Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bine.tfn
14.02.2006, 19:28 Uhr

Schaltung oder Automatik?

Hallo,

ich möchte mir ein Auto zulegen. Gebraucht, in der Größenordnung VW Golf, Renault Twingo, o.ä.

Nun frage ich mich - was ist sinnvoller, Schaltung oder Automatik? Ab und zu bin ich mit dem 3er-Golf meiner Mutter unterwegs, der hat ein Automatikgetriebe. In der Stadt ist das ja ganz entspannt, beim Stop&Go nicht dauernd mit dem Knüppel rühren zu müssen, aber auf längeren, freien Strecken wünsche ich mir oft, die Kiste würde meinen Ohren einen Gefallen tun und endlich hochschalten. Außerdem kommt man beim Überholen z.B. nicht so zügig "aus den Hufen" wie mit einem Schaltwagen.

Ist ein Schaltwagen nicht unter dem Strich sparsamer (vernünftige Fahrweise vorausgesetzt)? Was meint Ihr?

Schon mal danke für Eure Antworten!

vg
~bine~

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
14.02.2006, 20:10 Uhr

zu: Schaltung oder Automatik?

Die Spritersparnis ist eher gering. Bei einigen Autos ist das Automatikgetriebe sogar sparsamer. Es gibt bei Beiden Vor- und Nachteile.

Schalten macht mehr Spaß. In der Stadt geht der leider eher verloren, durch Staus usw.

Nen Golf würde ich lieber immer mit Schaltung fahren. Zumal die Getriebe enorm gut sind.

Gruß
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
15.02.2006, 13:47 Uhr

zu: Schaltung oder Automatik?

in der stadt ist die automatik sicher im vorteil.
sonst die schaltung. vorausgesetzt man fährt nicht wie blöd (d.h. gänge voll ausdrehen, knüppel durch die schaltgassen reissen etc.)

bei vw gibt es jetzt was ganz tolles: DSG. da hast immer das richtige getriebe.
leider nur bei neuwagen.
zum beschleunigen mit automatik: es gibt den kickdown. beim kauf würde ich beim automat immer die etwas stärkere motorvariante nehmen.
beim golf III z.b. mindestens 75ps.
übrigens die schaltgetriebe von vw sind neuerdings wirklich gut. war führer aber nicht immer so.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
16.02.2006, 16:53 Uhr

zu: Schaltung oder Automatik?

Ich persönlich fahre liebend gern mit Schaltung weil ich mir mit Automatik immer leicht beinamputiert vorkomme.
Aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Etwas objektiver betrachtet möchte ich selber unter Kontrolle haben, wann geschaltet wird und wann nicht. Es gibt nämlich tatsächlich ein paar (Extrem)-Situationen wo Schalten nicht so prickelnd ist. Und spätestens da will ich mir keinen Gangwechsel von einer Automatik vorschreiben lassen.

Aimee

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen einen Radfahrer überholen. Reichen dabei 50 cm Seitenabstand aus?

Ja, solange Sie nicht schneller als 40 km/h fahren

Nein, weil der Radfahrer plötzlich ausschwenken könnte

Ja, wenn Sie vorher Warnzeichen gegeben haben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-002 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch können Sie bei längerem Warten vor geschlossenen Bahnschranken die Umwelt schonen und Kraftstoff sparen?

Durch Schalten in den Leerlauf

Durch Abstellen des Motors

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-104 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann eine Gefährdung entstehen?

Durch abgefahrene Reifen

Durch zu hoch eingestellte Scheinwerfer

Durch auffällige Lackierung des Fahrzeugs