Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
02.03.2006, 16:15 Uhr

Warum ist das gemäß der Stv... Verboten

hi, also ich habe mal in nem mediamarkt Prospekt so ne kleine beleuhtung für die schaltung und umrahmung des autoradios gesehen. Nun steht aber unten das des Verboten ist anzumachen während der Fahrt. Jetzt aber frag ich mich eins, ich mein jedes Radio leuchtet ja auch, und es gibt sogar Radios die leuchten genauso hell wie die Beleuchtung. Warum ist es dann Verboten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
02.03.2006, 16:31 Uhr

zu: Warum ist das gemäß der Stv... Verboten

nein, keine sorge das ist kein test. Also es gibt so ein Beleuchtungsset zu kaufen wo man des am Radio dranmachen kann so in blau so ne Umrandung halt. Da steht aber geschrieben im OProspekt das es nur zu Showzwecken benutzt werden darf und nicht während der Fahrt, also das es leuchtet. Aber dieses Beleuchtungsset ist nicht groß also ganz normale Beleuchtung. Aber es gibt ja auch Radios die leuchten ja auch ziemlich viel und diese Art von Beleuchtung ist die gleiche aber halt legal. Deshalb verstehe ich nicht warum die Beleuchtung während der fahrt nich angemacht werden darf , da steht halt was nach stvo darf des während der Fahrt nicht angemacht werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
02.03.2006, 18:05 Uhr

zu: Warum ist das gemäß der Stv... Verboten

Der Gesetzgeber regelt nur solche Beleuchtungseinrichtungen, die nach außen wirken. Bei anderen Leuchten, z.B. Kofferraumbel., Handschufachbel., Leselampen etc. kannst du montieren, was du willst. Du darfst es auch während der Fahrt einschalten, sofern es dich nicht blendet.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie im Interesse der Umweltschonung achten?

Unnützes Hin- und Herfahren vermeiden

Häufig mit hoher Drehzahl fahren

Längeres Laufenlassen des Motors im Stand vermeiden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo führt schnelles Fahren häufig zu Unfällen?

An Fußgängerüberwegen

In Kurven

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-002 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist zu schnelles Fahren besonders gefährlich?

An Fahrbahnverengungen

An Bahnübergängen

In unübersichtlichen Kurven