Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern micha4486
21.03.2006, 07:45 Uhr

blitzer in der ortschaft

hallo,

ich hätt da mal eine frage.
und zwar hab ich von einer freundin erfahren, dass 200 m vor und nach dem ortsschild nicht geblitzt werden darf.
jetzt wollt ich fragen ob jemand weiß ob dass stimmt.

danke

lg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
21.03.2006, 10:37 Uhr

zu: blitzer in der ortschaft

Hi,

Wenn die Kinder von der Disco kommen, sollten viel öfter Alk. / Drogentests durchführen,.... ;)

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
21.03.2006, 12:59 Uhr

zu: blitzer in der ortschaft

Es gibt interne Richtlinien für Geschwindigkeitskontrollen, die den Meßbeamten solche Dinge anraten. Die unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland. Betont wird dabei, daß zB bei Unfallschwerpunkten und Gefahrenquellen diese Maßgaben unterschritten werden dürfen. Außerdem handelt es sich -wie gesagt- um Richtlinien für die Meßbeamten. Irgendwelche Rechtsmittel gegen eine Geschwindigkeitskontrolle , bei dem die Maßgaben unterschritten wurden, hat der Fahrzeugführer nicht. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt ab dem Schild; nicht erst 200 Meter dahinter. Kontrollen direkt hinter dem Schild sind daher absolut zulässig.

durban

P.S.: Nur weil die Frage regelmäg kommt: Ich wundere mich immer ein bisschen. Ich bin mir ischer, wenn Messungen an einem Ort aus welchem Grund auch immer ungültig wären, würden Polizei und Ordnungsämter da bestimmt nicht messen!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-119 / 3 Fehlerpunkte

In der Dämmerung kommt Ihnen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit eingeschalteter Beleuchtung entgegen. Womit müssen Sie rechnen?

Die Zugmaschine kann ein breiteres, schlecht erkennbares Arbeitsgerät mitführen

Die Breite der Zugmaschine ist trotz der eingeschalteten Beleuchtung nicht immer erkennbar

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Was bedeutet das für Sie?

Sie müssen

- in jedem Fall auf Ihrem Vorfahrtrecht bestehen

- mit Fehlverhalten anderer rechnen

- vorausschauend fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf stellen Sie sich hier ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B

Dass der entferntere Radfahrer nach links pendelt

Dass beide Radfahrer ohne Pendelbewegungen dicht am Bordstein weiterfahren

Auf stark schwankende Fahrweise des Radfahrers mit der Last auf dem Gepäckträger