Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
19.02.2006, 03:06 Uhr

dumpfe Geräusche

Hallo,

seit eben brummt mein Motor beim Beschleunigen irgendwie dumpf. Wisst ihr vielleicht was das sein könnte?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.02.2006, 14:28 Uhr

zu: dumpfe Geräusche

Sowas hab ich auch seit ca. 50000 Km. Hört sich jedoch mehr an wie nen Ferrari :D, also son rattern.
Kommt aber nur, wenn man über mehrere Stunden Autobahn fährt.
Woher das kommt, weiß niemand. Aber finde ich nicht unbedingt störend, eher schön ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
19.02.2006, 16:31 Uhr

zu: dumpfe Geräusche

@ Heuschrecke:

Mit "Abgasanlage undicht" nehme ich an, das du damit den Auspuff meinst, oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
19.02.2006, 16:54 Uhr

zu: dumpfe Geräusche

Das Geräusch ist nur wenn das Auto fährt, nicht wenn ich den Motor im Stehen hochdrehen lasse.
Vibireren tut es eigentlich nicht, ich glaube es ist nur das reine Geräusch, aber ich muss das mal weiter beobachten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
19.02.2006, 18:56 Uhr

zu: dumpfe Geräusche

Also ich hatte im ersten Moment an meinen auspuff gedacht, weil meines Wissens ist der schon von Anfang an am Auto, und das Auto ist jetzt schon 7 Jahre alt. Außerdem weiß ich laut Werkstatt das der auspuff verrostet ist und es nicht mehr lange dauern wird bis er mal komplett durchgerostet ist. Das ganze wurde mir vor ca einem halben Jahr gesagt.

Wenn es die Antriebswellen sein sollten: Kann man da eigentlich übern Daumen sagen wie man Schäden an den Antriebswellen vermeiden kann?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
19.02.2006, 19:30 Uhr

zu: dumpfe Geräusche

Steigt nicht durch einen defekten Auspuff auch der Benzinverbrauch? Oder wird der Verschleiß eines anderen Teiles dabei nicht gefördert?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.02.2006, 20:26 Uhr

zu: dumpfe Geräusche

>>>Der Motor sollte absterben.<<<

Soweit würde ichs nicht kommen lassen. 30 Sekunden Druck aufbauen reicht aus. Etwas zischen ist übrigens normal. Nur sollte das nicht zu stark sein, hört man eigentlich sofort, das geht ordentlich in die Ohren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
19.02.2006, 21:09 Uhr

zu: dumpfe Geräusche

Also versteh ich das jetzt richtig: Ich soll mit einem Lappen nen Moment den auspuff zu halten, damit keine Abgase entweichen können. Und wenn es hörbar dann anfängt zu zischen ist irgendwo in der Abgasanlage etwas undicht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.02.2006, 21:18 Uhr

zu: dumpfe Geräusche

Ja. Am besten, wenn der Motor/Auspuff noch kalt ist. Motor anlassen und einfach mit nen Lederlappen (damit du dir die Hände nicht so schmutzig machst) den Auspuff zuhalten.

Mach das am Besten tagsüber. Bei den Temperaturen draußen raucht es schön aus den Auspuff, dabei kannst du sehr gut ein Leck erkennen.

Man hört in der Regel das Zischen deutlich. Sobald du dir sicher bist, dass ein oder kein Leck da ist nimmste einfach wieder die Hand runter. Dann machts einmal "puff" und die Abgase strömt wieder aus dem Auspuff ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
19.02.2006, 23:11 Uhr

zu: dumpfe Geräusche

>>>Nach 30 Sekunden sollte das Ergebnis dann aber wirklich mehr als eindeutig sein ;) <<<

Hehe, das war etwas übertrieben von mir. 30 Sekunden ist ne ganz schön lange Zeit. Ich denke 10 bis 15 Sekunden sollten auch reichen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-006 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radfahrer verhält sich falsch, indem er ohne abzusteigen die Fahrbahn auf einem Zebrastreifen überqueren will. Was ist richtig?

Nachgeben und den Radfahrer überqueren lassen

Weiterfahren, weil der Radfahrer warten muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105

Geschwindigkeit vermindern

Gleich nach der Rechtskurve kräftig beschleunigen

Möglichst weit rechts fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-108 / 3 Fehlerpunkte

Was bedeutet dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-108

Anfang einer geschlossenen Ortschaft

Beginn einer Umleitung

Ende einer geschlossenen Ortschaft