Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Karo88
29.03.2006, 14:58 Uhr

Richtig Schalten beim Bremsen

Wie schalte ich beim Bremsen richtig?
Ich fahr z.B. 50 innerorts und komm an eine Ampel. Wenn ich genügend Zeit habe schalte ich zuerst in den 2. und dann in den 1. Gang. oder?
Die erste Frage: Schalte ich erst in den 1. wenn ich schon stehe oder schon bevor ich zum stehen komme.
Wie handle ich, wenn die Ampel erst kurz davor auf rot geschaltet hat. Kann ich dann vom 3. direkt in den 1. schalten . Auch da, reicht es wenn ich den 1. erst einlege wenn ich schon stehe (Kupplung ist die ganze Zeit gedrückt).
Wieviele Gänge könnte ich grundsätzlich überspringen. Z.B. ich fahr 100 km/h auf der Landstraße im 5. Gang und muss ne Vollbremsung (Gefahrenbremsung) machen. Wie muss ich da schalten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
29.03.2006, 15:00 Uhr

zu: Richtig Schalten beim Bremsen

>>>Wieviele Gänge könnte ich grundsätzlich überspringen. Z.B. ich fahr 100 km/h auf der Landstraße im 5. Gang und muss ne Vollbremsung (Gefahrenbremsung) machen. Wie muss ich da schalten? <<<

1. Warst du in der Fahrschule? Oder hast du noch garkein Lappen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
29.03.2006, 15:18 Uhr

zu: Richtig Schalten beim Bremsen

Während einer Vollbremsung hast du sicher keine Zeit noch die Gänge durchzuschalten... Einfach Kupplung und Bremse voll treten und dann ist der Gang egal...

Das runterschalten beim Bremsen macht nur Sinn wenn du das Auto noch länger rollen lässt (ohne die Kupplung zu treten), damit du die Bremswirkung des Motors ausnutzt. Wenn die Kupplung getreten ist, ist es eigentlich egal welcher Gang drin ist, da brauchst du dann nicht runterschalten.
Welchen Gang du wählen solltest, hängt von deiner momentanen Geschwindigkeit und von der Getriebeübersetzung des Fahrzeuges ab, so pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Karo88
29.03.2006, 15:37 Uhr

zu: Richtig Schalten beim Bremsen

Ich hab noch keinen Führerschein.
Theoretisch könnte ich natürlich schon meinen Fahrlehrer fragen aber irgendwie wärs mir wohler wenn ich es davor schon wüsste.

Hab ich das richtig verstanden. Wenn ich schnell bremsen muss dann auf Kupplung und Bremse und wenn das Fahrzeug steht kann ich in den 1. Schalten.
Wenn ich z.B. an der Ampel genügend Zeit habe einfach, langsamer werden und die Gänge nacheinander runterschalten.
Gibt es einen Unterschied wie stark das Fahrzeug durch die verschiedenen Bremsmanöver beansprucht wird (Kupplung, Getriebe, Motor)?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
29.03.2006, 17:35 Uhr

zu: Richtig Schalten beim Bremsen

ich fahre: sehe rote Ampel vor mir, ich bremse, schalte zurück in den 3. bremse weiter schalte in den 2. rolle langsam auf die anderen autos zu ( könnte ja sein die Ampel wird gleich grün) dann müsste ich nämlich nicht anhalten...
wenn ampel immer noch rot ist halte ich an erster gang, kupplung gedrückt :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
29.03.2006, 17:54 Uhr

zu: Richtig Schalten beim Bremsen

man braucht ja nicht auskuppeln (heißt das so??) man kann die gänge einfach durchschalten vom 4. in den 3. dabei immer bremsen und wenn die Geschwindigkeit dem 2 gang angepasst ist kann man ja auskuppeln... ich finde das ist entspannender zu fahren als im 5 gang kurz vorher runterzu bremsen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern computerblicker
29.03.2006, 18:25 Uhr

zu: Richtig Schalten beim Bremsen

Ich machs so  

50 im 3.
dann runter auf 30, dann in 2., dann bissl rollen lassen (Muss ja schließlich Sprit sparen  ) und die letzten KM/h abbremsen und wenn ich steh schalt ich dann in 1.

Hab einmal bei 20kmh in 1. geschalten   :D ich machs nimmer *g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
29.03.2006, 18:25 Uhr

zu: Richtig Schalten beim Bremsen

frag doch den FL. dafür ist er da.
ich mache es bei ampeln so:
ich rolle in dem gang der gerade eingelegt ist an die ampel, eingekuppelt. wenn ich merke das der motor unrund zu laufen beginnt (stottert, rüttelt), trete ich die kupplung.
wenn du einen drehzahlmesser hast, musst du die kupplung treten, sobald der zeiger auf leerlaufdrehzahl zurückgefallen ist.
ohne drehzahlmesser musst du nach gehör (gerüttel) die kupplung treten. d.h. zu gute hifi- anlage schadet hier. Endstufe übertönt motor.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
29.03.2006, 21:06 Uhr

zu: Richtig Schalten beim Bremsen

Das Thema hatten wir schon tausendmal... Dann erzählen alle wie sie das machen und dann wird der Thread geschlossen :-P Bis der Nächste einen eröffnet.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-015 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesem Verkehrszeichen erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-015

Das Halten bis zu 3 Minuten

Das Parken, wenn eine Parkscheibe benutzt wird

Das Halten zum Be- oder Entladen sowie zum Ein- oder Aussteigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem verkehrsberuhigten Bereich in eine Straße einfahren. Wie müssen Sie sich verhalten?

Regel "rechts vor links" beachten

Fahrzeugen Vorrang gewähren

Fußgänger auf dem Gehweg vorbeigehen lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-127 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-127

Auf einen Bahnübergang in der nach rechts führenden Straße

Auf die Richtung, aus der ein Zug kommen kann

Auf eine Umleitung, die den Bahnübergang umgeht