Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
23.01.2006, 18:08 Uhr

Glimmende Ladekontrollleuchte

Sanfte Grüße!


Bei unserem alten Escort TD (Bj. '95) ist mir kürzlich aufgefallen, dass die Ladekontrollleuchte im Leerlauf ganz schwach leuchtet. Man sieht es nur im Dunklen und muss auch dann recht genau hinschauen. Heute in der Früh ist er zwar trotz Schweinekälte (-17°C) brav angesprungen, aber ich bilde mir ein, dass das Lämpchen sogar auf der Stadtautobahn ganz schwach geglimmt hat (bei knapp 2000 U/min!). Manchmal auch beim Stehen an der Ampel. Wenn man einen festeren Gasstoß gibt, geht sie aus (und geht dann manchmal nach ein paar Sekunden wieder ganz minimal an).

Ich war dann heute deshalb in der Werkstatt. Die haben dort die Spannung an allen möglichen Kabeln in Batterienähe gemessen, und die Ergebnisse waren völlig unauffällig: Ladestrom ca. 14 V, auch bei eingeschalteten Verbrauchern (Fernlicht, Nebelschlussleuchte, Warnblinkanlage). Auch die Dioden waren laut Messung okay.

Woran könnte das liegen? Und v.a.: muss ich mir Sorgen machen, trotz frischer Batterie aus Strommangel liegen zu bleiben?

lG und Danke im voraus,
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
30.01.2006, 18:38 Uhr

zu: Glimmende Ladekontrollleuchte

N'Abend und Danke für die Hinweise! Am Samstag hat die Ladekontrollleuchte nach einem ruhigen Beginn eine wahre Disco-Show abgeliefert: mal heller, mal dünkler, und das teilweise ziemlich unabhängig von der Motordrehzahl *g* Heute Früh hat sie nur nach dem Starten ein paar Mal schläfrig geblinzelt, aber das hat ihr den Werkstattbesuch auch nicht erspart. Jetzt ist die Lichtmaschine draußen und eine neue drinnen, was leider dank einer blöden Verbauung und Lichtmaschine-und-Regler-haben-sich-ewige-Treue-ge
schworen ziemlich ins Geld ging. Naja, dafür ist Schluss mit der Rotlichtatmosphäre :-D

lG,
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
30.01.2006, 21:01 Uhr

zu: Glimmende Ladekontrollleuchte

»Aua, das hat bestimmt ein wenig gekostet.«

Ein wenig :-)

»Auf dem Schrott nichts passendes gefunden?«

Gar nicht gesucht bzw. suchen lassen. Neuteil reinmachen lassen und gut is'. Man gönnt sich ja sonst nix *g*

Blöd war halt, dass bei dem verbauten Modell Regler und LiMa eine Einheit waren (also nix mit gezielter Fehlersuche und Wechsel nur eines Teils). Und dass für den Aus- und Einbau der halbe Kühler demontiert werden musste.

Und ich frage mich gerade, ob das Ding schon länger einen unbemerkten Schaden hatte. Vor gut einem Jahr ist anscheinend die Batterie übergekocht und hat ein Loch in den Batteriekasten gefressen (wurde bei vor ca. zwei Monaten durchgeführten "Zusammenschweißarbeiten" entdeckt). Laut meiner Recherche kann das u.a. durch eine defekte LiMa bzw. einen defekten Regler passieren, der zuviel Spannung in die Batterie entlässt.

Wurscht, jetzt funktioniert die alde Dose hoffentlich wieder ein paar Jährchen klaglos :-)

lG,
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
30.01.2006, 21:46 Uhr

zu: Glimmende Ladekontrollleuchte

Mal ne Frage. Wieviel hast du denn konkret bezahlt für so eine Lichtmaschine?

Von einen Bekannten ist auch die Lichtmaschine am Omega defekt. Der meinte die kostet 2000 €+, konnte mir das aber nicht wirklich vorstellen?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
31.01.2006, 11:43 Uhr

zu: Glimmende Ladekontrollleuchte

»Mal ne Frage. Wieviel hast du denn konkret bezahlt für so eine Lichtmaschine?«

Heuschrecke lag mit seiner Schätzung ganz gut, wobei meine (trotz Dieselmotor) eher am unteren Rand angesiedelt war. Ein bisschen über 200 Euronen für die LiMa, Arbeitszeit ein bisschen mehr, da das Ding wie gesagt etwas doof verbaut ist.

2000 Euro kommt mir ziemlich abgehoben vor, aber Opel, wer weiß? :-D

lG,
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
31.01.2006, 14:17 Uhr

zu: Glimmende Ladekontrollleuchte

Ok danke. Dann muss ich ihn nochmal fragen, warum er sie nicht reparieren lässt. Für nen Omega der noch unter 10 Jahre ist lohnt doch sowas in der Regel noch...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Linienbus, der auf Ihrer Fahrbahn in Gegenrichtung an einer Haltestelle hält und Warnblinklicht eingeschaltet hat. Worauf stellen Sie sich ein?

Fahrgäste wechseln die Seite der Fahrbahn, um den Bus noch zu erreichen

Die Fahrgäste überqueren die Fahrbahn erst, wenn der Bus das Warnblinklicht ausgeschaltet hat

Aus dem Bus aussteigende Fahrgäste überqueren unvermittelt die Fahrbahn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-015-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-015-B

Ich darf vor den beiden anderen Pkw abbiegen

Ich muss die beiden anderen Pkw durchfahren lassen

Ich muss nur den blauen Pkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-007-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-007-B

Die Kinder

- genau beobachten und vorsichtig weiterfahren

- nicht weiter beachten, weil sie auf dem Gehweg sind