Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Maria27
14.02.2006, 10:40 Uhr

Angst vorm Fahren

Hallo,

ich brauch heute mal einen Rat von euch. Ich hab meinen Fuehrerschein jetzt seit 6 Monaten. Das Problem ist, dass ich immer noch Angst vorm Fahren hab. Als ich meinen Fuehrerschein neu hatt bin ich oft gefahren, aber nie alleine. Ich war jetzt fuer 4 Monate in einer anderen Stadt und hatte kein Auto mehr- konnte also seit 4 Monaten nicht meht fahren. Ich weiss jetzt nicht so recht was ich machen soll. Auf der einen Seite will ich fahren, auf der anderen da hab ich zu viel Angst. Vor allem weil mir jetzt auch noch die Praxis fehlt. Die Sache ist auch die, dass vor 2 Jahen ein Familienmitglied bei einem Autounfall gestorben ist und letzten Sommer hatte ein ehemaliger Klassenkamerad einen Autounfall und ist dabei verunglueckt. Ich hab durch diese Ereignisse noch mehr Angst vorm Autofahren.

Ich ueberleg nun seit ein paar Tagen, ob ich meinen Fahrlehrer anrufe und ihn bitte mir noch mal Fahrstunden zugeben bis ich meine Sicherheit verbessert hab. Denkt ihr das ist moeglich?

Danke


Viele Gruesse

Maria

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sören
14.02.2006, 10:45 Uhr

zu: Angst vorm Fahren

Die eine oder andere Fahrstunde zu nehmen, um wieder sicherer zu werden, wird bestimmt gehen. Fahrlehrer sollten das Problem kenne.

Aber vielleicht eignet sich auch ein Bekannter, der sich erst einmal daneben setzt, dafür. Er sollte dann aber ruhig bleiben und eben diese Sicherheit ausstrahlen.

Oder Du versuchst es erst einmal in verkehrsärmeren Gebieten.

Denn fahren kannst Du ja.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
15.02.2006, 21:11 Uhr

zu: Angst vorm Fahren

zum fahrlehrer gehen ist eine gute idee.
aus deinem namen könnte man deute das du schon 27 bist. also dich lange vor dem fs gedrückt hast. jetzt mal eine, von dir hoffentlich als nicht zu persönlich betrachtete, vermutung.
kann es sein das bei dir ein psychisches hemmnis besteht. ich meine wg. der vorfälle im bekanntenkreis. und der langen zeit die du nicht gefahren bist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Maria27
17.02.2006, 09:08 Uhr

zu: Angst vorm Fahren

Hi,

danke fuer eure Antworten, als erstes muss ich nur sagen, ich bin nicht 27. Ich haette die Zahl besser nicht nehmen sollen, um missverstaendnisse zu vermeiden. Nun ja ich bin 19, hab meinen Fuehrerschein mit 18 gemacht. Also ganz "normal".

Wie auch immer, egal ob ich 27 oder 19 bin, eine Hemmung vorm Fahren hab ich wirklich. Ich muss jetzt nur eine Loesung finden, wie ich damit umgehe.

Danke noch mal

lg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
24.02.2006, 13:11 Uhr

zu: Angst vorm Fahren

konnte dir geholfen werden?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
25.02.2006, 13:08 Uhr

zu: Angst vorm Fahren

ich meine ob sie etwas in gang gebracht hat. einen psychologen aufgesucht hat oder ähnliches.
natürlich wird sie noch nicht das problem überwunden haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
27.02.2006, 22:14 Uhr

zu: Angst vorm Fahren

hi,

jetzt mal ehrlich einen psychologen aufzususchen ist totaler Unsinn, für mich jedenfalls. Ein Mensch sollte sich selbstständig seinen Ängsten stellen und das Problem so gut wie möglich mit sich selbst regeln, mein Gott im Notfall kann man wenn es wirklich gravierend ist bei nem Psychologen vorbeischauen und sich des gelaber anhören.
Naja aber egal ,Maria27 klar ist es möglich bei nem Fahrlehrer nochmal zu üben, was ich dir auch empfehlen würde und net dieses Psychologengelaber. Deine Ängste sind total normal, ich kenn ne Freundin, die hat schon schiss wenn sie überhaupt in einem Auto mitfährt, obwohl sie den Führerschein gemacht hat. Ich mein guck mal im Prinzip passiert immer irgendwas, du kannst dir auch während du läufst ein Bein brechen,oder villeicht von nem Auto überfahren werden..... was ich damit sagen will es ist egal ob du Auto fährst oder nicht es kann dir jederzeit was passieren, jedem von uns. Deshalb würde ich sagen reis dich zusammen üb mit deinem Fahrlehrer nochmal ein paar Stunden und dann kannst du es auch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern inder-style
04.03.2006, 12:51 Uhr

zu: Angst vorm Fahren

kannst ja übungsplatz gehen und üben.. das hilft dir auch bisschen
servus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tigragurl
06.03.2006, 17:55 Uhr

zu: Angst vorm Fahren

hey ALSO du KANNST auf jeden fall immer zu deinen fahrlehrer gehen wenn du hilfe brauchst und ich bin sicher er wird sich freuen und dir helfen und für die seleischen probleme warum du angst hast: Rede mit gott darüber er ist immer für dich da und wird dir früher oder später zu erkennen geben warum das passiert ist und du brauchst keine angst beim fahren haben lass es langsam angehen den gott hat seien SCHÜTZEND hand um dich gelegt und wird dir gewiss in schwierigen situationen helfen glaube an ihn und versuch einfach mal mit ihm zu reden !!!!!!! er hör dir zu und nimmt dir die angst ich vertraue auf gott und ich muss wircklich sagen mir ist schon so viel sch.... im leben passiert und mir ist zum glück nie was schlimmers passiert er hat mir immer geholfen und ich weiß er ist bei mir und beschützt mich und hat antworten auf meinen fragen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bine.tfn
06.03.2006, 18:04 Uhr

zu: Angst vorm Fahren

Liebe Maria,

wenn Du wirklich unsicher bist, sind ein paar Runden mit Deinem ehemaligen Fahrlehrer sicher nicht das Schlechteste.

Außerdem könntest Du auch irgendwann mal ein Fahrsicherheitstraining machen. Ich weiß nicht, wie es bei Deiner (Ex-)Fahrschule ist, aber hier wird so etwas im Rahmen einer "zweiten Ausbildungsphase" angeboten. Die kann man machen, nachdem man mindestens 6 Monate seinen Schein hat. Inbegriffen sind (ich glaube) zwei Fahrstunden, und eine Art "runder Tisch" mit FL und anderen "Frischlingen" für Fragen, Erfahrungsberichte, usw. Zum Abschluß geht's dann zum Fahrsicherheitstraining.

Das kostet natürlich was, aber ich finde es eine sehr gute Einrichtung. Angenehmer "Nebeneffekt": Deine Probezeit wird um 1 Jahr verkürzt. :)

Viel Glück!
~b~

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-108 / 3 Fehlerpunkte

Was weist auf einen überhöhten Kraftstoffverbrauch wegen starkem Verschleiß oder falscher Einstellung des Motors hin?

Starker, dunkler Auspuffqualm

Kondenswasser, das aus dem Auspuff kommt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-006 / 3 Fehlerpunkte

Bei Annäherung an einen Bahnübergang beginnt sich die Schranke zu senken. Wie verhalten Sie sich?

In jedem Fall beschleunigt weiterfahren

Vor dem Andreaskreuz warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Linienbus, der auf Ihrer Fahrbahn in Gegenrichtung an einer Haltestelle hält und Warnblinklicht eingeschaltet hat. Worauf stellen Sie sich ein?

Die Fahrgäste überqueren die Fahrbahn erst, wenn der Bus das Warnblinklicht ausgeschaltet hat

Fahrgäste wechseln die Seite der Fahrbahn, um den Bus noch zu erreichen

Aus dem Bus aussteigende Fahrgäste überqueren unvermittelt die Fahrbahn