Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChristianB.
28.02.2006, 11:08 Uhr

Bedarfsampeln/Ampeln allgemein

Mich würde interessieren, ob ich dazu verpflichtet bin Bedarfsampeln zu benutzen. Und zwar meine ich die, die für die Fußgänger erst rot anzeigen, sobald drauf gedrückt wurde.

Auch interessiert mich noch, wann ich zur Überquerung eine Ampel benutzen muss, also welcher Umweg mir zugemutet werden kann. (also z.B. bei einer Entfernung von bis zu 50 m ist eine Ampel zu benutzen).

Mit bestem Dank im Voraus,

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
28.02.2006, 13:29 Uhr

zu: Bedarfsampeln/Ampeln allgemein

Bist du sicher, dass die Bedarfsampel für die Fußgänger erst dann rot zeigt, wenn man auf den Knopf gedrückt hat? Normalerweise zeigt die Fußgängerampel Dauerrot, während die für die Fahrzeuge geltende Ampel ausgeschaltet ist. Nach dem Drücken des Knopfes (Anforderung von Grün für Fußgänger), schaltet sich die Bedarfsampel für den Fahrzeugverkehr ein, wird erst gelb, dann rot, und danach bekommen die Fußgänger grün.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
28.02.2006, 13:53 Uhr

zu: Bedarfsampeln/Ampeln allgemein

Ich bezweifle, dass man einen 50 Meter entfernten Überweg zwingend benutzen muss.

§ 25 Abs. 3 verlangt die Benutzung von Überwegen sowieso nur, "wenn die Verkehrslage es erfordert".

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
28.02.2006, 14:23 Uhr

zu: Bedarfsampeln/Ampeln allgemein

Ich finde tatsächlich die Ausgangsfrage interessant, ob ich eine Bedarfsampel benutzen (= aktivieren) muß, die sich erst nach dem Knöpfchendrücken :) einschaltet, also vorher noch kein Rotlicht zeigt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
28.02.2006, 22:45 Uhr

zu: Bedarfsampeln/Ampeln allgemein

wieso sollte ich eine solche Ampel benutzen, bzw. bedienen, wenn sie doch aus ist?
Ist die Straße frei sehe ich dazu keine Notwendigkeit, und bin sicher nicht verpflichtet. Ich habe dann den Drücker einfach übersehen. Muss ich den suchen ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChristianB.
01.03.2006, 14:03 Uhr

zu: Bedarfsampeln/Ampeln allgemein

Zitat:
-----------------------------------------
wieso sollte ich eine solche Ampel benutzen, bzw. bedienen, wenn sie doch aus ist?
------------------------------------------

Genau darum geht es mir. Gibt es dazu eine Regelung oder nicht? In der StVO bin ich dazu leider nicht fündig geworden.

Zu der Benutzung von Überwegen. Kann ich dann, ein wenig überspitzt formuliert, 1 Meter vor der Ampel die Straße überqueren, obwohl diese für mich rot anzeigt, weil im Moment kein Auto in Sicht ist?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-104-B / 3 Fehlerpunkte

Nach dem Linksabbiegen wollen Sie sofort rechts abbiegen. Wie ordnen Sie sich ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-104-B

Wie der

- rote Pkw

- blaue Pkw

- grüne Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-020 / 3 Fehlerpunkte

Welche Auswirkungen kann Haschischkonsum haben?

Störungen von Aufmerksamkeit und Konzentration

Die Blendempfindlichkeit nimmt ab

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.17-101 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann auch mit Abblendlicht der Gegenverkehr geblendet werden?

Durch falsche Beladung

Durch falsch eingesetzte Glühlampen

Durch zu hoch eingestellte Scheinwerfer