Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
06.02.2006, 16:49 Uhr

Batterie-Schutzhülle gegen Kälte sinnvoll?

Hallo Ihr,

in den Wintermonaten wird oftmals eine silberne Hülle für die Autobatterie angeboten. So eine Art silberne Luftpolsterfolientasche. Soll wohl gegen die Kälte sein.

Ist sowas sinnvoll oder nur Spielerei?

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
06.02.2006, 18:14 Uhr

zu: Batterie-Schutzhülle gegen Kälte sinnvoll?

Hi,
Eine gute Batterie brauch so einen unfug nicht.

Falls das eine Autobatterie brauchen "sollte" wäre sie sowieso demnächst kapput / entladen.

Also behalt das geld und spar lieber für einen neue Batterie wenn sie denn "schon am" orgeln ist.

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
06.02.2006, 18:19 Uhr

zu: Batterie-Schutzhülle gegen Kälte sinnvoll?

Der Meinung kann ich mich nicht anschließen. Auch eine gute Batterie leistet bei Temperaturen unter -10 Grad nur ca. 70 %, habe ich letztens in der Zeitung gelesen. Warum sollte eine solche Folie dann sinnlos sein, wenn sie das absinken auf die Aussentemperaturen hinauszögern kann?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
06.02.2006, 18:24 Uhr

zu: Batterie-Schutzhülle gegen Kälte sinnvoll?

Das einzige Problem, sehe ich darin, dass sich auf der Folie Feuchtigkeit sammeln kann, die einen Kurzschluss verursacht.
Und in einigen Fahrzeugen dürfte sich das Einwickeln der Batterie zu einem Problem gestalten. Da ist schon alleine der Aus- und Einbau ein Kunststück, welches nur mit Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
06.02.2006, 18:40 Uhr

zu: Batterie-Schutzhülle gegen Kälte sinnvoll?

meine batterie (eigentlich akku) is immernoch die erste, und das seit fast 9 jahren, ich hab mich da nie drum gekümmert und die läuft immer noch, wenn die mal wirklich kaputt gehen sollte, kann ich immer noch für 20€ ne neue holen... da brauch man sich auch kein alu für 10€ in den motor bauen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern airport19
06.02.2006, 19:59 Uhr

zu: Batterie-Schutzhülle gegen Kälte sinnvoll?

Bei VW ist das Serienmäßig , eine Wärmeschutz-
hülle um die Batterie.
Für 20€ eine neue Batterie? Was für eine?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
06.02.2006, 21:45 Uhr

zu: Batterie-Schutzhülle gegen Kälte sinnvoll?

naja, ich frage, weil ich letzten Winter eine neue Autobatterie brauchte und ich die angeblich wartungsfreie Batterie jetzt am Wochenende 24 h Stunden nachladen musste weil er schwer ansprang.
Das hat mich schon geärgert weil die letzte 8 Jahre problemlos lief.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
07.02.2006, 18:28 Uhr

zu: Batterie-Schutzhülle gegen Kälte sinnvoll?


"Bei VW ist das Serienmäßig , eine Wärmeschutz-
hülle um die Batterie."

richtig wollte ich auch grad schreiben. und die bringen wirklich was. merke ich immer am vergleich. die gibt es auch als zubehör.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
07.02.2006, 22:22 Uhr

zu: Batterie-Schutzhülle gegen Kälte sinnvoll?

Ausschlaggebend für die Lebensdauer einer Batterie ist ja wohl immer noch die Amperestundenzahl und die Fahrstrecken, die das Auto regelmäßig zurücklegt. Stadtautos wie das unserige, welches höchstens mal zum Einkaufen bewegt werden, werden im Winter immer mit der Batterie zu kämpfen haben.
Und wenn Citröen seine Batterien gleich mal im Innenraum platziert, wird das sicher auch einen triftigen Grund haben.
Im Übrigen haben die Batterien, die man für zwei Wärmeschutzfolien bekommt auch keine besondere Leistungsfähigkeit haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
08.02.2006, 10:39 Uhr

zu: Batterie-Schutzhülle gegen Kälte sinnvoll?

"Und wie vergleichst Du? "
zwei auto (beide aus dem hause vw. batterie bei beiden etwa gleich alt und gleiche einsatzbedingungen (überwiegend kurzstrecken).

golf mit batteriehülle. nach sechs jahren noch die erste batterie, geht gut.
passat nach 5 jahren war sie schrott.
und: der passat steht immer in der garage, der golf im freien.
beide haben den gleichen batterie typen. den von vw (ist glaub eine verkappte varta). zumindest hat die im test auch gut abgeschnitten.

zu batterie im innenraum.
hatte mein früherer t3 auch. aber war gar nicht gut. trat säure aus und hat die umgebung angeriffen.
zudem kann man im notfall als helfer von aussen die batterie schlecht abklemmen bzw. muss sie erst suchen. beim t3 unter dem beifahrersitz (aber nur die benziner).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
08.02.2006, 14:48 Uhr

zu: Batterie-Schutzhülle gegen Kälte sinnvoll?

zu batterie im innenraum.
hatte mein früherer t3 auch. aber war gar nicht gut. trat säure aus und hat die umgebung angeriffen.
zudem kann man im notfall als helfer von aussen die batterie schlecht abklemmen bzw. muss sie erst suchen. beim t3 unter dem beifahrersitz (aber nur die benziner).


Steinige mich, wenn ich falsch liege! Aber da gibt's auch schon wesentlich bessere Batterien für den Innenraum. Mein Vater hat so ein Teil in seinem Chrysler unter dem Beifahrersitz. Ist irgend eine GEL-Batterie, bei der dieses Säureproblem eben nicht auftreten soll/kann. Dafür ist das Teil SCHWEINETEUER und im alternativen Zubehörhandel nicht erhältlich. ;)
Starthilfe u.s.w. kann man trotzdem über den Motorraum geben. Eine Klemme muss an Metall, die andere an einen Batteriepol... (ist ein Diesel)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
10.02.2006, 11:54 Uhr

zu: Batterie-Schutzhülle gegen Kälte sinnvoll?

@Heuschreke:

ich habe auch noch weitere autos die ich zum vergleich heranziehen kann. bzw. die statistik aus der vw vertragswerkstätte im ort. die nehmen immer dieselben batterien beim einbau. ausser der kunde wünscht explizit eine andere. mein freund arbeitet dort als mech. und sagtbei fahrzeugen mit hülle halten die batterien 1-2 jahre länger. es gibt also immer ausnahmen.
ich habe ja auch keinen wissenschaftlichen vergleich gemacht. das sind erfahrungswerte.
zum t3:
sicher sind diese probleme heute nicht mehr so. ich hatte damit halt zu kämpfen. der wagen war ja auch bj. 83. so waren die hauptprobleme eh woanders (kein kat etc.).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
11.02.2006, 20:42 Uhr

zu: Batterie-Schutzhülle gegen Kälte sinnvoll?

so damit es auch heuschreke begreift:

ich habe persönlich die erfahrung mit zwei pkw gemacht.
die restlichen erfahrungswerte habe ich von meinem freund. gehe mal davon aus, dass die werkstatt einigermassen korrekt arbeitet. d.h. wissen wann sie was an welchem fahrzeug gemacht haben.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-005 / 3 Fehlerpunkte

Im Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn hält ein Linienbus mit eingeschalteter Warnblinkanlage an einer Haltestelle. Wie verhalten Sie sich?

Auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen

Nur dann mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, wenn Fahrgäste die Fahrbahn überqueren wollen

Geschwindigkeit beibehalten, da der Bus auf der anderen Fahrbahnseite hält

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-116-B / 3 Fehlerpunkte

Wer hält falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-116-B

Beide Pkw

Der helle Pkw

Der dunkle Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-101 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt an der nächsten Kreuzung Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-101

Verkehrszeichen 2

Verkehrszeichen 1

Verkehrszeichen 3