Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern KeTone
23.03.2006, 19:04 Uhr

Habe UK-Pass Certificate, darf ich in Deutschland fahren?

Hi,
Ich habe vor kurzem in Groß Britannien meinen FS gemacht, jedoch bin ich, bevor ich Zeit hatte mein Pass Certificate gegen den vollen FS einzulösen, zurück nach Deutschland gekommen. Jetzt bin ich für 3 Wochen in Deutschland, und wundere mich, ob ich auch hier wie in Britannien, mit dem Pass Certificate fahren darf.

Danke
KeTone

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
24.03.2006, 01:56 Uhr

zu: Habe UK-Pass Certificate, darf ich in Deutschland fahren?

Ich vermute mal, dass pass certificate die Bescheinigung über die bestandene Prüfung ist. In Deutschland dürftest du mit einem solchen Zettel nicht fahren, in GB ist es aber nach deinen Worten möglich.

Meines Erachtens darfst du mit der englischen Bescheinigung nicht in Deutschland fahren. In der "Verordnung über internationalen Kraftfahrzeugverkehr" heißt es:

Die Fahrerlaubnis ist durch einen gültigen nationalen oder internationalen Führerschein nachzuweisen

und

Die Berechtigung gilt nicht für Inhaber ausländischer Fahrerlaubnisse, die lediglich im Besitz eines Lernführerscheins oder eines anderen vorläufig ausgestellten Führerscheins sind

Da dein Dokument entweder als vorläufiger Führerschein oder zumindest nicht als nationaler Führerschein anzusehen ist, würde ich sagen, dass du in D leider damit nicht fahren darfst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern KeTone
24.03.2006, 11:38 Uhr

zu: Habe UK-Pass Certificate, darf ich in Deutschland fahren?

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte schon befürchtet, dass die Sache einen Haken hat.
Nun ja, da kann man nichts machen. Wenigstens gerate ich jetzt nicht in Konflikt mit deutschen Gesetzen. Nochmals vielen Dank,

KeTone

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-108 / 3 Fehlerpunkte

Welcher Mindestabstand muss vor einem Fußgängerüberweg beim Halten oder Parken eingehalten werden?

m

m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-105 / 3 Fehlerpunkte

Darf eine Ladung nach vorn über das Kraftfahrzeug hinausragen?

Ja, wenn die Ladung gekennzeichnet ist

Ja, es reicht, wenn der Fahrer in seiner Sicht nach vorn nicht behindert wird

Ja, wenn die Ladung oberhalb einer Höhe von 2,50 m nicht mehr als 50 cm hinausragt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B

Ich darf vor dem blauen Pkw fahren

Ich muss das Motorrad vorbeilassen

Ich darf vor dem Motorrad fahren