Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Oxyd
06.03.2006, 22:13 Uhr

Fahren in der Schweiz trotz Fahrverbot in D?

Hallo,

habe momentan ein einmonatiges Fahrverbot.
Müsste allerdings bald eine geschäftliche Fahrt in der Schweiz unternehmen.
Habe mir, bevor ich den Führerschein abgeben musste, eine Kopie davon gemacht.
Kann ich nun ohne Gefahr in der Schweiz fahren und bei einer eventuellen Polizeikontrolle einfach die Kopie vorzeigen und z.B. sage, ich hätte das Original zu Hause vergessen?
Gilt das Fahrverbot also nur für die BRD oder auch für alle übrigen Länder (egal ob EU oder nicht)?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Oxyd

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern littlemsscary
19.04.2006, 12:32 Uhr

zu: Fahren in der Schweiz trotz Fahrverbot in D?

ich finde, wer sich darüber gedanken macht, ob eine führerscheinkopie als fahrerlaubnis gilt und der entzug der fahrerlaubnis nur in der BRD gelten könnte, sollte sich mal gedanken machen, ob er überhaupt die nötige reife besitzt, um ein fahrzeug zu führen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pikay1985
19.04.2006, 15:03 Uhr

zu: Fahren in der Schweiz trotz Fahrverbot in D?

ach ja, noch so nebenbei:

in der Schweiz gibt es die Unterscheidung zwischen Fahrerlaubnis und Führerschein nicht: der Führerausweis IST dort die Fahrerlaubnis, und nicht bloß, wie in D, eine Urkunde über das Vorhandensein derselben.

Das heißt: kein original Führerausweis dabei = keine Fahrerlaubnis vorhanden = leider nix mit fahren :-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich Kindern, die auf dem Gehweg spielen. Wie müssen Sie sich verhalten?

Langsamer fahren und bremsbereit sein

Unverändert weiterfahren, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern

Nur kräftig hupen und weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-016 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist bereits der einmalige Konsum von Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) gefährlich?

Er kann

- einen mehrere Stunden dauernden Rausch hervorrufen

- zur Fahruntüchtigkeit führen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-104 / 3 Fehlerpunkte

Sie haben auf einer Landstraße außerhalb einer geschlossenen Ortschaft nach einer unübersichtlichen Stelle einen Unfall. Wie sichern Sie diese Unfallstelle ab?

Warndreieck am rechten Fahrbahnrand in ca. 100 m Entfernung aufstellen

Nur Warnblinklicht einschalten

Nachfolgenden Fahrzeuge z.B. durch Handzeichen warnen