Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sina
27.03.2006, 15:09 Uhr

Rechts abbiegen bei zwei Spuren?!?

Also mir ist da eine Sache passiert, die mich echt sauer macht und wo ich immer wieder überlege, was nun richtig ist.
Folgendes ist passiert:

Ich kam von einer Straße, wovon dann zwei Spuren nach rechts abbiegen und in drei Spuren nach dem Abbiegen enden. Ich stand auf der linken Spur ganz vorn. Neben mir auf der Rechten Spur stand Opa (alter ignoranter Mann!!!). Hinter Opi stand ein Polizeiwagen, der logischerweise auch abbiegen wollte. Die Spuren sind beide mit Abbiegerpfeilen nach rechts gekennzeichnet.
Jedenfalls wird die Ampel grün Opa und ich fahren los. Opa, ignorant, wie er ist, fährt von seiner rechten Spur los und schneidet mich und landet letztendlich auf der ganz linken Spur nach dem Abbiegen. Ich natürlich in die Bremsen gestiegen und ihn kurz angehupt, weil er nicht mal geschaut hat, sondern einfach frech durchgezogen hat. An der nächsten Ampel stehen wir alle nebeneinander. Links der Opa, ich in der Mitte und die Polzei neben mir. Der Polizist macht die Scheibe runter und meinte, ich solle dies auch tun. Dann fragt er mich, warum ich denn gehupt hätte und ich meinte, dass Opi mir in die Spur gefahren sei. Da meint der Oberschlaue Schnittlauchtyp, dass Opa im recht ist und ich nicht hätte hupen dürfen, denn ich hätte mich verkehrswiedrig verhalten. Die Begründung dafür wäre, dass derjenige, der in der rechten Spur steht das Vorrecht hätte und wählen dürfe, welche Spur er nimmt, egal, ob er andere damit behindert. Ah ja... Quatsch weiter dacht ich mir und hab die Scheibe wieder hochgemacht (wollte der mich doch echt noch weiter belehren!?!).

Ich hatte es in der Fahrschule so gelernt: abfahren in der rechten Spur, ankommen auch in der äussersten rechten Spur. Was stimmt den nun?

Ich fände das echt ungerecht, wenn der in der rechten Spur das Vorrecht auf alle anderen Spuren hätte, egal, ob er andere damit gefährdet.

Hoffe auf Klärung!!!

Liebe Grüße
die Sina

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffif
27.03.2006, 15:21 Uhr

zu: Rechts abbiegen bei zwei Spuren?!?

also ich kenne das auch so.

einspuriges abbiegen: man kann sich aussuchen wo man ankommt

mehrspuriges abbiegen: man kommt auf der spur an wo man auch losfährt... Ist doch eigentlich auch nicht schwer... Versteh die Polizisten da mit Ihrem Kommentar überhaupt nicht...

Verwunderte Grüße, Steffi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
27.03.2006, 16:53 Uhr

zu: Rechts abbiegen bei zwei Spuren?!?

Oh man. Kann mir zwar nicht vorstellen das es so bescheuerte Beamten gibt. Netten Opi hast du da, wollte er dir was beweisen, indem er fast mit seiner Enkelin nen Crash baut :-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sina
27.03.2006, 17:07 Uhr

zu: Rechts abbiegen bei zwei Spuren?!?

Nein, nein... war ja nicht mein Opi. Eben nur irgendein rücksichtsloser Opa.
Habe keinen Opi mehr!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
27.03.2006, 17:19 Uhr

zu: Rechts abbiegen bei zwei Spuren?!?

>>>Nein, nein... war ja nicht mein Opi. Eben nur irgendein rücksichtsloser Opa.
Habe keinen Opi mehr!<<<

Achso! Ne ka, wenn die Situation war wie du sie beschreibst, versteh ich auch nicht warum der dich da angemotzt hat. Hätte genauso gehandelt.

Wenn die Polizei nicht dagewesen wär, gleich rechts vorbei und vor dem Typpi nen halben Meter vor seiner Karre eingeschert...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sina
27.03.2006, 17:24 Uhr

zu: Rechts abbiegen bei zwei Spuren?!?

Das grüne Froschlein wollte mich vielleicht nur dumm anquatschen und war auf Ärger aus... keine Ahnung. Der ist dann auch an der Ampel losgeprescht, weil er vielleicht beleidigt war, dass ich, während er mich belehren wollte, das Fenster wieder dicht gemacht hab (lass mich doch nicht von so einem vollquatschen).
Ich wollte mal in die Dienststelle fragen und mich nochmal erkundigen.

Ich meine wenn einer kein Bock mehr auf sein Auto hat und Kohle kassieren will, dann kann man es ja während des Abbiegens machen, wenn die anderen dann Schuld sind... :(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
27.03.2006, 17:46 Uhr

zu: Rechts abbiegen bei zwei Spuren?!?

Tja, scheiß drauf ;-) Ist der Alltag auf Deutschlands Straßen. Manche fahren extra so um Unfälle zu provozieren.

Als ich mal aus einer Waschanlage kam, hab ich einfach mal voll aufs Blech getreten und hab mich vor son Typen eingeordnet. Dann sprang die Ampel auf rot und wir beide mussten bremsen.
Der Typ hat sich scheinbar etwas geärgert, weil er noch blaue Wolke abbekommen hat vom Beschleunigen...

Deswegen beschleunigte er dann auch stark, als die Ampel auf rot sprang. Tja, dann hat er seine Karre mit quietschenen Reifen zum Stehen gebracht.

Er stieg aus und kam zu mir nach vorne. Klopfte an die Scheibe. Hast du nen Knall?? Fährt man in Berlin immer so?
Ich machte Scheibe auf: "Tja, bremsen..."
Er: "Was heisst denn hier bremsen? und legt seine Hände auf die A Säule und will die Tür öffnen...

Dann rastete ich aus und meinte: EY DU FETTSACK NIMM DEINE GRIFFEL DA WEG, DIE KARRE IST FRISCH GEWASCHEN!!!

Gelb... Klack... Grün... QUIIIIIEEEEEEETTTTTTSSSSSSCCCHHH, nochmal durfte er nen tiefen Zug 265er Gummi nehmen :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sina
27.03.2006, 20:33 Uhr

zu: Rechts abbiegen bei zwei Spuren?!?

Ach Du warst das letztens... :D!!!

Komme auch aus Berlin und kenne die Sitten dort. Mir ist auch schon der ein oder andere blöd gekommen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
27.03.2006, 21:50 Uhr

zu: Rechts abbiegen bei zwei Spuren?!?

>>>Ach Du warst das letztens... :D!!! <<<

??? Das war aber in Stuttgart mit den Typen ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sina
27.03.2006, 22:08 Uhr

zu: Rechts abbiegen bei zwei Spuren?!?

Hätte ja sein können... ach so, aber Berliner Kennzeichen?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
27.03.2006, 22:10 Uhr

zu: Rechts abbiegen bei zwei Spuren?!?

Jo ich wohne ja auch in Berlin, hehe

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-009 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild vor dem Abbiegen nach rechts anzuhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-009

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, vor der Kreuzung oder Einmündung

Es muss nicht angehalten werden

An der Haltlinie

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-020 / 3 Fehlerpunkte

Welche Auswirkungen kann Haschischkonsum haben?

Die Blendempfindlichkeit nimmt ab

Störungen von Aufmerksamkeit und Konzentration

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit nach hinten herausragendem Anbaugerät überholen. Was ist zu beachten?

Die hintere Beleuchtung kann stark verschmutzt oder verdeckt sein, so dass eingeschaltete Blinkleuchten schlecht oder gar nicht zu sehen sind

Zugmaschinen können wegen ihrer niedrigen Geschwindigkeit immer gefahrlos überholt werden

Beim Abbiegen kann das Anbaugerät ausschwenken