Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern banane1
27.03.2006, 23:10 Uhr

auto abstellen --> gang einlegen?

ist es sinnvoll beim abstellen des fahrzeuges (parken) einen gang einzulegen (1.gang bzw. rückwärtsg.) .. habs so in der fahrschule gelernt, aber was bringt es?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrnoob
28.03.2006, 01:28 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

Damit es nicht wegrollt? Schon was von der Handbremse gehört?

Nee, es ist nur zur doppelten absicherung, beim Abstellen.
Wenn du den 1. oder R Gang einlegst wirkt das auch wie eine Bremse.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
28.03.2006, 07:15 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

Moin,

genau richtig: Beim Auto Abstellen ersten Gang rein, damit der Wagen nicht wegrollt.

Parkst Du an einer Steigung (bzw. Gefälle), ziehst Du zusätzlich die Handbremse an. Bei ebener Straße kannste Dir das sparen...


Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
28.03.2006, 08:02 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

>>>Bei ebener Straße kannste Dir das sparen...<<<

ist es nicht immer sinnvoll egal wo die Handbremse anzuziehen. auch wenn es eben ist, oder man meint es sei eben und dann ist es halt doch nicht ganz so. klar wenn man einen gang eingelegt hab kann das Auto nicht wegrollen aber der gang kann auch rausschnappen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
28.03.2006, 10:17 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

»Damit es nicht wegrollt? Schon was von der Handbremse gehört?«

Also wird der Gang nicht eingelegt, damit das Auto nicht wegrollt, sondern damit ...

»Nee, es ist nur zur doppelten absicherung, beim Abstellen.«

Aha, also doch, damit das Auto nicht wegrollt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
28.03.2006, 10:43 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

Dein Fahrlehrer hätte dir vermutlich folgendes geantwortet: Gegen anfrierende (meistens sind es eigentlich anrostende) Beläge oder Scheiben hilft das kurze Trockenbremsen vor dem Abstellen des Fahrzeugs, d.h. die letzten Meter die Handbremse leicht anziehen.

Das hilft allerdings nicht gegen festgefrorene Handbremsseile, die bei neueren Fahrzeugen aber meistens ganz gut gegen Feuchtigkeit geschützt sind.

Selbst bei einer ganz leichten Steigung/Gefälle würde ich die geringe Gefahr des Anfrierens eher in Kauf nehmen als das Risiko, dass mein Fahrzeug wegrollt. Nur den Gang einzulegen, halte ich nur für ausreichend, wenn die Straße wirklich topfeben ist, das Fahrzeug also selbst ohne Sicherung kaum wegrollen würde.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
28.03.2006, 11:52 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

»Und sonst ist die Handbremse nur in Gebrauch an Kreuzungen oder da, wo ich etwas länger warten muß (ich hasse blendende BREMSLICHTER!)«

Warum machst du nicht einfach den Motor aus?
Dann brauchts auch kein extra Anziehen der Handbremse.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pikay1985
28.03.2006, 12:09 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

Ich würd sagen: wenn man die Handbremse fest anzieht, ist das Auto grundsätzlich ausreichend gegen wegrollen gesichert.

Man kann zur Sicherheit auch noch die Räder einschlagen und nen Gang drinlassen, schaden tut es nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChilliPalmer
28.03.2006, 14:59 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

und nicht zu vergessen: keile unter die reifen legen und die luft rauslassen :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
28.03.2006, 15:46 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

Beim Automatikgetriebe legt man doch immer den Gang ein. Indem man den Wählhebel auf "P" stellt. Handbremse zieh ich eigentlich nie an.

Ist das jetzt eigentlich so, dass die Handbremse extra Bremsbacken hat, die sich an die hinteren Scheiben kleben? Also sind das doch andere Backen, als die von der Betriebsbremse??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
28.03.2006, 16:50 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

@ Lizzard:

»Handbremse zieh ich eigentlich nie an.«

Bitte beim Faken daran denken: Der AMG E 55 hat keine Handbremse. Wann kommen eigentlich die Bilder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
28.03.2006, 17:10 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

»Selbst bei einer ganz leichten Steigung/Gefälle würde ich die geringe Gefahr des Anfrierens eher in Kauf nehmen als das Risiko, dass mein Fahrzeug wegrollt.«

Hm, also im Winter zieh' ich die Handbremse auch auf der leicht abschüssigen Straße bei meiner Freundin fast nie an, sondern lasse nur den Gang drin (bergab den Retourgang, bergauf den 1. Gang) und schlage die Vorderräder zum Fahrbahnrand ein. Bisher habe ich die Dose in der Früh immer genau dort wiedergefunden, wo ich sie geparkt hatte :-)

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
28.03.2006, 17:15 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

»bergab den Retourgang, bergauf den 1. Gang«

Begründung für diese Vorgehensweise?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern computerblicker
28.03.2006, 17:37 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

Ich hab im Winter au nur dne 1. Gang rein
Nur wenn i mal in nem gefälle war hab ich die HB angezogen  

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
28.03.2006, 19:22 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

»»bergab den Retourgang, bergauf den 1. Gang«

Begründung für diese Vorgehensweise?«


Falls der Randstein und alle anderen Objekte in unmittelbarer Umgebung verschwinden, die Straßenneigung um ein Vielfaches zunimmt, ein elektromagnetischer Impuls die Zündung einschaltet bzw. die Glühkerzen aktiviert und der Riese Rübezahl meinem Auto einen sanften Schubs in "Fallrichtung" gibt, sodass der Motor anspringt, dann bleibt es wieder stehen, anstatt selbsttätig unkontrolliert in der Gegend herumzufahren.

Wundert mich, dass du da nicht selber draufgekommen bist. Naja, wahrscheinlich erwähnst du den Riesen Rübezahl nicht mal in einer Randbemerkung im Theorieunterricht. Kein Wunder, dass sich manche über die Qualität der Fahrschulausbildung ereifern.

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
28.03.2006, 19:51 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

Erratum: meinen Quellen zufolge dürfte der Motor erst gar nicht anspringen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
28.03.2006, 20:40 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

>>>@ Lizzard:

»Handbremse zieh ich eigentlich nie an.«

Bitte beim Faken daran denken: Der AMG E 55 hat keine Handbremse. Wann kommen eigentlich die Bilder? <<<

Ja toll, dann eben Fußbremse. Der Sinn ist der Gleiche. Jedoch erfüllen beide nicht dasselbe :-P
Irgendwie ziehen die Scheiß Fußbremsen bei Benz nicht so wirklich. Mein Vater hat (noch) nen E 320, der hat dasselbe Problem.
Diese Woche kommt der 330i, da bin ich schon gespannt, hehe!

Wie denn? Ich bin in Stuttgart und bin am ARBEITEN! Schleppe außerdem nicht meine Digicam überall hin. Außerdem nochmals die Frage... Was soll das dann für ein Beweis sein? Du kommst doch dann eh gleich wieder an mit Google :-P
Im Bereich des Internets kann man nunmal immer FAKEN. Da heißt es dann glauben oder nicht glauben...

@Mike

>>>Naja, wahrscheinlich erwähnst du den Riesen Rübezahl nicht mal in einer Randbemerkung im Theorieunterricht. Kein Wunder, dass sich manche über die Qualität der Fahrschulausbildung ereifern.<<<

Schönes Kommentar :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
28.03.2006, 20:54 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

@ Michael (Wien):
»Naja, wahrscheinlich erwähnst du den Riesen Rübezahl nicht mal in einer Randbemerkung im Theorieunterricht. Kein Wunder, dass sich manche über die Qualität der Fahrschulausbildung ereifern.«

Nun mal ganz langsam! Meine Nachfrage hatte nämlich schon einen Sinn, und wie ich sehe, hast du dir ja auch Gedanken über das "Warum" gemacht. Allerdings komme ich zu einem anderen Ergebnis als du:

Die Bremswirkung ist abhängig von der Übersetzung. Je kleiner das Übersetzungsverhältnis, umso stärker die Bremswirkung. Kennt man die Übersetzung (bei meinem Auto ist sie beispielsweise im 1. Gang geringfüger kleiner als im R-Gang), dann wählt man immer diesen Gang, egal ob bergauf oder bergab.

Wenn man beim Parken schon bergauf einen anderen Gang nimmt als bergab (z.B. weil sich die Übersetzungen kaum unterscheiden), dann müsste es jedenfalls genau umgekehrt sein, nämlich bergauf den R-Gang und bergab den 1. Gang. Sollte sich das Fahrzeug nämlich doch in Bewegung setzen (weil es die Handbremse nicht hält), würde der Motor ansonsten "rückwärts" drehen, also entgegen seiner eigentlichen Drehrichtung. Das könnte zumindest für den Ventiltrieb (Kette, Zahnriemen) nicht so gesund sein.

Dass ein Motor durch einen ominösen "elektromagnetischen Impuls" anspringt, halte ich für völlig ausgeschlossen. Weder die Zündung (beim Benziner) hat Strom, noch läuft die Kraftstoffpumpe, noch ist das elektrische Leerlaufabschaltventil geöffnet, noch ist die Wegfahrsperre ausgeschaltet. Hier gibt es soviele "Hindernisse", dass ein Anspringen des Motors nicht mal von David Copperfield bewerkstelligt werden könnte.

Wundert mich, dass du da nicht selber draufgekommen bist, harharhar.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
28.03.2006, 20:58 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

@ Lizzard:
»Im Bereich des Internets kann man nunmal immer FAKEN.«

Was du ja auch zur Genüge tust. Bedauerlich, dass man sich so gerne über ein Auto definieren möchte und nicht einfach zugibt, dass man einen popeligen Golf (keinen Corsa!) hat. So oft, wie du mit deinem imaginären E 55 AMG angibst, würde es dir doch eine Riesenfreude bereiten, hier ein paar Bilder zu zeigen, oder nicht? Aber wo kein AMG, da keine Bilder ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
28.03.2006, 21:14 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

>>>So oft, wie du mit deinem imaginären E 55 AMG angibst, würde es dir doch eine Riesenfreude bereiten, hier ein paar Bilder zu zeigen, oder nicht?<<<

Oh mein Gott... Wenn es mir um das Ginge, wären hier schon längst AKTUELLE Bilder. Warum ich "aktuelle" schreibe? Weil ich hier schonmal Bilder reingepostet habe, du dazu aber auch nichts gesagt hast, wie auch kein Anderer...

Deshalb geh ich davon aus, dass hier kein öffentliches Interesse an solchen Autos besteht.

Eine Frage hast du mir immernoch nicht beantwortet. Welcher Beweis ist denn da, wenn ich hier Bilder reinstelle (was ich schon längst getan hab, aber egal)?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
28.03.2006, 21:32 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

»Weil ich hier schonmal Bilder reingepostet habe, du dazu aber auch nichts gesagt hast, wie auch kein Anderer...«

Doch, dazu wurde etwas gesagt, nämlich, dass das abgebildete Auto US-Kennzeichen hatte ;-)
Daraufhin hast du geantwortet, dass es sich um Überführungskennzeichen handelt, woraufhin ich wiederum antwortete, dass Überführungskennzeichen genau so groß sind wie normale Kennzeichen. Daraufhin hast du dann nur noch geantwortet, dass du dich jetzt um wichtigere Sachen kümmern musst ...

http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=14739&a
mp;forum=6


»Eine Frage hast du mir immernoch nicht beantwortet. Welcher Beweis ist denn da, wenn ich hier Bilder reinstelle.«

Du könntest eine aktuelle Tageszeitung ins Bild halten, sodass man das Datum sieht. Oder du legst einen von mir benannten Gegenstand (ein Feuerzeug, eine Münze etc.) vor den Tacho. Oder du postest die Fahrgestellnummer. Oder du stellst eine Kopie des Fahrzeugscheins ein (Name und Adresse unkenntlich gemacht) und legst wiederum einen von mir benannten Gegenstand darauf. Oder, oder oder - da gibt es viele Möglichkeiten. Aber da du das Auto ja nicht besitzt, wird das wohl alles nicht funktionieren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
28.03.2006, 21:57 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

»Nun mal ganz langsam! Meine Nachfrage hatte nämlich schon einen Sinn, ...«

Überrascht wäre ich eher vom Gegenteil gewesen ;-)

»Sollte sich das Fahrzeug nämlich doch in Bewegung setzen (weil es die Handbremse nicht hält), ...«

Welche Handbremse? :-D

»... würde der Motor ansonsten "rückwärts" drehen, also entgegen seiner eigentlichen Drehrichtung. Das könnte zumindest für den Ventiltrieb (Kette, Zahnriemen) nicht so gesund sein.«

Das habe ich auch ergoogelt. Aber zumindest anspringen kann er auf diese Art offenbar garantiert nicht.

»Dass ein Motor durch einen ominösen "elektromagnetischen Impuls" anspringt, halte ich für völlig ausgeschlossen.«

Eh nicht. Erst, wenn der Rübezahl anschiebt!

»Weder die Zündung (beim Benziner) hat Strom, noch läuft die Kraftstoffpumpe, noch ist das elektrische Leerlaufabschaltventil geöffnet, noch ist die Wegfahrsperre ausgeschaltet.«

Wegfahrsperre? Hey, ich rede von einem elf Jahre alten Escort Kombi TD *g*

»Hier gibt es soviele "Hindernisse", dass ein Anspringen des Motors nicht mal von David Copperfield bewerkstelligt werden könnte.«

Okay, überzeugt. Das heißt, er springt auch nicht an, wenn der Rübezahl anschiebt, solange der elektromagnetische Impuls ausbleibt. Na gut, wieder was gelernt. Aber wenn ich mein Auto dann eines Tages nicht oder nur inmitten des angerichteten Flurschadens wiederfinde, dann komme ich zu dir. Mit dem Riesen Rübezahl ;-D

»Wundert mich, dass du da nicht selber draufgekommen bist, harharhar.«

Lenk' nicht vom der Rübezahldidaktikmangel in deinem Fahrunterricht ab! :-P

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
28.03.2006, 22:25 Uhr

zu: auto abstellen --> gang einlegen?

»Welche Handbremse? :-D«

OK, der 11 Jahre alte Escort hat keine Wegfahrsperre. Aber auch keine Handbremse? Der Kostendruck in Köln muss ja enorm gewesen sein ...

»Erst, wenn der Rübezahl anschiebt!«

Du wohnst ja in Wien, der Rübezahl aber im Riesengebirge. Außerdem ist er gegenüber guten Menschen wohlgesonnen, würde dein Auto also eher festhalten. Also keine Gefahr eines Flurschadens.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-022 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist zu rechnen, wenn Kinder an einer Ampel warten?

Dass die Kinder

- schon losrennen, wenn die Ampel in meiner Fahrtrichtung von Grün auf Gelb umschaltet

- auch bei Rot loslaufen, weil es ihnen zu lange dauert

- sich gegenseitig auf die Fahrbahn schubsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-007 / 3 Fehlerpunkte

Im Rückspiegel sehen Sie auf dem Dach eines unmittelbar hinter Ihnen fahrenden Streifenwagens in roter Leuchtschrift "STOP POLIZEI". Für wen gilt dies?

Für alle nachfolgenden Fahrzeuge

Nur für Sie

Für alle Fahrzeuge, die sich auf der Straße befinden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-027-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-027-B

Ich muss den gelben Pkw durchfahren lassen

Ich darf durchfahren