Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
08.03.2006, 10:39 Uhr

Wenden -> wie richtig in folgender Situation?

Hallo,

wir haben hier eine Bundesstraße, die B1. Auf dieser Straße, die sich "Unter den Eichen" nennt, wollte ich an einer dafür vorgesehenen Stelle wenden.

Als ich also den Blinker setzte und mich in diese "Wendestelle" hinein stellte, ging das Hupkonzert hinter mir los.
Klar, mit meinem Heck blockierte ich eine der beiden Fahrbahnen und somit konnten die Autos hinter mir nicht weiter bzw. mussten warten, bis ich gewendet hatte (dies ging aber nicht sofort, da auf der anderen Straßenseite reger Verker herrschte)

Die einzige Möglichkeit, um die Fahrbahn hinter mir freizuhalten, wäre die gewesen, mich parallel zu meiner Fahrbahn, also mit voller Länge in die besagte Wendebucht(?) zu stellen. Dann hätte allerdings ein entgegenkommender Wender von der anderen Straßenseite im Falle eines Falles sehr schlechte Karten gehabt.
Es folgten noch ein STINKEFINGER und ein "GIB DEIN FÜHRERSCHEIN ZURÜCK" von einem BMW-Fahrer aus Potsdam.

Tja - und nun frage ich Euch? Wie verhalte ich mich in solch einer Situation richtig? Mit voller Länge in die Wendebucht stellen? So stehen, wie ich stand und die Leute hinter mir ignorieren? Was ist in solch einem Fall richtig? Ich muss zugeben, dass ich dies NICHT MEHR WEIß - ich bin aber lernfähig ;-)


Also,... her mit den kompetenten Antworten!


ANBEI NOCH EINE (SUPER SCHLECHTE) ZEICHNUNG VON MIR.
Die Fahrzeuge auf der "oberen" Spur fahren nach links, die Fahrzeuge auf der "unteren" Spur fahren nach rechts :-)

http://img119.imageshack.us/img119/9520/wenden0017
bv.jpg



"ICH" bin ich und die Autos 1, 2 und 3 haben mindestens alle gehupt.


Fahrzeug 4 hätte nicht mehr in die Wendebucht gepasst, wenn ich mich mit voller Länge parallel zur Straße hinein gestellt hätte.


Grüße


Dr.Hasenbein

PS: Schilder, die das Wenden verbieten, gab und gibt es nicht!!!!!!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
08.03.2006, 11:11 Uhr

zu: Wenden -> wie richtig in folgender Situation?

wie soll das denn mit dem Wenden gehen? Ist der Mittelstreifen da so schmal, dass man das Auto nicht so anhalten kann, dass weder Teile hinten noch vorn den Verkehr behindern?

Genau das ist der Fall! Man kann einfach nicht "SO" halten, dass man keinen blockiert.

Es sei denn, mall stellt sich parallel zur Straße hin. Das wäre zwar verdammt eng, aber es würde gehen.
Dann allerdings nimmt man den kompletten Mittelstreifen für sich alleine in Anspruch und ein entgegenkommender "Wender" müsste mit voller Länge auf seiner Fahrbahn stehen bleiben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
08.03.2006, 12:01 Uhr

zu: Wenden -> wie richtig in folgender Situation?

PS: Es sollte natürlich heißen: Ich entschuldige *MICH* hiermit *FÜR* meine grottenschlechte Zeichnung ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
08.03.2006, 13:03 Uhr

zu: Wenden -> wie richtig in folgender Situation?

Ich meinte damit, dass an dieser Stelle(!) kein entsprechendes Zeichen steht.

Ansonsten danke für die Tipps

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
08.03.2006, 22:01 Uhr

zu: Wenden -> wie richtig in folgender Situation?

Mach dir nichts draus, lass sie hupen. Kenn diese Ecke dort. Ich fahre dort meist immer den Wolfensteindamm und dann den Gardeschützenweg runter. Der läuft halbwegs parallel und ist immer leer. Da kannste gemütlich 80 fahren, aber Vorsicht! Blitzer! ;-)

Habe da zwar noch nie einen gesehen, aber angeblich soll das ne Blitzerecke sein, weil die viele als Durchfahrtsstraße benutzen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
08.03.2006, 23:42 Uhr

@Lizzard ;-)

Hallo Lizzard,


Gardeschützenweg und Blitzer? Bitte was? Halte ich für ein Gerücht ;) Ich fahre da so gut wie täglich lang und bin noch nie geblitzt worden.
Die B1 (unter den Eichen) ist da schon wesentlich gefährlicher. Da hat's mich schon erwischt, ebenso direkt am Wolfensteindamm - da steht regelmäßig ein silberfarbener Passat :D Seitdem pass' ich auf und fahre "STRICH 50" an diesen Stellen.

Wenn Du hier in der Gegend so oft bist, dann kannste ja fast mal 'ne Biege zu mir machen. Wohne eine Minute vom Wolfensteindamm entfernt. Deinen heißen Schlitten würde ich ja schon mal ganz gerne LIVE sehen ;-) Oder biste hier mit 'ner anderen Karre unterwegs?

Wie auch immer - schöne Grüße und bis vielleicht irgendwann mal.


Dr.Hasenbein


PS: Und schön in der Schildhornstraße aufpassen! Fest installierter Starenkasten und Tempo 30! :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
09.03.2006, 00:26 Uhr

zu: Wenden -> wie richtig in folgender Situation?

Naja oft ist übertrieben :-P
2-5 Mal im Jahr vielleicht. Meine Tante/Onkel wohnt dort und meist sind wir dann bei Geburtstagen dort. Da fahren wir meist mit den großen.

Könnte sein, dass ich Ostern dort bin. Ein Treffen wäre dann bestimmt mal lustig :-D

Grüße
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffif
09.03.2006, 09:03 Uhr

zu: Wenden -> wie richtig in folgender Situation?

oh ich komm auch ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern möhre
09.03.2006, 16:00 Uhr

zu: Wenden -> wie richtig in folgender Situation?

*gröl*...deine Zeichnung ist ja herrlisch! ;o))
So schlecht isse doch garnicht??!

Na jedenfalls hätte ich wohl alles genauso gemacht-wüsste nicht wie man da anders stehen sollte?!Mit voller Länge is ja Quatsch....oder es gibt irgendeinen anderen Grund weshalb alle wild gehupt haben?!Vielleicht biste mit offenem Kofferraum gefahren ;o))
Gruss
möhre

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Blutorange
19.04.2006, 09:15 Uhr

zu: Wenden -> wie richtig in folgender Situation?

Hallo Dr. Hasenbein, vielen Dank, dass du diese Frage gestellt hast. Bei uns in der Nähe gibt es genau auch so eine Wendestelle, und da habe ich mich auch gefragt, ob man da wirklich wenden darf. An der nächsten Keruzung danach kann man leider nicht wenden, weil man nur geradeaus fahren oder rechts abbiegen darf. Ich denke, deshalb gibt es wahrscheinlich da auch eine Wendestelle, weil es sonst keine Möglichkeit gibt, zu wenden.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-102 / 3 Fehlerpunkte

Auf einer Straße mit starkem Verkehr haben Sie sich zum Linksabbiegen eingeordnet. An der Kreuzung merken Sie, dass Sie an sich nach rechts wollten. Wie verhalten Sie sich?

Sie halten an und versuchen, sich durch Rückwärtsfahren richtig einzuordnen

Sie warnen die anderen Verkehrsteilnehmer und biegen dann nach rechts ab

Sie biegen nach links ab und nehmen einen Umweg in Kauf

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-106 / 3 Fehlerpunkte

Was kommt nach diesen Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-106

Ein Gefälle von 800 m Länge

Ein Gefälle in 800 m Entfernung

Eine Steigung in 800 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-004 / 3 Fehlerpunkte

Was kann das Telefonieren des Fahrzeugführers während der Fahrt bewirken?

Ablenkung durch die Bedienung

Ablenkung durch das Gespräch

Ablenkung ist ausgeschlossen