Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
01.02.2006, 17:26 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

Der Glühfaden in der Lampe ist nicht mehr fest am Haltedraht. Ist die Lampe kühl liegt der Glühfaden am Haltedraht an und sie leuchtet. Sobald die Lampe warm wird löst sie der Glühfaden vom Haltedraht und sie geht aus.
Also: doch austauschen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
01.02.2006, 22:54 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

Hey Jamesbond, ich hatte in meinem B-Corsa die gleichen Birnchen vorne drin. Haltbarkeit etwa 30Tkm, ich fahre immer mit Licht.

Optik hat mich nicht interessiert, die Ausleuchtung war defintiv deutlich besser, haben in einer großen, dunklen Lagerhalle einen vorher/nachher vergleich gemacht. Nicht zuletzt ist das ganze auch etwas heller.

Kann sie - trotz des Preises - empfehlen. Wenn die Birnen im Alfa durch sind, da sind momentan irgendwelche anderen drin, kommen da auch wieder Blue-Vision oder so rein.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
02.02.2006, 15:56 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

Das Beste ist immer noch Bi-Xenon. Gibts da eigentlich auch krasse Qualitätsunterschiede zwischen den Xenonleuchten?

Ich würde die MTEC nehmen. Garnicht mal wegen der Leuchtweite, sondern vielmehr wegen der stärkeren Leuchtkraft. Alle Objekte im Lichtkegel wirken viel heller und schärfer erleuchtet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
02.02.2006, 18:27 Uhr

MTEC sind spitze!

Hallo,

auch ich bin durch zahlreiche Forenberichte auf die MTEC-Lampen gestoßen und habe sie mir vor ein paar Monaten bestellt. Sie sind wirklich große Klasse!
Sind ganz legale Lampen mit E-Prüfzeichen, nix mit 100 Watt! Dieser irreführende Hinweis auf der Verpackung soll nur aussagen, daß sie von der Leuchtstärke einer 100Watt Lampe sehr nahe kommen.
Das Licht wirkt wirklich extrem weiß und hat einen ganz leicht bläulich-wirkenden Schimmer. Fast jeder, der bei mir Abends ins Auto steigt, spricht mich auf meine Lampen an.

Kann die MTECs, die wohl in Japan der Verkaufsschlager schlechthin sind, uneingeschränkt empfehlen! Solch ein Ergebnis hatte ich weder mit Philipps, noch mit Osram.

Ausleuchtung und Optik sind wirklich erste Sahne. Nur wenn man jetzt die Nebelscheinwerfer anmacht, denkt man, diese seien extrem gelb. :D


Auch ich hatte zunächst wegen der Legalität der Lampen bedenken und habe Kontakt zu Herrn Dr. Kooß von der Universität Karlsruhe,
Lichttechnisches Institut aufgenommen. Er bestätigte mir, dass durch das E13-Zeichen der Einsatz dieser Lampen zulässig sei.


PS: Ich selbst habe H7-Lampen und neue Scheinwerfer (Auto ist ca. 6 Monate alt)! Dort sind die Teile super! Bei einem Kumpel (alter Scheinwerfer / H4) ist das Ergebnis nicht so prall...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
02.02.2006, 20:34 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, was man mit dem Hinweis der Lichttemperatur 4000 Kelvin anfangen kann?

Ich weiß, normale Glühbirnen zur Raumausleuchtung haben so ungefähr 2800 Kelvin. Aber was fange ich mit der Information bei Autobeleuchtung an? Oder anders ausgedrückt, welche Lichttemperatur haben
denn normale Scheinwerferbirnchen?

Ich selber habe relativ teure Xenon-Faker-Birnchen von einer No-Name-Firma drin. Das bläuliche Licht ist wirklich super. Besonders auf Landstraßen leuchten die superweit. Die Firma gibt 5 Jahre Garantie, gehalten haben Sie aber nur 9 Monate.
Das ist schwach. Echt schwach.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
03.02.2006, 01:03 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

Ich habe das Geld überwiesen und 4 Werktage später hatte ich die MTEC-Lampen hier. Habe mir gleich ein Ersatz-Set nachgeordert.... man weiß ja nie :D


Bei mir wurden die Lampen von Renault kostenlos eingebaut. Gab sogar noch 'nen Café dazu :--))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
03.02.2006, 01:22 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

Wie es scheint gibt es auf der MTEC Seite http://www.xenonwhite.de lediglich Lampen für Abblend-/Fernlicht oder?
Unter der Kategorie Standlicht sind nämlich keine weiteren Lampen von denen aufgeführt.

Mal vielleicht ne etwas dumme Frage :-P. Wo besteht konkret der Unterschied zwischen H1, H3, H4 und H7 Lampen.
Ich weiß nur das H7 die neuste Technik derzeit ist und irgentwas war bei H1 noch mit einer Linse, die es bei H7 aber nichtmehr gibt?!

Ich bin nämlich nun ein bisschen verwirrt, weil ich gelesen habe, dass man z.B. H3 Lampen auch in die Standlichtfassung oder die der Nebelscheinwerfer drehen kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
04.02.2006, 20:33 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

Hier wird immer von 18 Euro für die MTEC-Birnen gesprochen. Fairerweise muss noch gesagt werden, dass mindestens 5,50 Euro Versand dazu kommen.

Aber die vergleichbare Philips Blue Vision kostet meines Wissens zwischen 11 und 15 Euro, und zwar für EINE Birne.

Ich hab mir die MTEC-Lampen heute auch bestellt. Bin gespannt, ob sie wirklich so gut sind.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
07.02.2006, 22:47 Uhr

zu: Lampen schon da?

Hi nochmal!

Können mal bitte Einige ein Feedback zu der Seite liefern? Haben hier welche, die sich die Dinger bestellt haben, die Ware schon erhalten?

Bin jetzt kurz davor auch dort was zu bestellen. Allerdings müssten die dann liefern.

Gruß
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern StormFighter
07.02.2006, 23:42 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

Ich habe vor etwa eineinhalb Jahren Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer auf die Philips Blue Vision (bzw. die bläuliche Osram fürs Standlicht) umgerüstet.
Bin sehr zufrieden damit.
Mehr Licht kommt natürlich nicht heraus, das kann ja auch nicht sein, aber die Lichtfarbe ist recht angenehm.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
08.02.2006, 18:58 Uhr

zu: @Aimee usw...

Ich meinte hier eigentlich die MTEC-Birnen Käufer. Wie z.b. Aimee etc...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
09.02.2006, 15:13 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

Hi Lizzard,

ich werde berichten, wenn die MTEC-Birnen bei mir eingetroffen sind und ich sie eingestöpselt habe, ich hoffe sie sind dieses WE da.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
09.02.2006, 15:48 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

Ah ok thx Aimee :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
09.02.2006, 18:20 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

So danke für die Antworten, hab die Dinger nun geordert :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
12.02.2006, 23:25 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

Hallo Ihr,

mein Urteil zu den MTEC Super White ist zwiespältig. Um es vorweg zu sagen, ich finde sie gewöhnungsbedürtig!

Ich muss doch einsehen, dass ich auf den halogengelben Lichtkegel vor dem Auto
konditioniert bin. Der fehlt jetzt!

Mir persönlich fehlt daher etwas die Rückmeldung von dem Licht auf der Straße vor mir. Besonders störend finde ich das in der Dämmerung. (Ich gehe mal davon aus, dass ich die eingestellten Scheinwerfer beim Birnenwechsel nicht total verstellt habe).

Um nicht falsch verstanden zu werden: das Licht ist da, und wie! So flächig und gleichmäßig neutral ausgeleuchtet ohne großes Tamm-Tamm. Aber das Licht ist eben nicht wie gewohnt gelblich, sondern natürlich weiß, (wenn auch mit einer Nuance Gelb und einem Stich Blau). Auf der dunklen Straßenoberfläche fällt es etwas schlechter auf als gelbliches Halogenlicht.

Es wirkt aber so natürlich, dass man oft versucht ist, es nicht dem eigenen Auto sondern noch der Dämmerung zuzuschreiben. Die Ausleuchtung ist
sehr flächig und gleichmäßig ohne störende Abrisskanten. Mir scheint es auch wesentlich breiter zu den Straßenseiten hin auszuleuchten. Die Fahrbahnränder sind gut ausgeleuchtet.

Die konstruktiv gewollte keilförmige Leuchtweite zu gunsten der rechten Fahrbahnseite ist bei den Super White sehr ausgeprägt, vielleicht sogar einen Tick zu viel.

Der Farbunterschied des Lichts ist frappierend wenn man mit dem Lichtkegel des Vordermanns vergleicht. Ja, die Super White-Birnen haben zu Recht ihren Namen!

Das Licht ist sehr kontrastreich und ermöglicht gutes Erkennen von Verkehrzeichen, Seitenbegrenzungen, Hindernissen etc. Bei dem Fernlicht wünscht man sich einsame schnurgerade Landstraßen, um das Licht genießen zu können.

Fahrten bei Nacht im Schnee sind geradezu fantastisch! Gespannt bin ich auf die erste Fahrt bei Nacht in Regen-Sauwetter.
Die Super-White Birnen haben eine Farbtemperatur ganz ähnlich wie Xenonbeleuchtung und in der Tat wirken sie auch ein bisschen so.

Die Glaskolben der Birnen sind vollständig blau gefärbt, und zwar so stark, dass einem Zweifel kommen, wie damit weißes Licht enstehen soll und trotz aller Diskussion hier, wie legal die Sache ist.

Die Verpackung ist für den asiatischen Markt gemacht und wirkt für Europäer ungewohnt schrill gegen direkte Konkurrenten von Phillips und Osram. In der Tat ist die Wattangabe missverständlich gestaltet. Obwohl die 55 W als auch die 100 W-Version aufgeführt ist, ensteht aus der Gestaltung leicht der Eindruck, man habe die in Deutschland nicht zugelassenen 100 W-Birnen erhalten. Klarheit schafft erst die eingeprägte Wattangabe auf den Lampenfassungen.

Die Super White Birnen sind ein nettes Spielzeug aus der Kategorie: muss man nicht haben, aber macht irre Spaß wenn man sie hat. Trotz E13-Kennzeichen und aller Diskussion hier, bin ich gespannt, was der TÜV im Sommer dazu sagt.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
13.02.2006, 00:08 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

@ Aimee
Hi,

Erstmal danke fuer deinen "Testbericht".

Meine Frag an dich:
Hast du Klarglasscheinwerfer oder noch die "alten" wo man nicht so durchschauen kann?

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
13.02.2006, 11:45 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

Hallo Ihr,

ich fahre (noch) einen Polo mit Baujahr 1996. Der hat noch keine Klarglasscheinwerfer. Die Birnen haben H4-Fassungen.

Auf die Idee die Lichtintensität zu messen, bin ich noch nicht gekommen. Aber bei Gelegenheit werde ich mal meinen Belichtungsmesser dazu benutzen, da müsste zumindest ein evtl Unterschied sichtbar sein.

Subjektiv ist es nicht weniger Licht mit den Super White Birnen, nur anders. Wahrscheinlich ist es auch eine Gewöhnungssache. Gelbes Licht auf schwarzer Straße bietet eben sehr guten Kontrast, den man wahrscheinlich
so mit neutralem Licht nicht erreicht.

Die Blaufärbung ist mir aufgefallen, weil die Konkurrenten von Philips und Osram im Vergleich entäuschend schwach blau eingefärbt sind.

Ich werde auf jeden Fall auch nochmal die Scheinwerfer einstellen lassen und werde es weiter beobachten.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
13.02.2006, 14:25 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

Hallo Aimee,
Hallo @ALL

ich habe die MTECs ja schon eine ganze Weile bei mir im Clio. Anfangs ging es mir ähnlich wie Dir. Man ist doch schon sehr stark das "GELBE" Licht vor dem Auto gewohnt. Guck mal genau hin, mach mal einfach Dein "neues" MTEC Licht auf der Straße kurz aus. Deine Vermutung war schon ganz richtig: Es ist eben einfach "anders" - irgendwie heller ;) Nach ein paar Nachtfahrten hat man sich schon sehr an das "neue" Licht gewöhnt und möchte es nicht mehr missen! So ging es jedenfalls mir. Hast Du eigentlich auch H7-Lampen? Und wenn ja, darf ich fragen, wie alt Dein Auto bzw. Deine Scheinwerfer sind?

Der Großteil der Forenmitglieder anderer Foren (mal nehme Google zur Hilfe) teilen überwiegend meine Meinung und sind hochzufrieden!!!!


Ich finde es aber sehr gut, dass Du wirklich objektiv Deine ersten Eindrücke schilderst, Aimee!

Die meisten Leute, die sich etwas bestellen, sind automatisch immer begeistert - und wahrscheinlich beschummeln sie sich dann auch irgendwie selbst! ;) Man will ja schließlich kein Geld in den Sand gesetzt haben *g*

Ich jedenfalls bin mit den MTEC Super White ÄUßERST ZUFRIEDEN und möchte sie nie wieder gegen Osram, Philips & CO. eintauschen.
Für mich stimmen Licht & Optik einfach 100%ig!

Alle, die die MTECs noch nie "live" gesehen haben, möchte ich bitten, die wilden Spekulationen zu unterlassen. Nicht immer alles schlecht reden, was man nicht kennt.

... warum glaube ich nur, dass jetzt jeder Zweite ab morgen oder übermorgen die Teile bei seinem Kollegen gesehen hat? ;-)


Grüße



Dr.Hasenbein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
13.02.2006, 14:31 Uhr

Nachtrag

Hallo Aimee,


ich habe eben erst gelesen, daß Du "nur" H4-Lampen hast.

Meine Erfahrungswerte beziehen sich allerdings auf die H7-Lampen in Kombination mit Klarglas-Scheinwerfern.

Die H4-Lampen sind, so finde ich, nicht so prall. Ich habe damals zusammen mit einem Freund die Lampen bestellt (er für seinen alten Clio -> H4), ich für meinen neuen Clio (H7).


Das deutlich bessere und hellere Licht liefern allerdings meine, die H7 Lampen. Ob das nun an den Leuchtmitteln selbst oder an den Scheinwerfern liegt, weiß ich nicht. Vermutlich spielt beides eine Rolle.
Für H4-Scheinwerfer würde ich mir die Dinger jedenfalls nicht kaufen....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
13.02.2006, 16:52 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

Sind in so einer H7 Lampe eigentlich gleich Fernlicht integriert? Also eine Lampe für Abblend- und Fernlicht?!

Grüße
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
13.02.2006, 17:41 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

Hallo Lizzard,


nein, Fernlicht müsste extra sein! Wenn ich jedenfalls Fernlicht anmache geht links und rechts neben der jeweiligen MTEC Lampe noch eine Lampe an -> DAS FERNLICHT!

Und dieses wirkt, neben den MTECS, extrem gelblich!


Genau so verhält es sich mit dem Standlicht und den Nebelscheinwerfern.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
13.02.2006, 20:23 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

Und von den MTECs gibs ja kein Fernlicht... :-( Das ist aber irgendwie auch scheisse. Fernlicht hat doch sicherlich mehr W als Abblendlicht?! Sonst wär es ja wohl nicht um ein Vielfaches heller?

Ich finde es ja schon blöde, dass die auf der Seite nichtmal Abblendlicht von MTEC anbieten.

Oder ist das wie beim Nebellicht? Dort sollen bei manchen Fahrzeugen ja auch H3 passen und die sind ja bekanntlich verfügbar...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
14.02.2006, 01:20 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

Ich finde es ja schon blöde, dass die auf der Seite nichtmal Abblendlicht von MTEC anbieten.


Hä? Was willst Du damit sagen? Abblendlicht sind doch die ganz normalen Lampen, die angeboten werden! Sowohl als H4 als auch als H7 - Version.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
14.02.2006, 16:24 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

NEEEEEIIIIIIIIN! Verschrieben, sorry! Ich meinte natürlich:

"Ich finde es ja schon blöde, dass die auf der Seite nichtmal STANDlicht von MTEC anbieten. ;-)"

Sieht doch sonst bisschen billig aus mit blauen Leuchten im Abblendlicht und gelben Standlicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
14.02.2006, 16:32 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

Hallo,

für H4-Birnen kann ich sagen, dass Abblendlicht und Fernlicht über die selben Birnen angesteuert werden.

@ Dr.Hasenbein: Langsam gewöhne ich mich an das neue Licht. Im direkten Vergleich an der Ampel kommen die MTEC-Birnen nicht schlecht weg, wenn ich mein Licht mit dem Licht des Nebenmannes vergleiche.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
14.02.2006, 17:42 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

>>>Langsam gewöhne ich mich an das neue Licht. <<<

Also auf den Bildern sieht das doch aus wie Xenon Licht? Was ist daran jetzt so ungewöhnlich? Ich hatte überhaupt keine Probleme in der Umgewöhnung. Denn man sieht ja viel mehr :-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
15.02.2006, 21:47 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel? MTEC Super White-Experiment gescheitert

hallo Ihr,

heute habe ich meine MTEC-H4-Birnen wieder ausgebaut. Hab gestern eine ausgedehnte Testfahrt über den Hochschwarzwald gemacht auf meiner Lieblings-Serpentinenstrecke. Zuerst hat mich gewundert, dass mich hinter mir fahrende Fahrzeuge blenden. Das kannte ich nie. Dann fand ich die Fahrerei ziemlich anstrengend, das erste Mal in meinem Leben. Als ein Pulk Autos mit Abblendlicht entgegenkam, war nichts mehr von der Straße zu sehen. Solche Probleme hatte ich noch nie, bis ich die H4-Birnen eingebaut habe. Kein prickelndes Gefühl!

Für mich habe ich entschieden: Keine Experimente mehr. Ich habe heute meine alten Noname-Birnen blauer Spitze wieder eingebaut. Zur gleichen Zeit wieder auf die Referenzstrecke und Sicht wie gehabt 1A. Schade ums Geld, mag ja sein, dass es bei H7-Birnen mit Klarglasscheinwerfer ein Hammer ist. Für mich kommen keine H4 MTEC Super White mehr rein.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
15.02.2006, 23:30 Uhr

@Aimee

Hallo Aimee,

tut mir leid, dass Du so enttäuscht worden bist!

Ich kann Dir versichern: DIE H7-Lampen in Kombination mit Klarglasscheinwerfern *SIND* der Hammer!!!!! Ich lade Dich gerne auf eine Testfahrt ein, sofern Du mal in Berlin sein solltest ;-)

Bisher war wirklich jeder begeistert, der die Dinger gesehen hat.

Dass die H4 überhaupt nicht so prall sind, habe ich ja bereits weiter oben erwähnt.


LG


Dr.Hasenbein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
16.02.2006, 13:38 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

@ Dr.Hasenbein

Dein "Test" mit den H4 Lampen, war das mit Klarglasscheinwerfer oder ohne Klarglasscheinwerfer?

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
17.02.2006, 15:07 Uhr

zu: Welches Leuchtmittel?

Dein "Test" mit den H4 Lampen, war das mit Klarglasscheinwerfer oder ohne Klarglasscheinwerfer?

ohne!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Was bedeutet das für Sie?

Sie müssen

- in jedem Fall auf Ihrem Vorfahrtrecht bestehen

- vorausschauend fahren

- mit Fehlverhalten anderer rechnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie besonders mit starker Fahrbahnverschmutzung und Rutschgefahr rechnen?

An innerstädtischen Kreuzungen

An Baustellen

An Einmündungen von Feldwegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-103 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Auf markierten Fahrstreifen mit Richtungspfeilen

An Taxenständen

Auf der Fahrbahn, wenn rechts ein geeigneter Seitenstreifen vorhanden ist