Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffif
23.02.2006, 11:10 Uhr

Neuwagen-Erstkontrolle

Hallo ihr lieben,

ihr habt mir hier ja schon viel geholfen, weswegen ich dann einfach mal die nächste Frage stelle :)

Mein Mann und ich haben seit geraumer Zeit einen Neuwagen. Die Erstkontrolle sollte ja nach etwa 15.000 Km erfolgen. So nun sind die KM bei uns weg und wir wollen auch zur Werkstatt. Kann man da pauschal sagen, was der Spaß kosten wird/sollte.

Was sollte es auf gar keinen Fall kosten???

Wäre nett, wenn ihr mir mal helfen könntet.

steffi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
23.02.2006, 11:21 Uhr

zu: Neuwagen-Erstkontrolle

Moin, Steffi,

eigentlich sollte die allererste Inspektion nicht allzu heftig ausfallen. Natürlich müssen einige Sachen schon sein (z.B. Öl- und Filterwechsel), aber wirkliche Reparaturen sollte es ja noch nicht geben.
Je nach Fahrzeug und Marke würde ich mal so mit 150~300,-€ rechnen (aber bitte nicht drauf festnageln... :-))

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffif
23.02.2006, 11:47 Uhr

zu: Neuwagen-Erstkontrolle

naja dadurch das ich ja erst seit knapp drei wochen den FS habe und ich auch die letzten drei wochen täglich gefahren bin, wurde der motor schon ab und zu mal ausversehen etwas lauter. (hab noch probleme beim anfahren auf einem Berg/Steigung, dann hab ich immer so angst das ich rückwärts fahre, dass ich so doll aufs gas gehe das es manchmal richtig laut wird)

Aber von 3 Wochen ab und zu mal lauter werden dürfte ja nicht gleich was kaputt gehen, oder?

naja gut auf jeden fall rechne ich auch so mit einer summe zwischen 150-300 EUR.

Steffi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dr.swigg
23.02.2006, 13:20 Uhr

zu: Neuwagen-Erstkontrolle

Hallo Steffi!

Frag doch einfach bei der Werkstatt. Die meisten bieten Festpreise an.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
23.02.2006, 17:48 Uhr

zu: Neuwagen-Erstkontrolle

>>>Aber von 3 Wochen ab und zu mal lauter werden dürfte ja nicht gleich was kaputt gehen, oder?<<<

Ne ein Motor muss sowas aushalten. Ich habe meine Autos immer getreten wo es geht, bzw. wo es Sinn macht. Dadurch war ich auch nicht öfter, als andere in der Werkstatt.

Die ersten Sachen am Motor sollten eigentlich frühestens im Bereich von 150.000 Km kommen, bei entsprechender Fahrweise. Normalerweise noch später.

Wenn du Fahranfänger bist, wirst du sicherlich nicht ständig den Motor in jeder sich bietender Möglichkeit bis an den Begrenzer jagen. Kostet ja auch eine Menge Sprit.

Was für ein Auto hast du denn? Inspektion sollte sich im Bereich von 100 € bewegen. Schäden werden mit Sicherheit sowieso auf Garantie geregelt, da dein Auto vermutlich noch keine 2 Jahre alt sein kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffif
23.02.2006, 19:32 Uhr

zu: Neuwagen-Erstkontrolle

Also wir fahren ein Skkoda Octavia Combi, den wir im April 2005 gekauft haben.

Ich meinte nicht das ich das Auto durchtrete, sondern einfach zu schnell Gas gebe aber die Kupplung nicht so schnell frei gebe. Hab halt angst das ich, wenn ich auf einem Berg stehe, rückwärts fahre. Aber das kommt so oft nicht vor, und wenn dann versuch ich schon immer rechtzeitig den schleifpunkt zu finden, parallel aber noch die bremse drücke (ist doch richtig so oder)???

Oh man alles nicht so einfach :)

Aber danke für eure Antworten!!!

steffi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
23.02.2006, 19:50 Uhr

zu: Neuwagen-Erstkontrolle

Das Problem sind dabei Dauerbelastungen. Machst du sowas oft, also jeden Tag 1 bis 2 Mal, mehrere 10 tKm lang, kann es halt passieren, dass die Kupplung nach 60000 Km platt ist.

Achte nächstes Mal auf dem Drehzahlmesser. Wie weit geht die Drehzahl hoch, wenn du anfängst einzukuppeln?

Versuch immer so anzufahren, dass du die Drehzahl bis 2000 U/min. am Berg hochdrehst. Nach dem Einkuppeln sollte die Drehzahl dann auf ca. 1200 Umin stehen. Musste halt so ein bisschen mit Kupplung / Gas spielen.
Wenn die Steigung zu stark ist, kommst du ohne Handbremse halt doch nicht aus ;-)

Wieviele Km von den 15000 bist du denn gefahren?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffif
23.02.2006, 20:33 Uhr

zu: Neuwagen-Erstkontrolle

wie gesagt ich hab ja erst seit knapp drei wochen meinen fs, ich bin vielleicht jetzt max 1000 km gefahren. es klappt auch eigentilch alles gut, bis aufs einparken (hab ich irgendwie zuwenig ind er FS gelernt) DA hatte ich sogar schon richtig stress mit meinem Mann :)

Naja ich werd mal schauen bei wieviel umdrehung ich morgen bin (denn der Berg der muss jeden morgen überwunden werden, und es klappt noch nicht immer :) Werd dann nochmal bescheid geben...

Steffi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
24.02.2006, 13:14 Uhr

zu: Neuwagen-Erstkontrolle

geh zum markenhändler und lass dir die preisliste zeigen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
24.02.2006, 20:22 Uhr

zu: Neuwagen-Erstkontrolle

schau doch einfach mal in das serviceheft. da ist relativ gut beschrieben, was gemacht wird. ölwechsel denke ich auch mal´, ist aber nicht die sache. sonst ruf einfach mal beim händler an und frag, ob sie evtl. festpreise bieten oder was es sonst so im schnitt kostet. weil wie gesagt: was sein kann immer... je anch fahrweise halt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-003 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich, wenn ein Bus an einer Haltestelle hält und Warnblinklicht eingeschaltet ist?

Nur mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, nötigenfalls anhalten

Beim Vorbeifahren durch ausreichenden Abstand eine Gefährdung von Fahrgästen ausschließen

Warten, wenn Fahrgäste behindert werden könnten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Befahren dieser ungleichmäßig beleuchteten Straße gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B

Weil schlecht beleuchtete Fahrzeuge in den Dunkelfeldern schwer zu erkennen sind

Weil Fußgänger, die in einem Dunkelfeld die Straße überqueren, leicht übersehen werden können

Weil entgegenkommende Kraftfahrzeuge erst spät zu erkennen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-001 / 3 Fehlerpunkte

Welche Kraftfahrzeuge müssen auf Landstraßen möglichst den befestigten Seitenstreifen benutzen?

Mofas und Krankenfahrstühle

Langsam fahrende landwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen

Kleinkrafträder