Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hypnotic
26.03.2006, 23:58 Uhr

Lenkrad vereissen

Hallo!
Stimmt es wenn ich das Lenkrad bei hoher geschwindigkeit vereisse , dass sich mein auto überschlägt?
Ich meine wenn ich bei 80 in eine Kurve reinfahre oder mein Lenkrad hin und her bewege überschlägt sich dass auto ja auch nicht.
Was soll ich machen wenn ich auf der Autobahn ausweichen muss? Auf dem Kopf zu liegen muss auch nicht sein , aber wenns nicht anders geht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
27.03.2006, 00:18 Uhr

zu: Lenkrad vereissen

Ein normales Auto könnte ins Schleudern geraten, würde sich aber nicht überschlagen. Ausnahmen sind solche Fälle, in denen ein mechanisches Hindernis die Bewegung abrupt abbremst, also ein Bordstein, eine Verkehrsinsel, der Abflug in einen Straßengraben etc.

Außerdem könnten auch solche Fahrzeuge kippen, die einen hohen Schwerpunkt haben (Elchtest mit A-Klasse, Doppeldeckerbus).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hypnotic
27.03.2006, 00:29 Uhr

zu: Lenkrad vereissen

Achso, hm welches Auto würde denn dieses starke schleudern verhindern ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Arne
27.03.2006, 01:02 Uhr

zu: Lenkrad vereissen

Ähm, Du kannst jedes Auto umwerfen, wenn Du die ausreichende Geschwindigkeit drauf hast und stark genug einlenkst - da musst Du nur mal ein paar Grundkenntnisse der Physik wieder aufwärmen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hypnotic
27.03.2006, 01:40 Uhr

zu: Lenkrad vereissen

ja es gerät dann ins schleudern, aber überschlagen tut es sich ja nicht, nur wenn ich wirklich gerade schnell fahre dann mein Lenkrad total verreissen muss, dann bleibt mir ja eigentlich gar nickts anderes übrig als dann das schleudern in kauf zu nehmen... was ich wiederum auch total beängstigend finde

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
27.03.2006, 10:45 Uhr

zu: Lenkrad vereissen

»Ähm, Du kannst jedes Auto umwerfen, wenn Du die ausreichende Geschwindigkeit drauf hast und stark genug einlenkst - da musst Du nur mal ein paar Grundkenntnisse der Physik wieder aufwärmen .«

Soso, dann bin ich auf deine Erläuterung anhand der physikalischen Grundkenntnisse mal gespannt. Wenn du mit einem handelsüblichen Pkw auf einer ebenen Fahrbahn die Lenkung herumreißt, dann wird das Fahrzeug nicht kippen, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten.

@hypnotic:
»nur wenn ich wirklich gerade schnell fahre dann mein Lenkrad total verreissen muss, ...«

Das ist eine eher unrealistische Annahme. Selbst bei plötzlichen Ausweichmanövern auf der Autobahn bleiben die Lenkwinkel eher gering, und zwar nicht wegen des Schleuderns oder Kippens, sondern ganz einfach deshalb, weil man sonst binnen Sekundenbruchteilen nach links in die Leitplanke kracht oder nach rechts die Autobahn verlässt. Im Zweifelsfall ist Bremsen auch eine Alternative.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern El_Greco
27.03.2006, 11:11 Uhr

zu: Lenkrad vereissen

hmm also die frage interresiiert mich auch,
denn ich musste bei den überland farten ein paar mal mit 100km/h ein paar Kurven durchfahren. Ich hatte auch voll schiß dass ich aus der Kurve flieg, er meinte dann das das vom physikalischen her auch noch bei 150 geht,
er mir aber auch von den 100 kmh dringend abrät, war nämlich nur damit ich die lenkung zielpunkt genau setzen muss.
War auf jeden fall sehr beindruckend ich kann mir jetzt gar net vorstellen wann das auto dann ausbricht oder aus der kruve fliegt...
Ach ja das war der neue Golf V
Grüße

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern El_Greco
27.03.2006, 11:17 Uhr

zu: Lenkrad vereissen

Sorry für die Schreibfehler,
bin grad aufgestanden -_-
hier gibts ja leider keine editier-funktion;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
27.03.2006, 11:23 Uhr

zu: Lenkrad vereissen

»hier gibts ja leider keine editier-funktion;-) «

Aber es gibt eine Vorschaufunktion, und die sogar zwangsweise.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
27.03.2006, 16:32 Uhr

zu: Lenkrad vereissen

Bei hohen Geschwindigkeiten sollte man immer so fahren, dass man noch bremsen kann.
Manchmal ist das leider nicht möglich und man muss andere Maßnahmen einleiten. Da bleibt dann meist nur noch die Vollbremsung und leichte Korrekturen.

Deshalb sollte man sich bevor man jemanden überholt, die Frage stellen: Wo fahr ich hin, wenn der Typ jetzt rüberzieht?

Wenn nichts mehr geht, musst du voll ins Eisen gehen und im Zweifelsfall voll draufhalten. Ausweichen sollte man sein lassen, weil man dann die Kontrolle verlieren kann und so nichtmehr weiß wie man lenken soll.

Wichtig ist auch, dass man sich nur noch leicht am Lenkrad abstützt. Nicht das Lenkrad festhalten und versuchen noch irgendwie zu lenken. Andernfalls kannste dir durch Rotationen und die enormen Kräfte nach vorne die Arme/Hände brechen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hypnotic
27.03.2006, 19:09 Uhr

zu: Lenkrad vereissen

Na dann bin ich mal beruhigt, dass ein auto nicht so schnell sich überschlägt oder ins schleudern gerät! Was ahben die eigentlich mit dem Mercedes gemaCHT DE RIM eLCHtest durchgefaallen ist? Ich sehe den ja ziemlich oft!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
27.03.2006, 19:13 Uhr

zu: Lenkrad vereissen

ESP eingebaut.
so hat der wagen wenigstens diesem sicherheitsplus zum durchbruch verholfen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hypnotic
27.03.2006, 20:24 Uhr

zu: Lenkrad vereissen

Na toll, aber wirklich sicher ist er ja nun auch nicht.
Naja wer ihn kauft...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
27.03.2006, 21:48 Uhr

zu: Lenkrad vereissen

>>>Na toll, aber wirklich sicher ist er ja nun auch nicht.
Naja wer ihn kauft... <<<

Auch nicht unsicherer, als andere Autos. Nen Auto ist ziemlich leicht ins Schleudern zu bringen. Für viele ist es sehr schwer diese wieder abzufangen. ESP hilft dabei etwas und verhindert gerade schlingern extrem.

Es kann aber auch stören, wenn du zum Beispiel mal mit den Heck spielen willst...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
27.03.2006, 21:50 Uhr

zu: Lenkrad vereissen

Dazu kann man es ja immer noch ausschalten. ;)

Naja, meistens jedenfalls, aber das auch nicht immer komplett.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hypnotic
01.04.2006, 18:31 Uhr

zu: Lenkrad vereissen

Auch nicht unsicherer, als andere Autos. Nen Auto ist ziemlich leicht ins Schleudern zu bringen.


hmm, dass beschissen wie teuer ist es denn sich esp einbaun zulassen?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-010 / 3 Fehlerpunkte

Aus einem unmittelbar vor Ihnen fahrenden Polizeifahrzeug wird Ihnen eine rot leuchtende Winkerkelle gezeigt. Was bedeutet dies?

Sie müssen das Zeichen nicht beachten

Sie werden aufgefordert, abzubiegen

Sie müssen dem Fahrzeug folgen und hinter ihm anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-113 / 3 Fehlerpunkte

Was können Sie tun, um die Umwelt zu schonen?

Fahrten mit Vollgas vermeiden

Kurzstreckenfahrten, zum Beispiel zum nahe gelegenen Briefkasten, vermeiden

Fahrten in überfüllte Innenstädte vermeiden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-103-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie hinter dieser Straßenkuppe rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-103-B

Es kann ein Fahrzeug entgegenkommen, das Ihren Fahrstreifen mitbenutzt

Auf Ihrem Fahrstreifen kann sich ein langsam fahrendes Fahrzeug befinden

Dort kann ein Fahrzeug liegen geblieben sein