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Fahrzeuge, Technik
zink
24.03.2006, 18:28 Uhr
Kaufberatung Motorrad
Hallo,
ich habe vor, mir im Herbst eine neue Maschine zuzulegen. Im Moment fahre ich eine Kawa Zephyr 550 gedrosselt.
Würde mich mal interessieren, was ihr mir so raten könnt.
Meine Vorstellungen:
-soll einfach beherrschbar und Handlich sein, d.h. gutes Fahrwerk und keinen allzu unberechenbaren Motor mit explosiver Leistungsentfaltung (wie z.b. RD350 oder R1)
-Druck von unten raus aber auch oben soll noch bisschen was kommen ;-)
- Soll zuverlässig und wartungsarm sein und möglichst nicht reparaturanfällig
- Soll Spaß in engen Kurven und auf Pässen machen, man soll sie aber auf ner Geraden mal so richtig aufziehen können. Autobahnqualitäten sind unwichtig. Der Sozius sollte es nicht zu unbequem haben.
Was ich mir vorstellen könnte wäre z.b. ne Honda Hornet 900, ne Suzuki SV1000S, ne Aprilia Tuono (wie ist es hier mit der Zuverlässigkeit/Wartung), Aprilia Falco. Vielleicht auch ne ältere Fireblade, oder sollte man sich so etwas als nicht erfahrener Fahrer nicht antun?
Was könnt ihr sonst noch empfehlen?
Ach so, Preis sollte nicht über 5000-5500€ liegen....
MFG, Zink
Dunkeltier
25.03.2006, 08:59 Uhr
zu: wegen Fehler vom Fahrlehrer duchgefallen, Einspruch?
Druck untenrum? Da hilft nur ein Zweiventiler-Zweizylinder Viertaktmotor. :-) Falls du auf Drehorgeln stehst, kauf dir einen Vierventiler-Vierzylinder Viertaktmotor. Falls du was wartungsarmes suchst, kauf dir was mit 'nem Kardanantrieb und ohne Verkleidung, dann haste was, was praktisch niemals kaputt geht. Immer hier und da mal ein Ölwechsel, etwas Benzin rein um den Blei-Akku ab und an bei einer Vollgasfahrt aufzuladen, und die Kiste läuft.
zink
26.03.2006, 14:50 Uhr
zu: Kaufberatung Motorrad
Danke für die Information.... Aber gibt es ein Kardan- Motorrad, dass ein bisschen sportliche Ambitionen hat? Ich meine jetzt außer die teuren, neuen BMW..... Weil sonst wäre Kardan schon gut
Vielleicht fällt einem ja eins ein.
mfg,
zink
Duff
26.03.2006, 16:58 Uhr
zu: Kaufberatung Motorrad
Ich glaube, dass der Kardan Antrieb nur von BMW verbaut wird.
Eine Kette ist zwar auf jeden Fall wartungsintensiver, aber erfüllt ihren Zweck ebenfalls ;)
Dunkeltier
26.03.2006, 18:04 Uhr
zu: Kaufberatung Motorrad
Es gibt auch andere Hersteller, die Motorräder mit Kardan-Antrieb anbieten. Honda oder Yamaha. Und ganz sicher hat auch noch Suzuki was im Programm. Nur wird dieser überwiegend bei Touren-Maschinen eingesetzt (z.B. Honda Deauville), weil sich an einem Sportler optisch sowas wohl nicht so gut macht. Außerdem macht der Kardan-Antrieb ob aller Vorteile die Maschine um einige Kilogramm schwerer.
Falls du interesse hast, die Kette ähnlich oft wie einen Kardan-Antrieb zu pflegen (bei dem nur das Öl gewechselt werden muß), und außerdem eine 3-5 höhere Kettenlebensdauer haben möchtest, denk mal über die Anschaffung eines "Kettenölers" nach.
Das sind vollautomatische Kettenschmiersysteme, die einmal mit Öl aufgefüllt kontinuierlich deine Kette mit Schmiermittel versorgen.
Ein Kettenöler sorgt defintiv für:
+ eine Kette, die immer wie neu (sauber!) aussieht
+ weniger Verschleiß (3-5x längere Lebensdauer)
+ weniger Wartungs- und Zeitaufwand zum fetten
+ weniger extrem haftendes Kettenspray an der Felge und Nummernschild
- ein kleines Loch im Geldbeutel (100-250 Euro)
- schmutzige Finger bei der Montage und beim einmaligen Grundreinigen.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-105 / 3 Fehlerpunkte
Wo ist das Parken verboten?
Vor Bordsteinabsenkungen
Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird
Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003 / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen tun?
Nur anhalten, wenn Querverkehr kommt
Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, an der Sichtlinie anhalten
An der Haltlinie halten, wenn nötig an der Sichtlinie erneut anhalten und Vorfahrt gewähren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-101 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen einen Radfahrer überholen. Reichen dabei 50 cm Seitenabstand aus?
Ja, wenn Sie vorher Warnzeichen gegeben haben
Nein, weil der Radfahrer plötzlich ausschwenken könnte
Ja, solange Sie nicht schneller als 40 km/h fahren
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