Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
15.03.2006, 23:53 Uhr

Kann ich bei Verstoß dieses Schildes Einspruch legen?

Hi,

also mein fahrlehrer hat mir gesagt wenn ich in eine 30 er Zone fahre wo des Schild steht Höchsgeschwindigkeit 30 und da steht in diesem schild "30 km" kann ich Einspruch legen wenn ich wegen zu schnellem fahren geblitzt werde, da diese Schilder alt sind und nicht mehr gültig sind. Begründung 30 km ist eine Strecke und keine Höchstgeschwindigkeit anzeige. So mein Fahrlehrer.Ist das wirklich war, heisst des ich könnte dann rugig schneller fahren und davon profitieren? (mach ich natürlich net).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
16.03.2006, 00:56 Uhr

zu: Kann ich bei Verstoß dieses Schildes Einspruch legen?

Die alten Schilder mit "km" im Schild haben tatsächlich keine Gültigkeit mehr. (Ich weiß nicht genau wann, aber vor ein paar Jahren ist da die entsprechende Übergangsvorschrift abgelaufen)

D.h. du kannst das Schild als nicht vorhanden betrachten. Du darfst aber nicht automatisch schneller fahren, wenn es sich z.B. um ein Wiederholungsschild handelt, gilt natürlich trotzdem das davorstehende schon (wenn es denn ein "neues" ist).

Wenn es aber das erste/einzige Schild ist, oder nur Schilder alter Bauart dortstehen, dürfte ein Einspruch in einem solchen Fall Erfolg haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
16.03.2006, 01:12 Uhr

zu: Kann ich bei Verstoß dieses Schildes Einspruch legen?

Hab grad noch nachgeschaut: Seit 1. Oktober 1988 gibt es die neuen Schilder, die alten haben ihre Gültigkeit seit dem 1. Januar 1999 verloren (§53 (4) StVO).

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-113 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer neu angelegten Straße durch bewaldetes Gebiet. Womit müssen Sie rechnen?

Mit einem Hindernis durch einen Wildunfall

Wild überquert unerwartet die Fahrbahn

Auf neu angelegten Straßen sind Wildunfälle nicht zu befürchten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-005-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-005-B

Weiterfahren und auf den Gehweg ausweichen

Geschwindigkeit vermindern und nötigenfalls anhalten

Beschleunigt weiterfahren, weil der Gegenverkehr warten muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-015-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-015-B

Ich muss die beiden anderen Pkw durchfahren lassen

Ich darf vor den beiden anderen Pkw abbiegen

Ich muss nur den blauen Pkw durchfahren lassen