Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
24.01.2006, 12:42 Uhr

Wie sieht ein Ampelblitzer aus? Brauche Hilfe! :(

Hallo,

ich bräucht mal ganz dringend Hilfe bez. dieser sog. Ampelblitzer.

Und zwar bin ich vorhin auf der Straße, außer Orts, über eine Ampel gefahren. Die Sonne hat so dermaßen von hinten gescheint, dass man die Ampel nur seehr schlecht erkennen konnte, ich bin mir selber nicht mal sicher, ob es nun überhaupt rot war oder nicht (Autos waren jedenfalls von andrer Richtung aus, keine auf der Kreuzung, die so aussah:

http://home.arcor.de/global.player/t-online/rechne
r/temp/ampel.jpg


Ich war in Richtung des roten Pfeils unterwegs.

Kann mir mal einer sagen, wie so ein Blitzer nun eigentlich aussieht? Ich weiß es leider nicht.
Einen Blitz oder sonstwas hab ich ja auch nicht bemerkt.

Ich bin grade echt ziemlich scheiße drauf...:(

Grüße
Denis :/

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
24.01.2006, 12:46 Uhr

zu: Wie sieht ein Ampelblitzer aus? Brauche Hilfe! :(

http://www.cottbus-und-umgebung.de/pics/blitzer.gi
f


das Blitzen ist meist ziemlich hell, das bekommt man eigentlich mit.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
24.01.2006, 12:49 Uhr

zu: Wie sieht ein Ampelblitzer aus? Brauche Hilfe! :(

Danke für die superschnelle Antwort! :)

Sehen die so aus und nicht anders?

Was ist sowas zb?
http://static.flickr.com/23/25969719_606e727e6d_m.
jpg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
24.01.2006, 12:51 Uhr

zu: Wie sieht ein Ampelblitzer aus? Brauche Hilfe! :(

Und mal so grob geschätzt:
An wieviel Prozent der Ampeln stehen etwa Blitzer?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
24.01.2006, 12:59 Uhr

zu: Wie sieht ein Ampelblitzer aus? Brauche Hilfe! :(

Die Dinger sehen in der Regel so aus, wie ichs oben verlinkt habe. Auf deinem Bild scheinen das eher normale Verkehrsüberwachungskameras zu sein (mit denen wird nicht die Geschwindigkeit gemessen oder Rotlichtverstöße Kontrolliert, sondern nur der Verkehrsfluss überwacht). Es ist nur ein sehr geringer Teil der Ampeln mit Blitzern ausgerüstet. In vielen Stadtplänen sind die auch mit eingezeichnet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
24.01.2006, 14:29 Uhr

zu: Wie sieht ein Ampelblitzer aus? Brauche Hilfe! :(

gehe mal auf http://www.radarfalle.de und klicke dorf auf "starenkästen".

aber keine sorge, wird schon schief gegangen sein.

hier in berlin gibt's jetzt übrigens vermehrt FESTE starenkästen, die die geschwindigkeit überwachen.

beispielsweise in der steglitzer schildhornstraße! diese ist eine breite, große straße, wo man bisher immer 50km/h fahren durfte.

jetzt wurde die geschwindigkeit auf 30km/h herabgesetzt und ein fester geschwindigkeitsblitzer installiert.

meines erachtens totale abzocke!!! scheint aber sehr rentabel zu sein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
24.01.2006, 14:59 Uhr

zu: Wie sieht ein Ampelblitzer aus? Brauche Hilfe! :(

Wow...danke für deinen Beitrag und den Link!

Laut dieser Seite sind in Stuttgart nur 9 Blitzer installiert?
http://www.radarfalle.de/cgi-bin/db/search.cgi?que
ry=stuttgart&art=A&submit3=suchen&func
=ort&skin=normal2


Kann das wirklich sein?
Jedenfalls steht laut Seite keiner da, wo ich unterwegs war. :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
24.01.2006, 15:30 Uhr

zu: Wie sieht ein Ampelblitzer aus? Brauche Hilfe! :(

Moment, ich muss mich leider berichtigen.
Es war ja gar nicht direkt in Stuttgart, sonder in der Nähe des Flughafens. :/

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
24.01.2006, 16:33 Uhr

zu: Wie sieht ein Ampelblitzer aus? Brauche Hilfe! :(

Mit den 9 Blitzern kann schon hinkommen. Radarfalle.de ist eigentlich sehr aktuell!!!

Ich glaube nicht, dass Du geblitzt worden bist, zumal man das eigentlich ziemlich deutlich mitkriegt!!!!!!

Wie wäre es, wenn Du einfach mal eine Biege zu besagter Stelle machst und dich vom nicht vorhandenen Blitzer überzeugst?! ;-)


Oder schildere der Polizei den Fall, unter Angabe, dass Du 'ne rote Ampel mitgenommen hast und frage, ob ein Beweisfoto vorliegt! *feix*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
24.01.2006, 17:12 Uhr

zu: Wie sieht ein Ampelblitzer aus? Brauche Hilfe! :(

Ok...das hoffe ich auch!

Auf jeden Fall, schonmal danke für eure Hilfe.

Ich bin ja dann auch extra nochmal zurückgefahren, hab da dann aber eben nur so ein Teil, wie auf dem oben verlinkten Ampelausleger gesehen ( http://static.flickr.com/23/25969719_606e727e6d_m.
jpg
).
Dachte dann schon, dass das so ein Blitzer wäre. :o

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
11.02.2006, 12:08 Uhr

zu: Wie sieht ein Ampelblitzer aus? Brauche Hilfe! :(

Ich bins nochmal.

Mal angenommen, die Ampel war tatsächlich rot und es war kein Ampelblitzer vorhanden, dann muss ich ja mit keinen Konsequenzen rechnen, oder eventuell unter Umständen doch?

Grüße
Denis

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
11.02.2006, 15:40 Uhr

zu: Wie sieht ein Ampelblitzer aus? Brauche Hilfe! :(

Normalerweise nein. Wenn dich zufällig die Polizei vor Ort gesehen hätte, dann hätten sie dich gleich angehalten, um die Personalien des Fahrers festzustellen. Theoretisch könnte dich natürlich ein anderer Verkehrsteilnehmer oder Passant anzeigen, müsste dann aber zumindest eine Personenbeschreibung abgeben können. Aber zum Glück haben die meisten Leute besseres zu tun, also mach dir mal keine Sorgen.

Der Anteil der Ampeln mit Blitzern ist nahezu verschwindend gering. (In München gab es 2001 z.B. 12 Rotlichtblitzer bei um die 1000 Ampeln)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
11.02.2006, 17:04 Uhr

zu: Wie sieht ein Ampelblitzer aus? Brauche Hilfe! :(

Danke für die Antwort. :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-112 / 3 Fehlerpunkte

Wovor warnt dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-112

Vor Schleudergefahr bei nasser Fahrbahn

Vor Schleudergefahr bei verschmutzter Fahrbahn

Vor alkoholisierten Autofahrern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Bahnübergang, dessen Schranken geöffnet sind. Wie verhalten Sie sich?

Mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfahren, weil in solchen Fällen der Straßenverkehr immer Vorrang hat

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren, Bahnstrecke beobachten

Vor dem Bahnübergang warten, wenn auf ihm wegen Stau angehalten werden müsste

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-127 / 3 Fehlerpunkte

Darf hier schneller als 60 km/h gefahren werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-127

Ja, wenn die Fahrbahn trocken ist

Ja, wenn die Fahrbahn nass ist