Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
22.03.2006, 16:55 Uhr

bremsen versagen

neulich bin ich mit ein paar Bekanten in die Alpen gefahren, wir mussten dann einen ziemlich steilen abgang runterfahren, in der hälfe hielt mein Kumpel an, da die Bremsen nicht mehr richtig wirkten. Er meinte sie sind überhitzt und man bräuchte nur 10 min warten bis sie wieder funktionstüchtig sind. mir war danach nicht mehr ganz wohl. meine Frage: ist das bei allen Autos so? oder sind bestimmte Bremsen davon mehr betroffen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lea
22.03.2006, 17:00 Uhr

zu: bremsen versagen

also von Motorbremse hab ich auch schon mal was gehört, aber was ist das nochmal genau? Ich weiß nicht ist die Frage blöd? aber ich weiß nicht wirklich was das heißt? Heißt das das die Leute die nicht mit der Motorbremse fahren ständig die Kupplung treten wärend sie bremsen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
22.03.2006, 17:10 Uhr

zu: bremsen versagen

Ich kann mich an eine Bergfahrt vor einigen jahren mit meinen Eltern erinnern. Da wurden auch die Bremsen heiß, weil sie zu wenig die Motorbremse nutzten. Dann haben wir den Wagen irgendwo stehengelassen und hinterher waren sie abgekühlt und wir sind weitergefahren.
Bei der "Motorbremse" schaltest du runter.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
22.03.2006, 17:34 Uhr

zu: bremsen versagen

Man kann auch schneller bergab fahren. Wichtig ist jedoch, dass man immer kurz und dafür härter bremst.

Wenn das oben genannte "Bremsfading" eintritt, kann man auch weiter fahren, sollte nur weniger bremsen.
Bei manchen Bremsen sollte man langsam weiterfahren, wenn sie heiß geworden sind. Bleibst du stehen, kann ein extremer Hitzestau in der Felge entstehen, was schlimmstenfalls sogar zum Brand führen kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
22.03.2006, 19:11 Uhr

zu: bremsen versagen

manche leute kühlen ihre bremsen und bremsscheiben auch gerne mit eis oder schnee...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
22.03.2006, 19:58 Uhr

zu: bremsen versagen

motorbremse heisst: gang rein und eingekuppelt lassen. der motor bremst dann über die antriebseinheit die räder. ergbnis: das auto wird langsamer.
vereinfacht ausgedrückt: (normalfall: motor überträgt schubkraft auf räder). motorbremse: motor überträgt bremskaft auf räder.

p.s.: eine richtige motorbremse ist das nicht. die gibt es in der regel nur bei lkw und bussen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
23.03.2006, 11:05 Uhr

zu: bremsen versagen

Hallo Ihr,

weiteres zur Bergabfahrt gibt's auch hier:

http://www.adac.de/Verkehr/Ratgeber_Verkehr/Passfa
hren_bergab/default.asp?ComponentID=6295&Sourc
ePageID=7890


Aimee

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-106 / 3 Fehlerpunkte

Was endet hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-106

Eine Vorfahrtstraße

Vorausgegangene Streckenverbote

Ein Zonenhaltverbot

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-125 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-125

Auf einen Bauzaun, der die Fahrbahn einengt

Auf einen unbeschrankten Bahnübergang

Auf einen beschrankten Bahnübergang

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05.107 / 3 Fehlerpunkte

Auf welcher Seite ist eine Straßenbahn zu überholen, die in der Mitte der Fahrbahn fährt (keine Einbahnstraße)?

Links

Rechts

Links nur dann, wenn rechts andere Fahrzeuge die Fahrbahn versperren