Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern florentinchen311
21.03.2006, 20:44 Uhr

Parken auf schmalen Fußgängerweg????

Hallo
ich bin heute von jemanden dumm angemacht worden,weil ich nicht auf einen schmalen Fußgängerweg geparkt habe.Ich muß dazu sagen,daß die Straße schmal ist und der Fußgangerweg ca 40 cm breit ist.Es ist eine kleine Lücke( ca 3 Autos) wo man/frau parken darf,der Rest ist nämlich Absolutes Halteverbot.Es steht aber kein Schild da,das man auf den Gehweg parken darf.Der Mann meinte es müssen 3m Platz sein,damit seine LKW's daran vorbei kämen.Aber selbst wenn ich mich auf den Gehweg stelle,könnte ich schwören,das es keine 3m sind.Ich möchte mich nicht umbedingt auf den Gehweg stellen,da es so schmal ist und man die Mauer sehr leicht mit nimmt und weil es ja nicht erlaubt ist (so hab ich es in der Fahrschule gelernt,vor 3 Jahren) und 15 Euro wegen Falschparken sehe ich nicht ein,auch nicht einen Blechschaden.Meine Frage ist was jetzt Richtig ist und ob ich genötigt werden kann da so zu Parken.Wenn ich meine Freundin besuche muß ich leider da Parken,da leider keine andere Möglichkeit.
Wäre nett,wenn mir einer einen Rat geben könnte.Bevor ich meine Verkehrsrechtschutz in gebrauch nehmen muß.
Danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
21.03.2006, 20:53 Uhr

zu: Parken auf schmalen Fußgängerweg????

Ich würde mich auf den Gehweg stellen. Wenn der da seine LKWs durchlotst wäre mir das Auto zu schade dazu.
So wie sich das anhört sind beide Varianten zum Parken ungünstig und eventuell nicht erlaubt.

Also entweder nen Knöllchen in Kauf nehmen, nen kaputtes Auto (und ne Menge Ärger) oder einfach 5 min. weiter weg parken und zu Fuß zu deiner Freundin ;-)

Wenn du übrigens Pech hast, kann in einem Schadensfall (LKW rammt dein Auto) dir eine Teilschuld zugewiesen werden, weil du falsch geparkt hast.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
21.03.2006, 20:58 Uhr

zu: Parken auf schmalen Fußgängerweg????

äh-- es ist ebenso verboten an einer engen Stelle zu parken, und der Mann hat ganz recht, wenn er die 3m nennt. Die sind nämlich von der Rechtsprechung als Mindestbreite an verbleibendem Platz vorgesehen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B / 3 Fehlerpunkte

Was gilt hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B

Rechtsabbieger dürfen fahren

Alle Fahrzeuge müssen rechts abbiegen

Geradeausfahrer und Linksabbieger müssen warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-025-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen hier nur mit Schrittgeschwindigkeit und unter Ausschluss jeglicher Gefährdung der Fahrgäste vorbeifahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-025-B

Alle Fahrzeuge, die

- entgegenkommen

- in gleicher Richtung fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen