Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
05.03.2006, 21:54 Uhr

Warum war des damals erlaubt?

1.Hi, also mich würde mal echt interessieren warum des damals erlaubt war 125er zu fahren (wurden ja automatisch eingetragen mit Autoführerschein) und heute nicht mehr?

2. Warum darf man nur noch mit Rolern 45 km/h fahren und nicht mehr 60 Ok außer schwalbe?



Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
05.03.2006, 22:23 Uhr

zu: Warum war des damals erlaubt?

;-) hahaha

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
05.03.2006, 23:22 Uhr

zu: Warum war des damals erlaubt?

Es war damals gar nicht erlaubt.
Eingeschlossen in die damalige Klasse 3 waren damals die Klassen 4 und 5: Krafträder mit nicht mehr als 50 ccm.

Erst durch die wesentlich spätere Harmonisierung des Fahrerlaubnisrechts in der EU wurde die Fahrerlaubnis auf Krafträder mit 125ccm/15PS erweitert, wenn sie denn vor dem 1.4.1980 erworben worden war.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-102 / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Überholen auch auf übersichtlichen und geraden Fahrbahnen gefährlich sein?

Weil die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs oft

- zu niedrig eingeschätzt wird

- zu hoch eingeschätzt wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-104-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-104-B

Der Fahrer des Transporters könnte beim Ausladen weiter auf die Fahrbahn treten

Der Mofafahrer könnte nach links ausscheren, um den Radfahrer zu überholen

Mit Fußgängern, die vor dem Transporter die Fahrbahn überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-009 / 3 Fehlerpunkte

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. Wie müssen sie sich im Regelfall verhalten?

Sie fahren einen weiten Bogen und biegen hintereinander ab

Sie biegen voreinander ab