Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tommy2588
02.04.2006, 13:52 Uhr

Wieso so große Hürden bei Mietwagen?

Ich habe mich eben mal im Netz nach Mietwagen umgeguckt.
Und mir sind dabei einige Sachen sehr negativ aufgefallen.
Einige, teure Fahrzeuge werden nur an Leute ab 23,25 oder 27 abgegeben. Wieso werden denn hier die jungen Erwachsenen (18-20) ausgeschlossen?? Das grenzt doch an Diskriminierung - Das wäre genauso wenn ich sagen würde dass ich Autos nur an Leute mit deutscher Staatsbürgerschaft vermieten würde. Schließlich wäre das auch verboten. Es prüft doch keiner ob die 27-jährigen schon Fahrerfahrung haben, ein 18-jähriger kann da manchmal mehr Fahrerfahrung haben als der 27-jährige. Ich finde es auf jeden Fall eine Frechheit, man kann ja wohl kaum pauschal sagen dass Jugendliche immer schlecht fahren. Genauso kann ein 25-jähriger, der grade den Lappen bestanden hat, schlecht fahren. Aber der bekommt das teure Auto ausgeliehen... seltsam.

Was mich außerdem verärgert: Man braucht fast immer eine Kreditkarte!! Wozu denn?? Ich kann doch die paar Kröten auch per EC Karte oder bar bezahlen. Und als Identitätsnachweis hab ich ja meinen Perso und meine FS. Viele Leute die ich kenne haben nämlich keine Kreditkarte.
Auf jeden Fall steht für mich fest dass ich mir kein Auto leihen werde, da die Vermieter anscheinend kein Interesse an Jungen Leuten haben. Selber schuld!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan1988
02.04.2006, 14:20 Uhr

zu: Wieso so große Hürden bei Mietwagen?

Du kannst doch niemanden zwingen dir etwas zu leihen. In dem Fall gilt Hausrecht, wenn der Vermieter es nur an Farbige Menschen verleihen will, ist das sein Ding. Es ist eifnach so, dass sich viele Jugendliche überschätzen und rasen... Da ist es sicherer man setzt eine Altersgrenze..

Stefan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
02.04.2006, 14:33 Uhr

zu: Wieso so große Hürden bei Mietwagen?

es ist wesentlich einfacher pauschal zu sagen erst ab 25, denn laut statistik fahren nun mal die 18-25jährigen am gefährlichsten... die paar die es besser können bzw. mit 30 noch nicht, haben pech und glück gehabt... aber soll der vermieter noch extra ein fahrkurs mit prüfung verlangen, um auch mit 18 den "fetten" bmw ausleihen zu können?


du kannst dir ja die kleineren modelle ausleihen, ein polo oder golf reicht doch meist aus....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
02.04.2006, 15:02 Uhr

zu: Wieso so große Hürden bei Mietwagen?

Ja, Schuld daran dürfte tatsächlich die Statistik sein, nach der eben Unfälle in den jungen Altergruppen einfach wahrscheinlicher sind. Ich vermute mal die Versicherungsprämien bei Mietwagen sind für die Versicherer sowieso nicht so ganz niedrig und durch die Alterseinschränkung lassen sie sich denke ich zumindest etwas senken.

Und das mit der Kreditkarte kommt glaube ich deshalb, weil im Schadensfalle auch ohne deine Kooperation die vertraglich vereinbarte Selbstbeteilung einfach abgebucht werden kann. Bei einer EC-Karte können die ohne dein Zutun nichts abbuchen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
02.04.2006, 15:59 Uhr

zu: Wieso so große Hürden bei Mietwagen?

Die Autovermieter wissen schon, warum sie solche Einschränkungen für nötig halten. Ein bisschen Statistik:

Die 18-24-Jährigen machen nur 8% der Bevölkerung aus, jedoch 23% der Verkehrstoten.

Sie stellen 8% der Bevölkerung, verursachen jedoch 69% der Unfälle mit Verletzten.

Statistik aus einem Landkreis (Ostwestfalen):

â EURO¢ 1. Jahr Führerscheinbesitz: 258 verunglückte Fahrer
â EURO¢ 2. Jahr Führerscheinbesitz: 189 verunglückte Fahrer
â EURO¢ 3. Jahr Führerscheinbesitz: 144 verunglückte Fahrer
â EURO¢ 4. Jahr Führerscheinbesitz: 120 verunglückte Fahrer
â EURO¢ 5. Jahr Führerscheinbesitz: 100 verunglückte Fahrer
â EURO¢ 6. Jahr Führerscheinbesitz: 69 verunglückte Fahrer

Und zum Schluss kannst du dir noch diese beiden Beiträge durchlesen:
http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=15124&a
mp;forum=0

http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=15139&a
mp;forum=0


Tenor: Ich fahre zwar dauernd jemandem drauf, bin aber eine supertolle Autofahrerin.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
02.04.2006, 21:52 Uhr

zu: Wieso so große Hürden bei Mietwagen?

Ein gutes Beispiel für das, was passiert wenn die Vermieter relativ potente Autos an jüngere Fahrer verleihen, ist Budget:

In 2004 hatten sie den Nissan 350Z für Fahrer ab 21 für 99Euro am Tag, Km-Frei, Vk incl, 500 Euro SB.

Mitte 2004 hatten sie keinen einzigen mehr, alle zerstört. Daraufhin wurden auch keine neuen angeschafft...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
02.04.2006, 23:10 Uhr

zu: Wieso so große Hürden bei Mietwagen?

@angry:

das beispiel mit dem nissan ist schon krass, aber warum wurden die autos zu schrott gefahren???

nur weil das gas ein bisschen besser als bei leistungsschwächeren autos anspricht, fährt man doch nicht gleich mit 160 in die kurve oder egal wie der verkehr auf der AB ist mit vmax... anders könnte ich mir das nicht erklären?

wird jede vernunft ausgeschaltet nur weil ich mal 100PS mehr zur verfügung habe?

naja ich hab eh noch nie son 350z in freier wildbahn gesehen... jetz weiss ich warum...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tommy2588
03.04.2006, 14:56 Uhr

zu: Wieso so große Hürden bei Mietwagen?

OK, danke euch für die Antworten!!

@ Heuschrecke: Ich denke mal deine Vergleiche hinken sehr stark! Schließlich gibt es definitv kein gesetzliches Verbot, dass besagt dass man einige Autos erst später fahren darf. Habe ich den Schein mit 18, darf ich JEDES Auto in Deutschland fahren. Auch einen Nobelschlitten mit 500 PS (oder mehr!) Würde man nich wollen, dass Jugendliche so viele Unfälle bauen, würde man einfach eine PS beschränkung einführen. (Ähnlich dem Motorradführerschein, wo man auch erst mit 21 alle Maschinen fahren darf.)
Ich garantiere dir dass ein Großteil der Unfälle mit Jugendlichen mit Kleinwagen oder schwach motorisierten Wagen passiert. Würde jetzt derjenige aber ne dicke S-Klasse haben, wäre er viel besser geschützt, dank dicker Karosse und vielen Airbags.
Jetzt regen sich bestimmt wieder viele auf, wie verantwortungslos es doch sei einem Anfänger ein solch teures schnelles Auto zu geben. Aber das ist in meinen Augen nur der Neid, da viele noch nichmal mit 30 ein teures schnelles Auto haben ;-)) Nehmt das bitte nicht so persönlich!

Gott sei Dank gibt es auch andere Mittel und Wege (LEGALE!!!) ein teures, schnelles Auto zu fahren. Und zwar weder am PC noch irgendwo anders, sondern im Straßenverkehr, und das sogar als Anfänger :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChilliPalmer
03.04.2006, 15:36 Uhr

zu: Wieso so große Hürden bei Mietwagen?

ja dann viel spass....woliegt alsod ein problem!
noch ein beispiel. wieso darfman mit 18 nicht in jede disco sondern in viele erst mir mind. 21 jahren?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
03.04.2006, 16:31 Uhr

zu: Wieso so große Hürden bei Mietwagen?

>>>das beispiel mit dem nissan ist schon krass, aber warum wurden die autos zu schrott gefahren???<<<

Weil die Leute sich überschätzen. Wenn man schnell fährt, schaut man wohl mehr auf die Straße, als auf das Tacho. Solche Autos beschleunigen halt besser, als sein eigenes. Da dies ungewohnt ist, kann man die Geschwindigkeit nichtmehr einschätzen.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung... Vollgas auf dem Beschleunigungsstreifen. In der eigentlich so langgezogenen Autobahnkurve fangen auf einmal an die Reifen zu schmieren. Leicht vom Gas, das Tacho gibt die Antwort... 220 Kmh...


@Tommy2588
Du kannst auch mit 18 auch ne 300 PS Schleuder fahren... Nur solltest du (obwohl du die Leistung besitzt) nicht riskanter bzw. schneller fahren, als du es mit nen 75 PS Auto machen würdest.

In der Stadt bin ich mit nem 100 PS Passat auch nicht langsamer unterwegs, als mit ner 500 PS Schleuder. Ähnliches gilt auf der Landstraße....

Leistung taugt im Alltagsbetrieb somit fast nur auf der Autobahn.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tommy2588
03.04.2006, 17:42 Uhr

zu: Wieso so große Hürden bei Mietwagen?

"Du irrst Dich! Von meinen Autos dürftest Du zum Beispiel nicht ein einziges Fahren."

Sowas ärgerliches aber auch, dabei wollt ich unbedingt mal mit nem Bobby Car fahren!

"Einige machen zum Beispiel mit 23 erst ihren Lappen, warum fahren die günstiger als einer mit frischen kackigen 18 Jahren? Ich hoffe, Du hast Deine Versicherung schon wegen Diskriminierung verklagt! "

Klar hab ich die verklagt, auf 10 Millionen Euro Schadensersatz. Und du ärgerst dich bestimmt dass du nichts davon abbekommst. Naja schon blöd wenn man in seiner Freizeit zu viel Zeit hat und nahezu jeden Beitrag im Fahrtipps Forum mit absolut unqalifizierten Äußerungen kommentieren muss. Du tust mir schon leid, Heuschrecke.
Aber es verfügt nunmal nicht jeder über einen hohen Bildungsgrad, also mach dir nix draus.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tommy2588
03.04.2006, 17:51 Uhr

zu: Wieso so große Hürden bei Mietwagen?

So Heuschrecke, und jetzt geben wir uns alle mal die Hand und vertragen uns wieder ;-)

Und du wirst sehen ich lerne bestimmt sehr schnell in anderen Bereichen....

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf stellen Sie sich hier ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B

Auf stark schwankende Fahrweise des Radfahrers mit der Last auf dem Gepäckträger

Dass beide Radfahrer ohne Pendelbewegungen dicht am Bordstein weiterfahren

Dass der entferntere Radfahrer nach links pendelt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-101-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen geradeaus weiterfahren. Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-101-B

Geschwindigkeit verringern, Abstand halten und gegebenenfalls anhalten

Beschleunigen und sich zwischen den Fahrzeugen hindurchschlängeln

Bei einer ausreichenden Verkehrslücke nach rechts wechseln

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-004 / 3 Fehlerpunkte

Was gilt nach diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-004

Parken ist während des Einkaufens überall erlaubt

Auf spielende Kinder achten

Höchstens mit Schrittgeschwindigkeit fahren