Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern M3000GT
06.02.2006, 22:05 Uhr

Frage: Roller (Aprilia SR 50)

Hi...

hab heute mein B-Lappen bekommen *freu* und ich hab heute auch sofort damit angefangen mit nen 50ccm³ Roller umzugehen...okay am anfang wars problematisch weil ich "Stop and go" vergessen hab :D Aber mein bruder hat es mir noch eben schnell gezeigt und da viel es mir wieder ein...egal!

Bin heute mal n bisschen Überland gefahren in ner 70er Zone....bin da auch 70 gefahren...nur ist das erlaubt?? Weil im Fahrzeugschein steht, das die höchstgeschwindigkeit "50 km/h" beträgt. Und ich habe gehört, das man mit nen B bzw. M Führerschein nur maximal 45 km/h fahren darf...mehr nicht? Mach ich was falsches? Oder kann ich unbesorgt weiterhin 70 km/h fahren...? Möchte gerne nach meiner Freundin fahren, und sie wohnt um die 20 km weit entfernt...wenn ich da mit 50 hintucker, dann komm ich dort nie an und ich werde auch bestimmt angehupt, weil ich zu langsam fahre...

Und nein...Roller ist im standart zustand ...wurde nix geändert! Weiss nicht wieso der bis 80 km/h ziehen kann :D

Gruß Andre

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
06.02.2006, 22:18 Uhr

zu: Frage: Roller (Aprilia SR 50)

Es gibt zwei Voraussetzungen, die Fahrzeuge erfüllen müssen, damit du sie mit B bzw. M fahren darfst:

1.) Nicht mehr als 50 ccm.

2.) Bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h.

(http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/M.php)

Wenn der Roller seiner Bauart nach mehr als 45 macht, dann darfst du ihn nicht fahren. Warum er das kann, ist nebensächlich. Wenn du mit 70 erwischt wirst, nützt rausreden nix.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern M3000GT
07.02.2006, 00:18 Uhr

zu: Frage: Roller (Aprilia SR 50)

Mein bruder hat kein FS :D Also kann ich auch 50 kmh fahren?? Ich behindere doch somit nur den verkehrsfluss in der 70er Zone...und peinlich ist es auchnoch nur mit 50 zu fahren...

Gruß Andre

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
07.02.2006, 14:43 Uhr

zu: Frage: Roller (Aprilia SR 50)

Ich glaub, M300GT hat schwierigkeiten zu verstehen, was "Durch die Bauart bestimmt" heißt. Deswegen zur Klarstellung: Es bedeutet NICHT, dass du alles Fahren darfst, wo im Fahrzeugschein "45 km/h" steht. Es bedeutet ganz einfach, dass es technisch nicht möglich sein darf, mit dem konkreten Gefährt mehr als 45 zu fahren. Ob nun ein Fabrikationsfehler vorliegt, oder das Ding frisiert ist, spielt keine Rolle, genausowenig wie das, was im Schein steht: Wenn ein Zweirad nicht bei 45 abriegelt, dann darf es mit M/B nicht gefahren werden. keinen Meter. auch nicht mit 20 km/h. Folgen lassen sich hier

http://www.verkehrsportal.de/stvg/stvg_21.php

nachlesen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-103 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Auf der Fahrbahn, wenn rechts ein geeigneter Seitenstreifen vorhanden ist

An Taxenständen

Auf markierten Fahrstreifen mit Richtungspfeilen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-102 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann beim Fahren eine vermeidbare Lärmbelästigung entstehen?

Durch Fahren mit niedriger Drehzahl

Durch schadhafte Schalldämpfer

Durch unnötig starkes Beschleunigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-013 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-013

Sie dürfen in diese Straße einfahren

Sie dürfen nicht in diese Straße einfahren

Aus dieser Straße können Fahrzeuge kommen