Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

Neue Regelung 2006

In der Superillu 01/2006 wird u.a. von den Änderungen 2006 geschrieben:

â EUROžAutofahrer, die bei Schnee und Eisglätte mit Sommerreifen unterwegs sind oder kein Frostschutzmittel in die Scheibenwaschanlage füllen, müssen mit mindestens 20 Euro Bußgeld rechnen.â EUROœ

Dazu habe ich ein paar Fragen: Was ist mit Ganzjahresreifen? Kann man überhaupt kontrollieren, ob Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage ist? Ist das einen von Euch schon mal passiert (Kontrolle)? Wieso wird darauf soviel Wert gelegt? Ich kann doch die Scheibenwaschanlage bei starken Frost sowieso nicht benutzen? Die Scheibe würde doch vereisen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Neue Regelung 2006

Erst einmal Danke für die Antwort.
Bei uns gab es Nächte bis ca -20 Grad. An einem früh, als es nicht ganz so kalt war, habe ich versucht meine Scheibe, die inzwischen total dreckig war mittels Scheibenwaschanlage zu säubern (ich stand vor unserer Einfahrt). Fluchend bin ich dann ausgestiegen und habe erst einmal das Eis von der Scheibe gekratzt. Ich hatte kurz vorher die Scheibenwaschanlage mit einem bis -30 Grad frostsicherem Wasser aufgefüllt. Was vorher drinnen war, weiß ich nicht.
Würde das bei Deinem aufgeführten Mittel etwa nicht passieren (die Frage bezieht sich NICHT auf die Kosten)?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
14.02.2006, 19:52 Uhr

zu: Neue Regelung 2006

Ähm... Das Scheibenwaschwasser soll dazu dienen, dass es nicht gefriert. Es macht aber vereiste Scheiben damit nicht unbedingt gleich frostfrei, wie mit dem Kratzer etc.
Außerdem ist das Mord für die Scheibenwischer, wenn diese über die vereiste unebene Scheibe wischen. Meist sind diese noch gefroren, dass sie eh nicht ihre Leistung erbringen können.

>>>Ich kann 1000 Liter Frostschutz in meinen Wischwassertank kippen, trotzdem heisst das noch lange nicht, dass man im Winter die Scheibenwaschanlage deswegen benutzen kann.<<<

Stimmt. Denn was nützt dir das, wenn die Scheibenwaschdüsen vereist/verstopft sind?! :-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Neue Regelung 2006

Das Eis auf der Scheibe entstand erst durch meinen Versuch, die Scheibe zu reinigen. Vorher war da NUR Schmutz drauf! :-(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dr.swigg
15.02.2006, 12:24 Uhr

zu: Neue Regelung 2006

Ist die SuperIllu ein neues Straßenverkehrfachblatt?

Kenn ich gar nich... ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Neue Regelung 2006

@ dr.swigg

Leseprobe gefällig?!

http://www.super-illu.de

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dr.swigg
15.02.2006, 18:17 Uhr

zu: Neue Regelung 2006

Ich kenn dat Dingens schon. Nur halte ich nichts davon.
Die Autozeitschriften kenne ich als Autoverkäufer alle und die meisten lese ich auch.
Außerdem war der hier ;-) mit dabei.

Aber Danke für Eure Info's

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105

Geschwindigkeit vermindern

Möglichst weit rechts fahren

Gleich nach der Rechtskurve kräftig beschleunigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-010 / 3 Fehlerpunkte

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. In welchen Fällen müssen sie darauf verzichten, voreinander links abzubiegen?

Wenn Markierungen auf der Fahrbahn es verbieten

Wenn der entgegenkommende Linksabbieger kurz vor der Kreuzungsmitte anhält

Wenn Sie erkennen, dass der entgegenkommende Linksabbieger hinter Ihnen abbiegen will

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-002 / 3 Fehlerpunkte

Ist es leichtsinnig, noch kurz vor der Kreuzung einen Lastzug zu überholen?

Ja, weil der Lastzug die Sicht auf wichtige Verkehrszeichen verdecken kann

Nein, weil Lastzüge meist langsam fahren

Ja, weil der Lastzug die Sicht auf den Querverkehr verdeckt