Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
07.02.2006, 19:44 Uhr

Spurwechsel während Abbiegen

Hallo Zusammen,

stellt Euch bitte mal folgende Situation vor:

Vor einer Ampelkreuzung hat eine Straße 3 Fahrspuren links, geradeaus und rechts. Ich stehe auf der Rechtsabbiegerspur an der roten Ampel. Die Straße, die nach rechts weitergeht hat 2 Fahrspuren, da die Querstraße durchgehend zweispurig ist.

Jetzt die Frage:
Darf ich beim Rechtsabbiegen gleich in die linke Fahrspur wechseln oder muß ich rechts bleiben und dann einen Spurwechsel machen? Ich weiß, daß es nicht erlaubt ist, während des Abbiegens einen Spurwechsel zu machen, aber die Straße von der ich komme ist nur einspurig nach rechts.

Vielen Dank für die Antworten.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern woman1987
07.02.2006, 22:15 Uhr

zu: Spurwechsel während Abbiegen

Sowas hatt ich gestern in meiner Fahrstunde und mein FL meinte die ganze Zeit: ,, Schön rechts bleiben"

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
07.02.2006, 22:34 Uhr

zu: Spurwechsel während Abbiegen

Wenn nur eine Rechtsabbiegerspur vorhanden ist, die dann in zwei Fahrstreifen übergeht, dann darfst du selbstverständlich auch gleich auf die linke Spur. Wenn du z.B. nach dem Rechtsabbiegen sofort wieder links abbiegen willst, warum sollte man dann erst auf die rechte Spur gehen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ola
07.02.2006, 22:46 Uhr

zu: Spurwechsel während Abbiegen

Ja, das Problem hatte ich auch in der Fahrschule.Aber man kann es leider nicht ändern, dass die Fahrlehrer immer drauf bestehen, dass man RECHTS bleibt und falls nötig, erst danach einen Spurwechsel vornimmt, denn Fahrschule ist ja oft langsamer als andere, die sich cool fühlen, schnell fahren und auf der linken Spur drängen. Wenn du deinen Führerschein hast, darfst du dir in so einer Situation die Spur aussuchen und gleich in die Linke wechseln, aber solange du Fahrschülerin bist, schön rechts bleiben.
Mir wurde das mit dem Rechtsfahren sowas von eingebrockt, dass ich in der ersten Zeit echt Schwierigkeiten hatte, auf der linken zu fahren. :(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
07.02.2006, 23:09 Uhr

zu: Spurwechsel während Abbiegen

Kahleberger, lern lesen!

diezge: »... aber die Straße von der ich komme ist nur einspurig nach rechts.«

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
07.02.2006, 23:27 Uhr

zu: Spurwechsel während Abbiegen

»Ja, kann ich - und?«

Nun ja, du hast eben etwas das Thema verfehlt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-015 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesem Verkehrszeichen erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-015

Das Halten zum Be- oder Entladen sowie zum Ein- oder Aussteigen

Das Parken, wenn eine Parkscheibe benutzt wird

Das Halten bis zu 3 Minuten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn Sie unterwegs feststellen, dass Ihr Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher ist?

Das Fahrzeug auf kürzestem Weg aus dem Verkehr ziehen

Erst nach Beseitigung des Schadens weiterfahren

Bis zur nächsten Vertragswerkstatt weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-006 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich beim Anfahren vom Fahrbahnrand?

Blick in den Rückspiegel genügt

Rückwärtigen Verkehr beobachten

Blinken