Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tomd
08.02.2006, 15:40 Uhr

Autoführerschein mit 17, aber Klasse A mit 18?

Hi,

seit diesem Jahr kann man in meinem Bundesland den Autoführerschein bereits mit 17 machen. Ich will aber nicht nur den Auto-, sondern auch den Motorradführerschein machen.
Kann ich nun die theoretische Prüfung für die Klasse A (!) und B schon mehr als 3 Monate vor meinen 18. Geburtstag machen?
Wie sieht es mit der praktischen Prüfung aus?

Schon mal Danke für Antworten!

mfg
tomd

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
08.02.2006, 16:03 Uhr

zu: Autoführerschein mit 17, aber Klasse A mit 18?

Du musst mit A warten. Das Angebot mit 17 ist nur für B, bei A bleibt alles beim Alten: 3 Monate vor 18ten Geburtstag Theorie, 1 Monat davor praktisch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
08.02.2006, 16:04 Uhr

zu: Autoführerschein mit 17, aber Klasse A mit 18?

Für die Klasse A gibt es keine Sonderregelung, d.h. Theorieprüfung frühestens 3 Monate und praktische Prüfung frühestens einen Monat vor dem 18. Geburtstag.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tomd
08.02.2006, 16:21 Uhr

zu: Autoführerschein mit 17, aber Klasse A mit 18?

Dann wäre wohl die beste Lösung, 3 Monate vor meinen 18. Geburtstag die theoretische Prüfung für beide Klassen zu machen.

Danke für euere Hilfe!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
08.02.2006, 16:51 Uhr

zu: Autoführerschein mit 17, aber Klasse A mit 18?

Dann hättest du aber nicht mehr viel von deinem Führerschein mit 17. Es wäre ja sozusagen ein "Führerschein mit 17 3/4".

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-102 / 3 Fehlerpunkte

Ein Fußgänger will die Fahrbahn auf dem Zebrastreifen überqueren. Wie verhalten Sie sich?

Keinesfalls überholen

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren, nötigenfalls warten

An wartenden Fahrzeugen darf vorbeigefahren werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-013 / 3 Fehlerpunkte

Jemand hat soeben eine Haschisch-Zigarette geraucht. Darf er anschließend ein Kraftfahrzeug führen?

Ja, weil das Rauchen einer Haschisch-Zigarette unbedenklich ist

Nein, weil er dann fahruntüchtig sein kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B

Einfach durchfahren

Nur anhalten, wenn die Fußgänger nicht stehen bleiben

Früh abbremsen, um den Fußgängern deutlich zu machen, dass Sie ihnen Vortritt gewähren