Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern stefan071970
17.02.2006, 16:51 Uhr

Linksabbieger gerammt

Folgendes szenario:

Ich fahre auf einer Landstrasse wo 80 erlaubt doch an einer abbiegung für fussgänger das schild auf 60 kmh begrenzt wird. Vor mir fährt ein Müllwagen und vor dem Müllwagen ein Corsa der Links in eine verbotene einfahrt wo 1.eine durchgezogene Linie ist und 2. Ein schild "keine Mopeds" steht herein da die person sagt da wäre ihr kleingarten.
Die strecke ist zweispurig dh mit gegenverkehr.
Also ich hinter dem Müllwagen, fahre heran sehe den Müllwagen bremsen, schaue ob gegenverkehr kommt und als ich mir sicher bin das von der gegenseite nix kommt überhol ich den Müllwagen. Plötzlich fährt der Corsa links in die Verbotene einfahrt ein, ich hupe gehe voll auf die Bremse doch erwische sie trotzdem noch an der seite (ist ein zweitürer gewesen).
Leider habe ich als die Polizei kam zugegeben verkehrswiedrig überholt zu haben.
Nun meine frage wen trifft die schuld sie oder mich ?

Danke für die Hilfe im Voraus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
17.02.2006, 16:54 Uhr

zu: Linksabbieger gerammt

Teilschuld für beide: Du hast trotz durchgezogener Linie und unklarer Verkehrslage überholt, die Unfallgegnerin ist verbotenerweise abgebogen und ist wahrscheinlich ihrer doppelten Rückschaupflicht nicht nachgekommen (das kommt natürlich auch drauf an wo du sie getroffen hast, bzw wie lange du schon auf der Gegenspur warst, bevor sie abgebogen ist).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern stefan071970
17.02.2006, 17:07 Uhr

zu: Linksabbieger gerammt

nein ich habe es etwas falsch erklärt sorry.
Das Überholen war nicht verboten da nicht ich sondern die dame die abbiegen wollte die durchgezogene linie hatte. Dh ich hatte normal die gestrichelten linien. Bisschen blöd erklärt sorry.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren innerorts hinter einem Fahrzeug mit ortsfremden Kennzeichen. Was könnte geschehen?

Der Vorausfahrende

- betätigt den Blinker vor dem Abbiegen zu spät

- hält unerwartet an, um nach dem Weg zu fragen

- bremst unerwartet

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-102 / 3 Fehlerpunkte

Zu welchem Zweck darf die Hupe innerorts benutzt werden?

Als Rufzeichen

Als Warnsignal

Als Überholsignal

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-102 / 3 Fehlerpunkte

Sie verdoppeln Ihre Geschwindigkeit. Wie verändert sich der Bremsweg?

Er wirdmal so lang

Er wirdmal so lang