Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern NdegeOcello
16.02.2006, 18:26 Uhr

Ein kleiner Auffahrunfall uns seine Rechtslage / Folgen

Hallo Freunde,


vor kurzem fuhr vor mir eine Frau, die an einer Fußgängerampel eine totale Vollbremsung hingelegt hat, als die Ampel auf gelb sprang. Sie machte generell einen unsicheren Eindruck.


Ich konnte nicht rechtzeitig bremsen (weil selbst ich noch locker hätte fahren können) und bin ihr leicht hinten drauf gerutscht. Meine Frage ist, ob sie eine Teilschuld trifft und wie ich diese geltend machen kann.


Als die Polizei kam hatte die gute Frau natürlich, wer hätte es vermutet, plötzlich doch noch Schmerzen im Rückenbereich (völlig unmöglich bei dem kleinen Ditscher).


Außerdem: Welche Folgen hat diese Sache (Straftatbestand) für mich in puncto Bußgeld, Versicherung und Punkte?


Vielen Dank für Eure Beiträge,


Gruß,


Chris













Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern NdegeOcello
17.02.2006, 12:33 Uhr

zu: Ein kleiner Auffahrunfall uns seine Rechtslage / Folgen

...daß die Frau unsicher war, hat sich erst nach dem Unfall herausgestellt (könnte auch auf einen angeblichen Schock zurückzuführen sein).

Der Schaden an meinem Fahrzeug ist relativ klein - mir stellt sich eher die Frage, ob ich 100% Schuld habe oder ob die Frau eine Mitschuld hat.

Es war schon echt eine Vollbremsung, denn so dicht bin ich gar nicht aufgefahren. Ich bin nur deshalb draufgefahren, weil ich damit gar nicht gerechnet hatte.


Die Polizei hat natürlich nur "Bremsung" vermerkt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sören
17.02.2006, 13:18 Uhr

zu: Ein kleiner Auffahrunfall uns seine Rechtslage / Folgen

Ich sehe schon die volle Schuld bei Dir, immerhin sprang die Ampel auf Gelb.

Es ist zwar üblich, bei Gelb zu fahren, wird auch nicht bestraft, aber es ist genau genommen verboten. Die Frau hat damit zwar unüblich aber regelkonform gehandelt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern n00bmare
17.02.2006, 13:40 Uhr

zu: Ein kleiner Auffahrunfall uns seine Rechtslage / Folgen

Ich seheauch die volle Schuld bei dir..

Bei Gelb muss laut Gesetz gehalten werden, außerdem zu dicht aufgefahren!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
17.02.2006, 14:10 Uhr

zu: Ein kleiner Auffahrunfall uns seine Rechtslage / Folgen

Selbst wenn die Ampel grün gewesen wäre hättest Du vermutlich die Vollschuld gekriegt. Du mußt immer so viel Abstand halten, daß Du bei einer Vollbremsung (möglicherweise wegen plötzlich auftretender Gefahr) rechtzeitig zum stehen kommst. Tut mir ja leid für Dich, aber da ist wohl nix zu machen.

"Sie machte generell einen unsicheren Eindruck." Das spricht eher gegen Dich ;)

Hast Du denn schon vor Ort ein Verwarnungsgeldangebot bekommen?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-019-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-019-B

Ich muss die Straßenbahn durchfahren lassen

Die Straßenbahn muss mich vorher abbiegen lassen

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B

Einfach durchfahren

Nur anhalten, wenn die Fußgänger nicht stehen bleiben

Früh abbremsen, um den Fußgängern deutlich zu machen, dass Sie ihnen Vortritt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-012-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-012-B

Das Motorrad darf vor mir abbiegen

Ich lasse den blauen Pkw abbiegen

Der blaue Pkw muss warten