen die mir auch noch nen Bußgeld dafür aufdrücken. Können Sie doch wohl kaum verlangen oder? Ich bin die erlaubte Geschwindigkeit gefahren etc.

Ich Ärger mich zwar auch tierisch, aber nen Bußgeld seh ich ehrlich gesagt nicht ein. Zum Glück ist nochmal alles gut gegangen. War ne Stunde nach dem Unfall nochmal im Krankenhaus, aber war alles soweit ok. Außer Halsschmerzen nix geblieben.
War ne ziemlich heftige Verzögerung, bin vorne rechts mit dem spitzen Winkel gegen die Pappel gefahren.
Auto von meiner Mutter (VW Passat) somit Totalschaden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
09.04.2006, 23:43 Uhr

zu: Unfall wegen Ölspur! Busgeld?

Das seh ich voellig anders als Heuschrecke.
Ich wuerde auf jeden Fall einen Anwalt konsultieren, und massiv gegen die verantwortliche Gemeinde bzw. Strassenmeisterei vorgehen. Sollte jemand das Oel bereits gemeldet haben und da stand nichts, dann erst recht - hier waere in dem Fall grobe Fahrlaessigkeit seitens der Gemeinde gegeben.
Natuerlich ist es so, dass man im Strassenverkehr etwas (genuegend) Polster fuer Eventualitaeten lassen muss, aber dass man staendig nur die Haelfte der erlaubten Geschwindigkeit fahren darf, in Erwartung irgendwelcher Oelpfuetzen, das kann es nicht sein.
Meiner Meinung nach ist nicht nur das Bussgeld unrecht, sondern die Gemeinde muss auch noch den entstandenen Schaden berappen.
Google mal nach "bitumen tatzelwurm", da geht's um was vergleichbares: Die Gemeinden Miesbach und Rosenheim haben die Bergstrasse "Tatzelwurm" nicht nur verkommen lassen, sondern mithilfe von Bitumen auf eine Art und Weise "repariert", die jeglichen Normen, Auflagen und Standards der Strassenverkehrs wiederspricht.
Motorradfahrer haben daraufhin Anzeige gegen diese beiden Gemeinden gestellt, und danach ist jemand zu Schaden (oder gar zu Tode?) gekommen.
Jetzt stehen die verantwortlichen der Gemeinde vor Gericht, und das vollkommen zurecht...

Gruesse und viel Erfolg,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
10.04.2006, 00:03 Uhr

zu: Unfall wegen Ölspur! Busgeld?

>>>>Natuerlich ist es so, dass man im Strassenverkehr etwas (genuegend) Polster fuer Eventualitaeten lassen muss, aber dass man staendig nur die Haelfte der erlaubten Geschwindigkeit fahren darf, in Erwartung irgendwelcher Oelpfuetzen, das kann es nicht sein.
Meiner Meinung nach ist nicht nur das Bussgeld unrecht, sondern die Gemeinde muss auch noch den entstandenen Schaden berappen.<<<

Fakt ist, wenn da kein Öl gewesen wär, hätte es nicht geknallt. Das Auto wäre ganz normal wie auf Schienen um die Kurve gefahren, ganz unspektakulär. Vom Limit somit weit entfernt...

Ich seh das genauso wie du FLiszt... Wenn's glatt gewesen wär, Minusgrade ist das sicherlich so. Hab mit mein Vater mal geredet. Er hatte das gleiche damals mit nen VW Käfer. Er bekam den gesamten Schaden bezahlt, weil er halt geklagt hat. Aber damals war auch noch alles anders und ich glaube nicht das heute sowas noch möglich ist.

Gegen das Bußgeld geh ich definitiv vor. Mit dem Schaden muss ich mich erstmal schlau machen. Mein Vater meinte zwar er regelt das alles, weil das ja auch sein Auto ist, ich soll mir keine Sorgen machen.... Naja, ihr wisst ja wie das ist, ich hab was kaputt gemacht, jetzt muss ichs auch wieder in Ordnung bringen ;-)
Jetzt mach ich mir schon Vörwürfe, weil wenn ich langsamer gefahren wär, wär nichts passiert :-(

>>>Schade um's schöne Auto ... <<<

Jo, war mein erstes Auto, mit dem ich fahren durfte. Hatte irgendwie nen Kloß im Hals, als ich den so treuen Passat auf dem Abschleppwagen gesehen hab. An dem Auto hängen wirklich viele Erinnerungen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sören
10.04.2006, 09:38 Uhr

zu: Unfall wegen Ölspur! Busgeld?

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit besagt eben, daß mehr nicht mehr zulässig ist. Sie besagt aben nicht, daß man auch gefahrlos so schnell fahren kann.

Es gibt verschiedne Höchstgeschwindigkeiten, von denen dann in der Regel die geringste zählt. Eine Höchstgeschwindigkeit ist die angepaßte Geschwindigkeit.

Der Juristenlogik entspringt die Vorstellung, daß immer irgendjemand an einem Unfall Schuld sein muß. Wenn sich kein anderer Grund finden läßt, dann hat man als Fahrer eben nicht mehr mit einer angepaßten Geschwindigkeit gefahren.

Die Möglichkeit das Bußgeld los zu werden, besteht dadrin, daß man einen anderen Schuldigen findet. Man muß zeigen, daß man die Ölspur nicht erkennen konnte. Dann ist der verursacher der Ölspur mit im Boot.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
10.04.2006, 11:18 Uhr

zu: Unfall wegen Ölspur! Busgeld?

Hallo,

also hier gab es mal folgenden Fall:

Jemand fährt durch ein Waldstück und kommt ebenfalls durch Öl von der Strasse ab und zerstört den Ford Ka komplett.

Das Öl stammte von einem Bus des ansässigen (privaten) Busunternehmens. Das Busunternehmen wurde angezeigt und der komplette Schaden + Schmerzensgeld wurde gezahlt.

Weiß aber nicht ob das immer hinhauen kann ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
10.04.2006, 11:27 Uhr

zu: Unfall wegen Ölspur! Busgeld?

unter Umständen wollte ich Lizzard den Rat geben den Verantwortlichen zu suchen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
10.04.2006, 11:46 Uhr

zu: Unfall wegen Ölspur! Busgeld?

Tut mir Leid das ich hier was geschrieben hab, sorry !! War nich so gemeint....ey hast du was falsches gegessen heut früh?

Ach ich schreib hier nix mehr rein, brauchst also gar nicht weiter rumstänkern....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
10.04.2006, 14:13 Uhr

zu: Unfall wegen Ölspur! Busgeld?

Heuschrecke mal nen Helm geb, sonst haut noch jemand mit ner Ölwanne nach ihr *grins*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
10.04.2006, 14:14 Uhr

zu: Unfall wegen Ölspur! Busgeld?

Muhahaha. Gute Nachrichten. Ich war heute Vormittag bei der Polizei. Hab mich deswegen nochmal beschwert etc. Jetzt kam dabei raus, dass vorher dort ein Unfall geschehen ist und deswegen scheinbar noch Öl da war. Das wird aber noch geprüft, ob das Öl mit dem anderen Fahrzeug übereinstimmt.

Gestern bei der Aufnahme wollten die mir das Bußgeld tatsächlich wegen zu schnellen Fahren aufdrücken.
Ich meinte darauf zwar: "Jaja, sie können um die Kurve sogar mit 60 rum in Ihrem VW Bus, da passiert auch nix. Blos wenn hier die Straße mit Öl verschmiert ist, wie soll man das denn ahnen?!"

Ich hoffe so sehr, dass die Deppen die Unfallstelle nicht ordnungsgemäß geräumt haben.

Versicherungstechnisch gibts aber zum Glück keine weiteren Probleme. Das Auto fährt auf 30%, somit ein Unfall gratis. Heißt keine Hochstufung :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
10.04.2006, 14:17 Uhr

zu: Unfall wegen Ölspur! Busgeld?

ich fahr auf 50 % :o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
10.04.2006, 21:58 Uhr

zu: Unfall wegen Ölspur! Busgeld?

>>>Und das machen die wie? <<<

Im Protokoll nachschauen... Mein Vater hat nun den Fall übernommen. Ich hab damit sozusagen nixmehr zu tun. Werde morgen mal anrufen, was daraus nun geworden ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
11.04.2006, 10:11 Uhr

zu: Unfall wegen Ölspur! Busgeld?

Naja, Ölvergleich... Sollte an der Stelle tatsächlich kurz vorher ein Unfall stattgefunden haben, dann spricht der erste Anschein dafür, dass das Öl auch daher stammt (juristisch: "prima facie"). Dann wäre es im Streitfall am Verursacher bzw. Verantwortlichen (mglw. auch der Polizei) zu beweisen, dass das Öl NICHT von dem Unfall herrührte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
11.04.2006, 17:38 Uhr

zu: Unfall wegen Ölspur! Busgeld?

Also das Blatt hat sich nun ganz anders gewendet. Zu unseren Gunsten :-D

In dem Unfallprotokoll stand nichts von Öl oder Ähnlichen.
Als ich heute nochmals an der Unfallstelle vorbeifuhr, ist mir auf den Rückweg was aufgefallen. Ca. 2000 Meter hinter der Unfallstelle, ein paar Straßen weiter, jede Menge Bindemittel auf der Fahrbahn.

Auf einmal GEISTESBLITZ!!! Als meine Frau mich gestern abholte, stand ein Bus mit Warnblinkanlage auf der Fahrbahn, genau an dieser Stelle. Ist mir hinterher jetzt erst eingefallen, weil sie hinter dem Bus extra warten musste.

Bin eben sofort zur Polizei und tatsächlich. Das Bindemittel wurde wegen den Bus gestreut. Die Linie fährt auch um die Kurve in der es gestern krachte.
Es ist so nun sehr warscheinlich, dass das Öl von dem Bus kommt.

Meine Eltern haben auch nochmal richtig Schwein gehabt. Am Donnerstag kann mein Vater sein 330i abholen. Dann wird meine Mutter wohl oder übel vorerst das Auto von mein Vater fahren müssen.
Das neue Auto wird dann im Sommer kommen. Welches will ich an der Stelle nicht verraten. Sonst kommen hier wieder nervige Beiträge etc...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-102 / 3 Fehlerpunkte

Was sind vermeidbare Behinderungen im fließenden Verkehr?

Liegenbleiben wegen Kraftstoffmangels

Abwürgen des Motors

Langsam fahren ohne triftigen Grund

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen an eine Kreuzung, an der Sie die Vorfahrtlage nicht gleich überblicken. Wie verhalten Sie sich?

Nach der Regel "rechts vor links" fahren

Als Geradeausfahrer immer durchfahren

Warten, beobachten und sich gegebenenfalls mit den anderen verständigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-003 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-003

Verkehrszeichen 3

Verkehrszeichen 2

Verkehrszeichen 1