Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DinoBums
05.02.2006, 13:47 Uhr

Welchen Anhänger darf ich ziehen?

Hallo,
bin mir nicht sicher, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Unser Auto hat eine maximale Anhängelast von 1600 Kg, wir haben einen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2 t.

Ist nun die zulässige Gesamtmasse des Anhängers entscheident, oder ist es egal, wie hoch sie ist, hauptsache das tatsächliche Gewicht des Anhängers, ist nicht höher als die zulässige Anhängelast des PKW?

(Ich habe CE, also fahren, darf ich auf jeden Fall!)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
05.02.2006, 14:13 Uhr

zu: Welchen Anhänger darf ich ziehen?

Ja, für die Anhängelast zählt das tatsächliche Gewicht des Anhängers (Wenn du ganz genau sein willst, sogar abzüglich der Stützlast, da die beim Zugfahrzeug zur Zuladung zählt).
Das zulässige Gesamtgewicht ist nur für die Führerscheinklasse relevant, die Kombination würde unter BE fallen, aber das braucht dich ja nicht zu kümmern.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-023-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-023-B

Ich muss

- den Bus durchfahren lassen

- zunächst an der Haltlinie anhalten

- den Radfahrer durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-103 / 3 Fehlerpunkte

Was haben Sie zu beachten, wenn Sie eine Ladung transportieren wollen?

Maß- und Gewichtsgrenzen dürfen nicht überschritten werden

Die Ladung darf den Fahrer nicht behindern

Oberhalb einer Höhe von 2,5 m darf die Ladung bis zu 50 cm nach vorn über den Fahrzeugumriss hinausragen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-019 / 3 Fehlerpunkte

Welche Auswirkungen kann Haschischkonsum haben?

Fehler bei der Verarbeitung von Informationen können zunehmen

Das Gefahrenbewusstsein kann abnehmen

Fehleinschätzungen von Geschwindigkeit und Entfernung können eintreten