Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern joschek
04.03.2006, 19:30 Uhr

Wie läuft das ab, wenn man die Fahrerlaubnis erworben hat?

Ich habe ein paar Fragen an euch! Ich wollte wissen, ob ich, wenn ich im Besitz des Führerscheins Klasse B bin, einen Fahrzeug (PKW) fahren kann, das nicht auf meinen Namen registriert ist? Wie läuft das bei der Polizeilichenkontrolle ab?
Muss ich das Fahrzeug auf meinen Namen anmelden?
Andere Frage: Was muss ich tun, wenn ich mit einem gütigen Führerschein ein Fahrzeug erwerbt habe, damit ich es fahren kann?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
04.03.2006, 19:52 Uhr

zu: Wie läuft das ab, wenn man die Fahrerlaubnis erworben hat?

"das nicht auf meinen Namen registriert ist? Wie läuft das bei der Polizeilichenkontrolle ab?"

Solange du den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung 1) dabei hast, ist alles OK. Es ist egal, auf wen das Auto zugelassen ist, solange du den Fahrzeugschein hast bist du berechtigt das Auto zu führen. Und den Führerschein brauchste natürlich auch noch ;-))
Also muss nicht auf deinen Namen laufen das Auto!

"Was muss ich tun, wenn ich mit einem gütigen Führerschein ein Fahrzeug erwerbt habe, damit ich es fahren kann? "

Ich verstehe die Frage so, dass du ein Auto gekaufst hast und wissen willst was du tun musst?!

Du kannst auch ohne Führerschein ein Auto kaufen, du brauchst nichtmal nen Führerschein wenn du ein Auto anmelden willst!!

Was du machen musst:

1) Auto kaufen
2) Auto anmelden
3) Auto fahren (aber erst nachdem es angemeldet wurde!)

Wie das anmelden geht will ich hier nicht erklären, wäre zu viel zu schreiben...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern joschek
05.03.2006, 19:33 Uhr

zu: Wie läuft das ab, wenn man die Fahrerlaubnis erworben hat?

Hab ich das jetzt richtig Verstanden? Ich kann auch ohne Führeschein, Ein Auto anmelden? Und Fahrzeugpapier etc. krieg ich dann auch mit?

Gruss Joschek

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Karo88
06.03.2006, 11:32 Uhr

zu: Wie läuft das ab, wenn man die Fahrerlaubnis erworben hat?

Ja du kannst auch ohne Führerschein ein Auto anmelden. Allerdings wenn du noch nicht 18 bist, brauchst du die Unterschrift von Eltern (Eltern müssen mit zur Zulassungsstelle oder ne Vollmacht mitbringen müsste auch gehen.
Die Fahrzeugpapiere bekommst du ja vom Verkäufer des Autos. Die auf jeden Fall zur Zulassungsstelle mitnehmen.

Ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten bzw. klarstellen konnte.

Karo

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-022 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist zu rechnen, wenn Kinder an einer Ampel warten?

Dass die Kinder

- sich gegenseitig auf die Fahrbahn schubsen

- schon losrennen, wenn die Ampel in meiner Fahrtrichtung von Grün auf Gelb umschaltet

- auch bei Rot loslaufen, weil es ihnen zu lange dauert

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie im Interesse der Umweltschonung achten?

Längeres Laufenlassen des Motors im Stand vermeiden

Unnützes Hin- und Herfahren vermeiden

Häufig mit hoher Drehzahl fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-011-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-011-B

Hupen und mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren

Nicht hupen, aber mir gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, da die Kinder am linken Fahrbahnrand sind

Geschwindigkeit vermindern, bremsbereit bleiben und vorsichtig vorbeifahren