Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
21.02.2006, 12:58 Uhr

Ab wie viel km ist ein Gebrauchtauto zu alt?

Hi, also was ich mal wissen möchte, ab wie viel km/Anzahl ist ein gebrauchtes Auto schon bald für den Schrottplatzt reif?
Wie viel km darf des Auto max. hinter sich haben damit man sagen kann das es noch ne Weile hält ?

mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
21.02.2006, 13:05 Uhr

zu: Ab wie viel km ist ein Gebrauchtauto zu alt?

also... ich hatte mal ein Auto, das war nach 15000 km Schott, das nächste hat dann bis 230 000 durchgehalten. Was für eine Antwort willst Du?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
21.02.2006, 16:09 Uhr

zu: Ab wie viel km ist ein Gebrauchtauto zu alt?

Moin,

die Frage läßt sich nicht so pauschal beantworten. So hat z.B. meine gute alte Reisschüssel ('91er Honda Accord) immerhin 330 000km gehalten.

Ob ich allerdings ein Auto mit deutlich über 100 000km auf der Uhr kaufen würde, wage ich zu bezweifeln.

Punkte zu bedenken wären in etwa folgende:

- welche größeren Reparaturen/Wartungsarbeiten (z.B. Zahnriemen, Bremsscheiben, Kupplung, etc.) stehen bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung typischerweise an? Beispiel: Accord braucht bei 80 000 einen neuen Zahnriemen

- wie ist der Allgemeinzustand des Fahrzeugs? Eine alte Mühle voller Beulen, die dazu auch noch 250 000 auf der Uhr hat, würde ich nicht mehr kaufen - anders sieht das mit dem gepflegten Altfahrzeug eines Vielfahrers aus, das immer gewartet wurde und einfach nur viel gelaufen ist.

- Wie teuer darf ein Fahrzeug sein und wieviel Geld bist Du bereit, notfalls in Reparaturen zu stecken? Kommst Du günstig an gebrauchte Ersatzteile (z.B. Austauschmotor) und hast die Möglichkeit, viel selber zu machen, dann kannst Du mit einem alten Auto eine Menge Geld sparen und trotzdem noch ganz schön lange sicher fahren. Dafür braucht's aber eine gute Kenntnis über die Macken des jeweiligen Modells und eben eine gewisse Schraubererfahrung (eine große beheizbare Garage ist da Gold wert... :-)).

Für Leute mit weniger Technikerfahrung empfiehlt es sich meiner Meinung nach eher, auf ein Auto mit deutlich unter 100 000km Laufleistung zurückzugreifen.

Ein letzter Gedanke noch: Wie viel willst Du mit Deinem Auto fahren? Kaufst Du einen Wagen mit 180 000km und fährst z.B. 40 000km im Jahr, hast Du schnell eine sehr hohe Laufleistung erreicht und die Reparatur-/Wartungskosten machen den Preisvorteil beim Kauf zunichte.

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
21.02.2006, 23:38 Uhr

zu: Ab wie viel km ist ein Gebrauchtauto zu alt?

Am Schwersten ist das Alter wohl an Langstreckenfahrzeugen zu schätzen. Meiner fährt mit guten 120 Tkm nach wie vor wie am ersten Tag. Auto ist ja auch nichtmal 2,5 Jahre alt.

Obwohl ich immer zügig unterwegs bin, fielen bisher nur die üblichen Verschleissteile an.
Der teuerste Werkstattaufenthalt bleibt die Reperatur des "kleinen" Unfallschadens der 3200€ kostete.

Es gab meines Wissens nur 2 Sachen die nicht unter Verschleissteile fielen. Die bewegten sich auch nur in dem Bereich von 300 €.

Fahrzeug ist eine MB E-Klasse.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
22.02.2006, 08:42 Uhr

zu: Ab wie viel km ist ein Gebrauchtauto zu alt?

Hallo deMario,
meine gute alte Bleckkiste (Toyota starlet '91) wird im Laufe dieses Jahres die 200.000 km-Grenze überschreiten.
Erst jetzt fangen die kleinen Zipperlein so langsam an: Innenraumbeleuchtung muss ich immer bei Nachtfahrten einschalten, wenn ich an einem Starenkasten verbeikomme, weil die Armaturenbeleuchtung nicht mehr funktioniert ...will ja schließlich nicht geblitzt werden ;-) ... Standgas hat mir der TÜV im Nov. niedriger gestellt, weil er angeblich zu hochtourig fuhr; hat aber mein Mann wieder höher gestellt, weil er sonst ruckelte und manchmal auch ausging... der Heckscheibenwischer ist durchgerostet...
jetzt fährt meine gute, alte "Schildkröte" wieder wie gerade aus dem Ei geschlüpft. Schildkrötenmassig betrachtet ;-)
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
22.02.2006, 12:05 Uhr

zu: Ab wie viel km ist ein Gebrauchtauto zu alt?

ich werde ziemlich viel fahren und vollgas geben, besonders auch reisen.
Ich denke 5000 euro dürften für ein einigermaßen guten Bmw reichen oder?
ansonsten müsste ich mir ein neues Auto holen, aber des möchte ich eigentlich vermeiden, da ich noch nicht perfekte Fahrkentnisse habe.
Wenn ich weiss das des Auto in einem guten Zustand ist, dann bezahle ich keine Reperaturkosten, ich würde dafür auch nicht aufkommen wollen, denn Reparaturkosten sind meistens so teuer, dass man sich grad ein neues Auto kaufen könnte, ich weiss kommt drauf an was es ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
22.02.2006, 12:45 Uhr

@heuschrecke

Hallo,
<<"Innenraumbeleuchtung muss ich immer bei Nachtfahrten einschalten, wenn ich an einem Starenkasten verbeikomme, weil die Armaturenbeleuchtung nicht mehr funktioniert"
Wie wäre es mit Wechseln?>>

Wenn ich jemd. finden würde, der mir die ARMATUREN!!!-beleuchtung zu einem moderaten Preis wechselt, dann würd' ich's machen (lassen).

<<"Standgas hat mir der TÜV im Nov. niedriger gestellt, ..."
Seit wann wurschteln die an einem Auto rum?>>
Sach ich doch: seit Nov.

Nichts für ungut.
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
22.02.2006, 13:48 Uhr

zu: Ab wie viel km ist ein Gebrauchtauto zu alt?

zu:"Sag bloß die Birnchen..."
kein Kommentar (siehe oben posting 12:45 Uhr)

zu: "Seit November nehmen..."
Das Fahren war nicht unmöglich - es wurde nur schwieriger. Er ging nach dem "'Rumwurschteln" am Standgas beim Fahren (auf der BAB beim 'Runterschalten vom 5. in den 4. Gang) aus. Das war mir dann doch zu unfallträchtig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
22.02.2006, 14:05 Uhr

zu: Ab wie viel km ist ein Gebrauchtauto zu alt?

garnixgehtmehr:
Kein Ablesen
-des Tachostandes
-des Kraftstoffanzeigers
-desTemperaturanzeigers
-des km/h-Anzeigers
nix; nur schwarz wie die Nacht, deshalb habe ich die Innenraumbeleuchtung immer an.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
22.02.2006, 14:35 Uhr

zu: Ab wie viel km ist ein Gebrauchtauto zu alt?

Hört sich gut an. Aaaaaber:
Die Werkstätten (drei) sagen mir alle, es sei sehr aufwendig... man müsste das gesamte Armaturenbrett ausbauen und dann auf Fehlersuche gehen. (Sicherungsdefekt scheint ausgeschlossen zu sein.)
Wenn du tatsächlich der Meinung bist, dass die Reparaturkosten so minimal sind, dann wage ich zu behaupten,
sie verdienen zu wenig daran und machen's deshalb nicht???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
22.02.2006, 14:56 Uhr

zu: Ab wie viel km ist ein Gebrauchtauto zu alt?

nu, iss abba gut ;-)
Natürlich funktionieren die Nadeln allesamt.
Ich kann nur deshalb nichts sehen, weil die BELEUCHTUNG des Armaturenbrettes nicht funktioniert!!!
Die Birne leuchtet nicht, alles andere funktioniert.
Und weil es meistens nachts draussen dunkel ist, ist's in meiner Schildkröte ebenfalls zappenduster.
Tagsüber alles kein Problem, menno!!
Denn tagsüber ist's draussen meistens hell.
Verstehst's jetzt?
Nichts für ungut.
Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
22.02.2006, 15:09 Uhr

zu: Ab wie viel km ist ein Gebrauchtauto zu alt?

Sorry, ich war zu spät.

Jetzt brauchst du mir nur noch sagen, was eine KI-Beleuchtung ist.
Dann bin ich weg.
Ach so, und übrigens
DANKE für die Asukunft :-)
Gruß
steinboeckin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
22.02.2006, 16:23 Uhr

zu: Ab wie viel km ist ein Gebrauchtauto zu alt?

@ Heuschrecke

"Jedes Auto und sei es noch sogut in Schuss kann Dir von heute auf morgen den Dienst versagen"

Ein gutes gebrauchtes Auto ,geschweige denn neu, kann niemals von heut auf morgen den Dienst versagen. Und heutzutage sind selbst die einfachsten Reperaturen schon teuer genug und ich rede net von Birnchenwechsel und so ein Zeug sondern von richtigen Defekten, wie Bremse, Getriebewerk usw. mein Vater hat mal irgendwas an der Bremse gehabt und die nette Kollegen von der Werkstatt haben einfach mal so 400 € verlangt. Und für einen bald werdenden 18- jährigen der noch zur Schule geht und nicht sehr viel unterstützung von den Eltern bekommt ist des schon eine gewaltige Summe. Deshalb brauch ich ein Auto wo ich mich drauf verlassen muss das es ne zeitlang hält.

demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
22.02.2006, 17:11 Uhr

zu: Ab wie viel km ist ein Gebrauchtauto zu alt?

Ok Heuschrecke danke für deinen Rat

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-010 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-010

In dieser Fußgängerzone dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Als Anlieger dürfen Sie in dieser Fußgängerzone mit Kraftfahrzeugen fahren

Diese Fußgängerzone dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug nicht befahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Gefahren können in diesem Wohngebiet auftreten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-004-B

Einmündungen werden übersehen

Es wird zu schnell gefahren

Kinder können unerwartet auf die Straße laufen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-004-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-004-B

Dass der Lkw-Fahrer plötzlich auf die Fahrbahn springt

Dass Verkehrszeichen durch den Lkw verdeckt sind

Dass plötzlich Gegenverkehr auftaucht