Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Philipp
15.01.2006, 18:56 Uhr

Nebelscheinwerfer 125er Roller

Hallo zusammen,
ich habe vor mir Nebelscheinwerfer an meinen Suzuki Epicuro zu bauen.

Kann mir vielleicht jemand Tips geben, was ich da zu beachten hab (Abstände).

Muss ich da spezielle Motorrad bzw. Roller Nebelscheinwerfer nehmen oder gehen auch welche für PKW.

Viellen Dank
Philipp

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
15.01.2006, 19:38 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer 125er Roller

Spezielle Zweirad-NSW gibt es zwar, aber die unterscheiden sich nur in der Montagemöglichkeit, d.h. sie haben einen Bügel, der die Anbringung an einem Motorrad erleichtert. Sowas gab es mal von Hella, ich weiß aber nicht, ob die das immer noch im Angebot haben. Ansonsten kann man auch den NSW eines Pkw verwenden.

Folgende Dinge musst du beachten:

1. Es ist nur 1 NSW zulässig.
2. Der NSW muss zugelassen sein (Prüfzeichen auf dem Glas).
3. Anbringung auf gleicher Höhe wie der Hauptscheinwerfer oder niedriger, nicht höher.
4. Der NSW darf nicht blenden. Behelfsmäßig kann man den Scheinwerfer so einstellen, dass die Leuchtweite etwas geringer ist als beim Abblendlicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Philipp
15.01.2006, 20:23 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer 125er Roller

Ah ja, Danke!
Hm, schade das man nur einen Nebelscheinwerfer haben darf...
Hab bis jetzt Fahr und Fernscheinwerfer.
Dürfte ich dann noch einen Nebelscheinwerfer und ein Fernlich anbauen? Damit das Ganze nicht so unsymetrisch ausschaut. :D

Danke,
Philipp

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Philipp
15.01.2006, 20:46 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer 125er Roller

Habe eben mit nem Kumpel gesprochen und der meinte, dass es da auch noch was wegen einer EU Richtlinie gibt, wonach 2 Nebelscheinwerfer erlaubt wären.
Kann mich jemand aufklären?

Philipp

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Philipp
16.01.2006, 17:05 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer 125er Roller

"Nach 93/92/EWG auch zwei"

Hallo uti, was meinst du damit?

Philipp

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Philipp
17.01.2006, 16:37 Uhr

zu: Nebelscheinwerfer 125er Roller

Ach so ist das! Danke!
Wie bekomme ich denn raus, welche der Regelungen auf meinen Roler zutreffen?

Danke,
Philipp

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-006 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich beim Anfahren vom Fahrbahnrand?

Rückwärtigen Verkehr beobachten

Blick in den Rückspiegel genügt

Blinken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-114 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-114

Geschwindigkeit verringern

Vor Erreichen der Verengung immer anhalten

Nicht mehr überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-016 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesem Verkehrszeichen erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-016

Mit einem Parkschein aus einem Parkscheinautomaten darf hier jeder unbegrenzt parken

Das Halten zum Ein- oder Aussteigen für jeden

Schwerbehinderte mit entsprechend nummeriertem Parkausweis dürfen hier parken