Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tony78
15.01.2006, 14:24 Uhr

nach Neubeantragung nur noch Klasse B

Hallo. Mir wurde 2002 mein 1996 gemachter Führerschein für 11 Monate entzogen. Seitdem ich 2003 den neuen EU-Führerschein beantragen musste, steht da nur noch Klasse B ( also nur bis 3.5T ). Besteht die Möglichkeit diesen einfach auf C1 erweitern zu lassen, und wenn ja, wie wären die Vorraussetzungen ? Vielen Dank schon mal im voraus für eine oder mehrere Antworten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern computerblicker
15.01.2006, 14:36 Uhr

zu: nach Neubeantragung nur noch Klasse B

Du musst halt Theroie nochmal schreiben oder? Und eben Praxisstunden nehmen denke ich?!

Ich würd einfach mal in ne Fahrschule und da anfragen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tony78
15.01.2006, 15:33 Uhr

zu: nach Neubeantragung nur noch Klasse B

Den Führerschein hab ich ja ohne Prüfungen wiederbekommen. Nur würde ich jetzt gerne Fahrzeuge über 3.5 T fahren wollen, da ich das ja vorher mit dem alten deutschen Führerschein auch konnte.. Ich habe hier irgendwas gelesen das die höheren Klassen auch eine extra Gesundheitsprüfung verlangen. Und das ist eben der Punkt, ob das auf wiedererteilte Führerscheine auch zutrifft :)
Naja zur Not ruf ich morgen mal bei der Behörde an.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
15.01.2006, 18:06 Uhr

zu: nach Neubeantragung nur noch Klasse B

Für eine einfache Erweiterung (ohne Prüfung) ist es jetzt leider zu spät. Du hättest damals bei der Neuerteilung auch die Klassen C1E und CE79 beantragen müssen. Dafür hättest du einen 1.-Hilfe-Kurs besuchen müssen, ein augenärztliches Gutachten und die Eignungsuntersuchung beibringen müssen, dann hättest du diese Klassen ohne Ausbildung und Prüfung bekommen.

Jetzt müsstest du für die Klasse C1 aber auch eine theoretische und praktische Ausbildung einschließlich der Prüfungen machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tony78
15.01.2006, 21:09 Uhr

zu: nach Neubeantragung nur noch Klasse B

Ahhh ja... danke Dir für die Auskunft Georg_g.

Angenehmen Abend noch :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen einen Radfahrer überholen. Reichen dabei 50 cm Seitenabstand aus?

Ja, solange Sie nicht schneller als 40 km/h fahren

Ja, wenn Sie vorher Warnzeichen gegeben haben

Nein, weil der Radfahrer plötzlich ausschwenken könnte

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-007-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-007-B

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Ich muss den Mofafahrer durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-002 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeibeamter regelt den Verkehr auf einer Kreuzung, an der vorfahrtregelnde Verkehrszeichen aufgestellt sind. Was gilt?

Die Zeichen des Polizeibeamten

Die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen

Die Regel "rechts vor links"